[gelöst]: Bluetooth-Gerät defekt ?

  • Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Habe mal versucht, auf meinem T60 Bluetooth zu installieren:

Das Firmware Update (7kbf02ww.exe) schlug fehl, weil Gerät nicht gefunden. Der Treiber (7vba14ww.exe) lies sich jedoch problemlos installieren. Im Gerätemanger erscheint jetzt ein Bluetooth Device -> "ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate". Rechtsklick auf das neue Bluetooth-Symbol in der Taskleiste bringt die Meldung: Bluetooth-Gerät nicht gefunden. Bluetooth war die ganze Zeit eingeschaltet.

Habe ich hier einen Defekt in der Hardware ?

Gruss Gustav
 
Hallo,

bei meinem T60 war mal auch so... Probier mal Bluetooth im Geräte-Manager zu deinstallieren und manuell installieren, oder durch Micosoftupdate.
 
schon versucht von hand FN+F5 ausfuehren (hardware schallter auf on)
danach sollten weiter geraete erkannt werden.
 
Da mein T60 noch Garantie hat, habe ich auch mal den Lenovo-Service in Anspruch genommen. Dort rät man mir, ein BIOS-Update zu machen, denn meines sei schon 2 Jahre alt. Dumm nur, dass das T60 incl. der BT-Komponente eben auch schon zwei Jahre alt ist - und das hat ja wohl bei Auslieferung mal zusammengespielt. Habe den Verdacht, dass die einen zu neuen Treiber online gestellt haben. Übrigens fand ich hier im Forum einige Beiträge, wo auch kein BT-Gerät gefunden wurde.

Hat jemand einen zwei Jahre alten BT-Treiber für mich ?

Könnte natürlich das Lenovo-Vista recovern und dort das BT-Gerät auf Funktion testen.
Nur ist dann wieder ein weiterer Tag "verspielt". Eigentlich sollte das T60 schon seit 'ner Woche laufen ... :( :( :(

Gruss Gustav
 
eigentlich müsste wenn Du Systemupdate startest automatisch ein Bios Update vorgenommen werden. Zumindest war das bei mir so .
und wie Livi schon sagte versuche auch mal mit Fn F5 anchzusehen ob du Bluetooth starten kannst.
Ansonsten schau mal einfach nach ob die Bluetoth karte auch richtig sitzt.
Btw. wenn du grantie hast kannst du mal anchfragen ob eine XP rescue and recovery Cd bekommst.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=664231#post664231]eigentlich müsste wenn Du Systemupdate startest automatisch ein Bios Update vorgenommen werden. Zumindest war das bei mir so.[/quote]
Ist das nicht gefährlich: ein BIOS-Update via Internet ??

> und wie Livi schon sagte versuche auch mal mit Fn F5 anchzusehen ob du Bluetooth starten kannst.
Ich starte da schon irgendwas (LED geht an), aber Rechtsklick auf das BT-Symbol in der Taskleiste rechts sagt: BT-Gerät nicht gefunden. Es ist hier nur BT-Konfig wählbar, die anderen 3 Einträge sind ausgegraut. BT-Konfig sagt unter Diagnose: BT-Gerät nicht erkannt.

> Btw. wenn du grantie hast kannst du mal anchfragen ob eine XP rescue and recovery Cd bekommst
Das ist eine gute Idee. Habe eben angefragt.

Gruss Gustav
 
Hat jemand einen zwei Jahre alten BT-Treiber für mich ?

versuche mal diesen hier Microsoft Bluetooth Support file for Bluetooth with Enhanced Data Rate for Windows XP - ThinkPad

das ist nur ein .inf file nach dem entpacken liegt es C:\DRIVERS\WIN\MSBTooth .

nun musst du im geraehtemanager beim bluetooth rechtsklick treiber aktualisieren und da von hand auf den pfad C:\DRIVERS\WIN\MSBTooth verweisen.

neustart und wiederum fn+f5 ausfuehren.

auf dieser lenovo seitebekommst du alle je erschienen treiber, ebenso bios iso, damit man von cd aus das bios aktualisieren kann.


greeTz lyvi
 
Problemlösung

Hi,
ich hatte bei Windows XP auch ein ähnliches Problem. Die Lenovo BT-Software wurde unsauber installiert.
Bei mir brachte eine Rücksicherung meiner sauberen Windows XP Installation Abhilfe. Bei dieser Installation waren / sind nur die Treiber installiert, also keine Lenovo Software. Die Treiber habe zwar aus Lenovo Software, diese habe ich nur entpackt und händisch installiert.
Evtl. hast Du eine Live Linux CD, damit kannst Du die BT-Funktion überprüfen.
Ein Firmwareupdate würde ich nie über das Internet machen, wenn ein Betriebssystem in Betrieb ist ist kein Firmupdate durchführbar. Es findet immer ein Zwischenbooten statt.
Sicherer ist es den von Lenovo angebotene Download zur Erstellung einer BIOS Update CD zu verwenden.
BG xsid
 
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=664395#post664395]Ein Firmwareupdate würde ich nie über das Internet machen, wenn ein Betriebssystem in Betrieb ist ist kein Firmupdate durchführbar. Es findet immer ein Zwischenbooten statt. [/quote]
Bei den neueren Geräten gibt's beim Windows-Firmware-Update kein Zwischenbooten mehr, da wird direkt aus Windows geflasht. :wacko:

[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=664395#post664395]Sicherer ist es den von Lenovo angebotene Download zur Erstellung einer BIOS Update CD zu verwenden.[/quote]
Jau.
 
Microsoft Bluetooth Support file for Bluetooth with Enhanced Data Rate for Windows XP - ThinkPad[/url]
100 Punkte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das dachte ich mir schon, dass das alte Sach hier besser passt ...
Also erspare ich mir vorerst ein BIOS-Update und ein Firmwareupdate des BT-Gerätes.

> Ein Firmwareupdate würde ich nie über das Internet machen
Der Lenovo-Service empfieht übrigens auch dringend, sich eine CD für's BIOS Update zu brennen.
Übrigens mühen die sich dort in Rumänen richtig, ich staune - und Sprachprobleme gab es bei div. An- und Rückrufen keine.

> Btw. wenn du grantie hast kannst du mal anchfragen ob eine XP rescue and recovery Cd bekommst
60 EUR plus Märchensteuer wären dann per Kreditkarte fällig. Ich denke mal, ich bekomme das jetzt auch so hin.
Und wer weiss, ob ich dann nicht wieder 'ne Menge Müll auf dem System habe ... :(

Ausserdem finde ich es besser, sämtliche Treiber hier liegen zu haben - und auch zu wissen, wie's geht.
Wäre in dem Zusammenhang auch nicht verkehrt, mein aktuelles BIOS (2.17 2007-08-23) hier liegen zu haben.
Weiss jemand, wie ich da ran komme ?

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=664447#post664447]> Btw. wenn du grantie hast kannst du mal anchfragen ob eine XP rescue and recovery Cd bekommst
60 EUR plus Märchensteuer wären dann per Kreditkarte fällig. Ich denke mal, ich bekomme das jetzt auch so hin.
Und wer weiss, ob ich dann nicht wieder 'ne Menge Müll auf dem System habe ... :([/quote]

Hast Du keine Garantie mehr? Besteht noch Garantie, kann man einmal einen Satz kostenlos ordern. Hatte der Vorbesitzer sie schon geordert, muss man tatsächlich bezahlen.

Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=664502#post664502]Hast Du keine Garantie mehr?[/quote]
Doch - habe ich. Lenovo meinte, dass es für "dieses Gerät" kostenpflichtig sei.
Werde mal den Vorbesitzer kontaktieren, ob er sich das schon rausgelassen hat.

> Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
Erledgt

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=664510#post664510]Lenovo meinte, dass es für "dieses Gerät" kostenpflichtig sei.[/quote]

Dann hat er wohl den CD-Satz schon einmal geordert.
 
oder es wurde mit vista ausgeliefert, anrecht hat man ja nur auf das was ausgeliefert wurde. (bs uns sprachabhängig)
die kostenlose downgrade zeit zu xp ist auch vorbei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben