[gelöst] Bluetooth stellt automatisch ab!

Opportunity.One

New member
Registriert
18 Okt. 2008
Beiträge
75
Hallo!

Seit Vorgestern beobachte ich folgendes Problem: Jedes Mal, wenn ich den PC einschalte (sei es Kaltstart, Standby oder Ruhemodus) ist Bluetooth deaktiviert. Ich muss es jedes Mal manuell per Fn+F5 neu aktivieren, damit ich meine Blauzahn-Maus benützen kann. Sobald die Maus wieder herummrennt, erscheint der Hinweis "das Bluetooth-Gerät wurde nicht erkannt", dabei läuft alles prima - keine Aussetzer bis zum nächsten Start. Zuvor habe ich dieses Problem nicht beobachtet.

Was könnte ich am System verändert haben? Habe lästige Autostart-Programme per TuneUp Utilities 2009 herausgekickt (wovon keines offensichtlich Bluetooth aktiviert/deaktiviert hätte), GTA IV deinstalliert, Ubuntu 9.10 heruntergeladen, gebrannt und per CD-Funktion ausprobiert (vielleicht könnte da ein Problem bestehen?), per System Update und Windows Update Sicherheitspatches und neue Treiber aktualisiert (da war das Programm "Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II for Windows 7, Vista", (wo ist oder wäre der Pfad im Systemverzeichnis oder wo könnte ich bereits installierte Lenovo-Updates rückgängig machen?))
Was habe ich bisher unternommen? Heute habe ich versucht, das Problem zu lösen, indem ich die Wiederherstellungsfunktion ausprobierte (leider konnte ich den Systemwiederherstellungspunkt von vor 19.12.09 nicht wieder aufgreifen, um Änderungen Rückgangig zu machen), in der Systemsteuerung Dienste aktivierte/deaktivierte, Bluetooth-Einstellungen nachsah, Access Connections studierte, in der Lenovo Toolbox herumgrub, das BIOS anstarrte, hier im Forum blätterte und verschiedene Funktionen ausprobierte/änderte und viele Systemneustarts/Suspensions probierte.
Erkenntnisse/Lösungsansätze: Bisher nichts. Natürlich könnte ich irgendwo etwas übersehen haben - bin also gerne auch offen für Tipps aus bereits besuchten Ecken!

Habe Windows Vista SP 2 32bit. BIOS 3.09. Thinkpad W500 4061 A75.

Merci für Eure Hilfe!
 
Helfen kann ich Dir nicht wirklich. Jedoch habe ich sporadisch an einem T61 beobachtet, das Bluetooth sporadisch nach einem Neustart des Systems deaktiviert war, obwohl es vorher nicht ausgeschaltet wurde. Das ist bisher 2-3 Mal in 12 Monaten passiert. Habe dann auch manuell über FN+F5 das Bluetooth wieder eingeschaltet und auch dort kanm jedesmal die Meldung, das das Gerät (Bluetooth Maus) nicht richtig erkannt wurde, obwohl es einwandfrei funktionierte.
Woran das mit dem abgeschaltetem Bluetooth lag kann ich nicht sagen, ist aber wie gesagt auch nur 2-3 Mal innerhalb eines Jahres aufgetreten und nicht jedesmal beim Starten des Systems
 
Danke für den Hinweis! Hab gestern gedacht, dass ich es mal ausprobieren sollte - einfach mal so - und schauen, was passiert. Und Bluetooth lief!!! Da hat jemand sein Karma versprüht ;-)

Nun, das Problem ist doch nicht gelöst... gleich beim nächsten Hochfahren ging's dann wieder nicht. Es ist alles beim Alten.

Vielleicht weiss noch jemand anderes Bescheid oder hat eine Ahnung? Das Problem ist ja nicht gravierend, dennoch: schön wäre es, wenn ich mich nicht darum kümmern müsste.
 
Bröbläm gelöst!

Für alle, die dieses Problem vielleicht irgendwann in der Zukunft haben werden: Es scheint einen Kausalzusammenhang mit Ubuntu 9.10 und BIOS zu geben. Warum, das ist zum jetztigen Zeitpunkt offenbar unverständlich.

Auf jeden Fall lohnt sich ein Zurückstellen im BIOS zu den Standardwerten und ggf. einstellen individueller Werte. Manche könnten ein Problem mit dem AHCI-Modus haben - einfach auf "Compatible" stellen, sonst hat man Bluescreens und Ärger mit R&R!!!

Bluetooth funkt wieder von Beginn weg (aus Neustart, Standby- und Ruhemodus) und ich muss nicht mehr wiederholt Fn+F5 betätigen, um meine Maus benützen zu konnen.
 
Hallo Opportunity.One,
das wäre sicher eine entsprechende Anleitung im Thinkpad-Wiki.org wert.
 
Hi!

Gute Idee! Das hätte ich auch gerne gemacht! Klingt jetzt doof, aber ich habe echt keine Ahnung (auch nicht beim Wiki-Original) wie man einen neuen Text eröffnet und korrekt formatiert... Ich weiss nur, wie man bestehende Texte editiert.

Kannst Du mir weiter helfen oder freundlicherweise übernehmen, bitte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben