[Gelöst] - Brauche Hilfe - Probleme den Treiber für Hotkey-Nutzung/Webcam aufrufen

jiashan

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich komme allein nicht weiter und brauche Euren Rat.

• Habe vor kurzem erworben: Studenten-Notebook L520 - Modell 5015A78
  • und Windows 7 Professional und
  • die wichtigsten Treiber selbst installiert (von der Lenovo Support-Seite an Hand der Modell Nr. 5015A78).
Folgendes Problem: Ich möchte die Webcam testen/aufrufen (Webcamtreiber installiert). Laut Handbuch kann man die Webcam per Tastenkombination Fn+F6 aufrufen. Dies funktioniert nicht (=mein aktuelles Problem)

Folgendes habe ich bisher unternommen:

• Getestet: Prinzipiell funktionieren die "FN+?" -Tastenkombinationen (z.B. funktionieren Fn+F7: Switchen zwischen externem und internem Display; Fn+F8: Switchen zwischen Touchpad und Trackpoint)
  • Versucht: Nach Lektüre einiger Beiträge war ich der Meinung, ich müsse den fehlenden Hotkey-Treiber noch installieren.
  • Auf der Suche nach dem richtigen Treiber: Fand ich nichts Rechtes auf der Lenovo Support-Seite außer unter dem Menüpunkt "Hotkey Features Integration", was aber mehr ein Programm als ein Treiber schien.
  • Immerhin ein kleiner Fortschritt: In der Tat ist die "Hotkey Features Integration" nicht der Treiber, aber wenn ich nun Fn+F6 drücke, kommt die Meldung "Um diese Tastenkombination verwenden zu können, installieren Sie bitte den Thinkvantage Communications Utility ab Version 1.40"
  • Probleme mit ThinkVantage Communisations Utility: Ich habe freilich versucht, die Thinkvantage Communications Utility zu installieren. GEHT NICHT!
Es kommt die Meldung:
"Der Zugriff auf Windows Script wurde für diesem Computer deaktiviert. Wenden Sie sich an Ihren Administrator , um weitere Details in Erfarung zu bringen."

• Ich habe xp-antispy installiert und standardmäßig angewandt. Liegt es womöglich daran, dass der Treiber nicht installiert werden kann?
  • Woran könnte es liegen? :confused:

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@ Morngrans:

• Audio-Treiber war schon installiert
  • PROBLEM GELÖST:thumbsup:: Es lag tatsächlich daran, dass das xp-antispydas Windows-Scripting deaktiviert hatte. Also habe ich die ursprünglichen Einstellungen übernommen (was etwas verwirrend war, da man dazu erst bei xp-antispy in den "Administrator-Modus" gehen muss.

Jetzt frage ich mich: Wozu eigentlich xp-antispy? Ist es wirklich sinnvoll?

Ich habe es auf Empfehlung installiert und die "empfohlenen Einstellungen". Aber mir scheint es einiger Probleme zu verursachen:

1. Im Win7 "Wartungscenter" stand: "Kein Virenschutz aktiv" - während in der Taskleiste avast!Antivirus meldete: "Ihr System ist geschützt!" - was denn nun:confused:
  2. Firefox: Keine automatischen updates mehr - add-ons verschwunden
Können diese Kinkerlitzchen, von xp-antispy stammen? Kann man einfach auf xp-antispy verzichten ?

Ist es wirklich sinnvoll?
Siehe Punkt 2 Deines Beitrags ;)

Kann man einfach auf xp-antispy verzichten ?
Ja - locker, wenn man "Brain.exe 2.0" verwendet ;)

Wie Du selbst erleben konntest, blockieren derartige Programme locker wichtige Systemfunktionen pauschal und unkritisch, woraufhin man sich einen Wolf sucht.

Zu Avast:
Wenn die Ereignisanzeige immer noch die Meldung ausspuckt, notfalls noch einmal deinstalieren und anschließend neu installieren, damit möglicherweise von XP Antispy blockierte Funtionen neu aktiviert werden können.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben