gelöst - Bitte Tipp für "Smart-Repair" eines T43 TFT

foren-user

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2008
Beiträge
77
Hallo Forum,
habe mir aus der Buch einen recht netten T43 (2686) geschossen.
Bin damit ganz zufrieden - Zustand ist o.k. - technisch keine Probleme. Ist sogar ein M24 Longfan drin, 2 GB RAM, BT, SXGA, NMB-Tastatur (ungelabelt) etc. Nur das Display hat wohl mal einen Schlag wegbekommen -> siehe Bilder. Die Funktion ist unbeinträchtigt und das Bild ist regelmässig ausgeleuchtet. Der Schönheitsfehler liegt im Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung am rechtem Bildschirmrand beim Blick von der Seite (Bild Nr. 2).

Habe schon im Hardware-Manual geschaut: dort ist beschrieben, wie man das LCD Bezel entfernt. Brauche aber mal eine Rückmeldung von Euch, die damit Erfahrung haben.
Was kann ich tun, um das TFT zu richten?
Danke für die Antworten!
-fu
 

Anhänge

  • DSCF5835.JPG
    DSCF5835.JPG
    591,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF5837.JPG
    DSCF5837.JPG
    541,2 KB · Aufrufe: 35
Tag,

bau das Display aus und nimm das Bezel runter. Dann guck dir die Widerhaken an der Innenseite des Bezels an und drück es entsprechend auf das restliche Display.
Die Krümmung im Display kommt daher, wenn das Display irgendwie "falsch" eingebaut wird, ich weiß auch nicht genau wie, auf jeden Fall schadet es nicht, wenn man das Display in Ruhe anständig einbaut.
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=590599#post590599]bau das Display aus und nimm das Bezel runter.[/quote]
Meinst Du mit Display ausbauen, ich muss es von den Scharnieren runter nehmen, bevor ich das Bezel runter bekomme?

Wie löse ich denn am besten die runden Kunststoffteile über den Schrauben ab? ?(
Beste Grüsse,
-fu
 
Müsste übrigens ein 2668 sein, kein "2686", und die T43 mit ATI haben immer einen M24 intus ;).
 
Bezel-Ausbau

Nein, zunächst musst du das Bezel entfernen. Alle Schritte sind im HMM illustriert -> http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t2393.pdf

Das Bezel ist mit Schrauben (ich meine 2 Stück, unten) fixiert. Die Schraubenabdeckungen entfernt man am besten mit einer feinen Nadel oder einem Skalpell, ich persönlich benutze dazu Akupunkturnadeln (noch dünner als Stecknadeln).
Das Bezel dann Stück für Stück behutsam abbheben, die "Nasen" haben Kontakt mit dem LCD-Cover. Achte am oberen Rand auf die Öffnungen für das Think-Light und den Verschlusshaken.
Wenn Du das Bezel entfernt hast, kannst Du schauen, ob das Display "richtig" in das LCD-Rear-Cover = Deckel bzw. in die Scharniere eingepasst ist. Der nächtse Schritt wäre dann der Abbau des LCD-Covers (seitliche Scharuben am Deckel).
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=590607#post590607]Müsste übrigens ein 2668 sein, kein "2686", und die T43 mit ATI haben immer einen M24 intus ;).[/quote]Is aber 2686! ^^ , haben die wirklich alle Longfan M24? -okay, hatt mir jetzt wirklich was drauf eingebildet. Hat jedenfalls bislang nicht gepfiffen oder gepulst...
 
Sieht das auf dem 1. Bild nicht so aus als ob schon eine Haltenase abgebrochen ist? Oder ist das nur nicht richtig eingerastet?
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=590609#post590609]benutze dazu Akupunkturnadeln[/quote]
Danke Innocent! - Habe ich sogar im Keller, gehe die jetzt mal holen.
 
Akupunktur-Nadeln

[quote='foren-user',index.php?page=Thread&postID=590618#post590618][quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=590609#post590609]benutze dazu Akupunkturnadeln[/quote]
Danke Innocent! - Habe ich sogar im Keller, gehe die jetzt mal holen.[/quote]Endlich ein User, der Akupunkturnadeln im Haushalt hat - Klasse!
Kleiner Tipp noch: Biege die Nadel (oder eine zweite) noch zu einem "U" - mit der Spitze die Abdeckungen abheben, mit dem "U-Bogen" kannst Du gut unter die Abdeckungen gelangen und die dann abhebeln.
Somit sollten die "screw lids" die Sache gut überleben und sich wiederverwerten lassen. Gleiches gilt für die Abdeckungen am LCD-Cover...

Viel Erfolg :thumbsup: !
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=590621#post590621]Biege die Nadel (oder eine zweite) [/quote]

o.k. Super Tipp, bin gerade am biegen :) :)
---Edit---

(eine 3/4 Stunde später oder so...)
Solala, Operation erfolgreich beendet, Thinkpadbasteln ist doch vieeel effektiver als Modeleisenbahnbauen - oder?! 8o
-Danke an alle Beteiligten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben