T460s [Gelöst] Builtin Audio scheppert plötzlich

mro

Member
Themenstarter
Registriert
3 März 2025
Beiträge
45
ab Lautstärke 75%. Klingt wie eine fiese Gehäuse-Resonanz.

Ist das bekannt, was kann man machen?
 
Entweder löst sich die Kalotte (defekt) oder z.B. eine Heftklammer ist vom Magneten angezogen worden und "hängt" auf der Kalotte.
Rechner öffnen und nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: mro
Hatte ich bin T470s...da war es die Kalotte. Glücklich, wer noch ein altes TP gleichen Typs ohne MoBo zu liegen hat. Getauscht und alles wieder hübsch.
 
Bei meinem XMG gab es eine blecherne Resonanz bei einem Lautsprecher, deren Ursache ich unter der Haube vermutete. Das Notebook hat ne gelochte Metalleiste vom hinten über die ganze Breite für die Lautsprecher . Erst nach Jahren festgestellt, daß das Blech an der rechten hinteren Ecke nicht 100% fest saß. Man musste schon mit dem Finger auf die äußerste Ecke tippen um es zu merken. Da kam ein Tropfen Kleber hin.

Hörerlautsprecher von nem Nokia Handy ist mir mal verreckt. Da klangen Stimmen zuerst höhenbetont und leicht metallisch. Das war aber gut für die Verständlichkeit und so ähnlich wie der Squelch Regler bei nem alten Funkgerät. Und ich dachte das käme von nem Firmwareupdate im NSC (Nokia Service Center). Es wurde aber immer schlimmer und dann klar, daß das kein Feature war, also gleich nochmal ins NSC.

Edit:
Wenn es nen Hall-Effekt gibt, dann vibriert etwas außerhalb vom Lautsprecher wie im ersten Fall. Und dann können noch Metallpartikel vom Magneten auf der Membran gehalten werden, das ist dann ein Kratzen oder Prasseln.
Durch Überlastung gehen diese Lautsprecher auch schneller kaputt als klassische Billigtröten in Radios und ganz alten Autos. Da konnte man maximal aufdrehen und trotz Clipping ging nix kaputt, aber HIFI Equipment dafür. Die schmale lange Membran ist wohl schuld, da reißt vllt die Sicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen habe ich die Wanne aufgeschraubt, die Lautsprecher ausgeschraubt und drunter geguckt. Sehe oben und unten nichts auffälliges, aber das heißt bei mir wenig. Photos kommen heute Abend noch.

Auch mit offener Wanne scheppert's - ich denke da ist Teiletausch angesagt. Ich suche mal beim Lenovoverkauf https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...pad-t460s/20fa/20fas30d00/parts/display/model, scheinen die da zu sein https://www.ipc-computer.de/lenovo/...hinkpad-t460s-20fa-20f9/lautsprecher-64436060
Modell ist T460s 20FAS30D00

habt ihr einen Tip für gebrauchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir die Lautsprecher genauestens an. Oft verläuft ein Riss ringförmig genau in der Wulst der Membran, dass er fast gar nicht erkennbar ist.

Ich hatte das mal mit einem ca. 30cm Tieftöner erlebt. Dort offenbarte sich der Riss erst, nachdem ich vorsichtig von der Rückseite gegen die Membran gedrückt hatte, wodurch der Riss erst sichtbar wurde.

Zwei Schwachstellen gibt es:
- am Übergang zur Kalotte (Abdeckkappe) nahe der Mitte
- am äußeren Rand, Übergang zum Gehäuserahmen (Sicke)

450px-Lautsprecher_Schema.svg.png
 
Ersatzteil bestellt, jetzt warten bis 12. Aug…
 
Das Kabel, das beide Lautsprecher verbindet scheint hinter dem Akku eingeklemmt zu sein.

@normsen weißt Du (oder jemand anders, @elektrokid ), ob ich wirklich den Akku ausbauen muß? Worauf achte ich da, bzw. wie geht das - habt ihr Tips?

Update: grr https://support.lenovo.com/de/de/so...tion-step-for-speaker-assembly-thinkpad-t460s
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue lieber ins Hardware Maintenance Manual, dort lassen sich die Abbildungen besser vergrößern.
 
habe ich nicht, drum kann ich da nicht reingucken. Und ohne Link werde ich das auch weiter nicht können. ATFL sozusagen - add the fucking link. Sorry, das nervt. Und jetzt lmgtfy mich - aber auf diese Lotterie habe ich keinen Bock mit Leuten, die genau wissen, wovon sie reden und sich nicht vorsellen können, daß jemand anders das nicht weiß und nicht in's Blaue raten will.
 
Wer hat Dir ins Essen gespuckt? Beitrag #2 und #3 enthalten den passenden Link. Dein Video oben zeigt doch alles, was willst Du noch mehr? Und jetzt wieder locker durch die Hose atmen.
 
Wohl mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren.

Das zeigt zumindest uns, dass Du außer rum meckern keine Hilfe willst, Du hast Dir ja nicht einmal die geposteten Links angeschaut. Dann hättest Du in mindestens zwei Beiträgen oben das Hardware Maintenance Manual gefunden. - Lesen musst Du halt selbst, das können wir Dir nicht abnehmen.
 
oha, das "Hardware Maintenance Manual" versteckt sich bei @Mornsgrans hinter "öffnen" und bei @JogHurt hinter "Bastelanleitung bei Lenovo".

Das habe ich nicht in Verbindung gebracht und es erschien mir nicht sachdienlich bzw. ernstgemeint. Dann klicke ich sowas nicht, solange es gleich daneben erkennbare und ernstgemeint erscheinende Hinweise gibt - und die gab es. Dank denen habe ich jetzt funktionierende Lautsprecher.

Ohne Euch hier im Forum wäre mir das nicht gelungen - manche diesmal mehr, manche weniger und dann wieder ein andermal mehr.

Ich bleibe dabei, was ich gesagt habe und trotzdem danke Euch allen aufrichtig. Danke.
 
oha, das "Hardware Maintenance Manual" versteckt sich bei @Mornsgrans hinter "öffnen" ...

....

Das habe ich nicht in Verbindung gebracht und es erschien mir nicht sachdienlich bzw. ernstgemeint. Dann klicke ich sowas nicht....

IMHO hat es @Mornsgrans so gemacht, wie es seit Jahren in Internetforen absolut üblich ist: Er hat erklärt, was zu machen ist und hat im selben Satz eine Anleitung verlinkt. Wenn man Antworten in einer speziellen Form aufgearbeitet haben möchte, dann sollte man es im Ausgangsbeitrag schreiben.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben