[gelöst] Bluescreen bei ATI Grafikkarte

Der-Abt

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen,

habe das R400 mit switchable Grafik. System ist Win XP mit SP 3. Habe bei der ATI Grafikkarte das Problem, dass sich diese des öfteren mit einem bluescreen aufhängt. Treiber ist laut SystemUpdate der aktuellste (8.712.0.0 vom 02.03.2010). System ist gerade frisch aufgesetzt, sodass eigentlich keine externen Störfaktoren vorhanden sein dürften (bluescreen gab es auch schon, bevor ich das System vor einigen Tagen neu aufgesetzt habe).

Daher die Frage in die Runde - ist das Problem bekannt bzw. kennt jemand eine Lösung hierfür? In der Regel kommen die bluescreens ja genau dann, wenn man sie gar nicht gebrauchen kann (z. B. nach stundenlangem Arbeiten) ;)

Danke für eure Mithilfe ;)

So weit ich weiss funktioniert die switcable Grafik mit Xp doch granicht oder ?
(achtung beruht auf Hören sagen, bin mir da nicht sicher)

Hast du mal den original ATI Treiber probiert ?

Die Switchable-Funktion funktioniert tatsächlich nicht unter XP, dass muss man im BIOS machen.
Eine saubere Deinstallation des Grafikktreibers (im GeräteManager) mit anschließender Installation nach Neustart wirkt.

Zunächst danke für eure Antworten ;)

Switchable funktioniert tatsächlich nur über´s Bios - wollte damit nur gesagt haben, dass ich ein R400 mit 2 GraKarten habe ;)

@Flory: werde deinen Tipp mal umsetzen und dann mal ein paar Tage beobachten, wie sich das System verhält.

Hab jetzt, wie empfohlen, die Treiber komplett runtergeworfen und neu installiert - seitdem kein weiterer Bluescreen zu vermelden. Daher mal (vorläufig) als gelöst zu betrachten. Danke für die Tipps nochmal!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben