[gelöst] Bootsektor sichern, dd if=/dev/hda3 of=/mnt/share/linux.bin bs=512 count=1

xsid

Active member
Themenstarter
Guten Tag Forum,

mit

Code:
 dd if=/dev/hda3 of=/mnt/share/linux.bin bs=512 count=1

sichere ich mir den Bootsektor von hda3.

Muß das sichern des Bootectors von einem Live-System erfolgen oder kann diese Aktion auch von einer gebooteten, gemounteten hda3 erfolgen?

MfG

xsid

Geht beides.

Der MBR liegt aber in den ersten 512 Bytes der Platte, nicht deiner root-Partition. Du musst also folgenden Befehl nutzen:

dd if=/dev/hda of=/mnt/share/linux.bin bs=512 count=1

MfG,
mikar

Klarstellung

Hi Mikar,

ich habe nicht MBR geschrieben sondern Bootsector.
Da ist zu unterscheiden, meine Startpartition befindet sich auf /dev/hda3

Hier eine Erklärung:

http://dcla.rkhb.de/bootsektor.html

""Was ist ein "Bootsektor"? Was ist der Unterschied zu "MBR"?

Wenn beim Booten das BIOS mit seinen Prüfungen und Initialisieren fertig ist, lädt es vom Bootmedium (meist die erste Festplatte) den ersten Sektor und führt den darin befindlichen Code aus. Dieser erste Sektor wird heutzutage Master Boot Record (MBR: Hauptbootsektor) genannt und dieses erste Programm nennt sich Boot-Loader. Da sich in diesem Sektor auch die Partitionstabelle befindet, wird auch vom Partititionssektor gesprochen. Der Boot-Loader sieht in der Parttitionstabelle nach, welche Partition als aktiv markiert ist und führt den dort befindlichen Bootsektor aus, der dann das auf der Partition befindliche Betriebssystem lädt.

MfG

xsid

Egal ob MBR oder Bootsektor, in jedem Fall kann man mit dd im laufenden Betrieb sichern.

Nur nochmal, damit du dich nicht vertust:

In 90% aller Fälle ist der Bootloader im MBR, und nicht in deiner /boot oder /root Partition. In diesem Falle bringt es dir nicht, den Bootsektor dieser Partitionen zu sichern.

Das war nur eine Anmerkung, wenn du grub o.ä. tatsächlich in den Bootsektor einer Partition installiert haben solltest, brauchste das nicht zu beachten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben