Windows [gelöst] Bitlocker - nach Update - Info dazu & Frage zu Recovery

Windows Betriebssystem

Pragor

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2024
Beiträge
1
Moin zusammen,

nachdem ich gestern durch eine Google Suche auf dieses Forum gekommen bin, habe ich einige hitzige Beiträge und Frage- Antwortspiele zu dem Thema gelesen. Ich habe selbiges vermutet: "Bitlocker war nicht aktiviert, nach Update der Treiber und Firmware schon".

Das war aber falsch und gibt vielen Kommentaren der anderen Beiträge recht. Bitlocker war aktiviert, aber nicht von der Nutzerin der ich versuche zu helfen. Sie hat einen weiteren O365 Account eines Kunden auf den sie sich einloggt, um die Unterrichtsmaterialien abzulegen oder das Teams zu nutzen. Und genau hier wurde der Bitlocker aktiviert und das Ding verschlüsselt. Der Hinweis in einem anderen Thread: "Vielleicht suchst Du im falschen Account" war tatsächlich hilfreich für mich :-) Danke dafür nachträglich (Beiträge 2 Jahre alt...)

Daher an alle die Information: Solltet ihr Euch auf einem anderen O365 Account einloggen, kann dieser den Bitlocker aktivieren. An diese Daten kommt ihr ohne den Key nicht mehr heran.

Ich halte es ehrlich gesagt für nicht in Ordnung, dass dies so einfach geschehen kann, aber die Lösung ist ja einfach :LOL: Key aus deren MS-Account holen und gut ist. In meinem Fall also - Entwarnung was Bitlocker angeht...

-----

Nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem....

Leider hat der Windows Repair beim Starten auch mit Bitlocker Passwort nicht geklappt. Daher die Frage was ich noch auf dem System selbst probieren kann und Oder wie ich mit einem Linux ggfs. auf das System gelange um die Daten herunterzuladen, denn neu aufsetzen würde ich das Ding nun eh :-)

Leider hat die Nutzerin natürlich kein Backup. Neu selbstständig, keine IT Erfahrung... Mir ist bekannt dass wir in der IT immer von "No Backup, no Mercy" sprechen, aber ich versuche dennoch zu helfen.

Könnt ihr mir ein wenig helfen? Das letzte mal dass ich sowas gemacht habe ist 15 Jahre her und ehrlich gesagt, einfach nicht mein Steckenpferd. "Ey, Du arbeitest doch in der IT, kannst Du mir helfen" ist halt murks. Erwartet wird ein Systemspezialist für eben genau solche Probleme. Meine letzte putty Session war aber 2011, ich habe daher maximal ein Grundverständnis, bewege mich aber in gaaaanz anderen Sphären der IT :D

Infos zum System an sich:
Laptop von Lenovo
Windows 11 Pro
BitlockerKey vorhanden

Fehlercode/-meldung:
BCD kaputt
0xc0000098


Gelöst!

Notepad war mein Freund und Helfer. Ich konnte die für mich (mittlerweile sperrige) Konsole austricksen. Bitlocker Verschlüsselung mit dem Wiederherstellungskey mittels "bde-manage -off C:" deaktiviert. Anschließend notepad geöffnet. In Notepad auf "Datei öffnen" - tadaaa mein kleiner Mini-Explorer. Dann einfach jeden Ordner aus diesem Explorer an den USB Stick gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast du ihr gleich ein Backup eingerichtet;)

Finde es immer wieder erstaunlich, wie Leute die mittels abhängiger IT ihr Geld verdienen, aber sich dann scheinbar nicht mal bei den Basics entsprechende Unterstützung holen...

Hoffe deine Entlohnung ist angemessen😎
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben