[Gelöst] BIOS Update, Fehler: DeviceIOControl returns 24

redasurc

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
16
Hi,

folgende Situation:

T43 (2668-F3G, mit Hardware-Änderungen)
Windows 7
Weder Recovery Partition noch Recovery CDs
Kein Floppy
Aktuelle BIOS-Version: 1.21
Aktuelle ECP-Version: 1.03

Beim ausführen der NON-DISK Version (1yuj18us.exe, aber auch bei älteren BIOS-Versionen, z.B. das Update auf 1.24) als Administrator kommt die Fehlermeldung DeviceIOControl() returns 24, ein Neustart wie empfohlen bringt keine Besserung ;(
Was nun? Kann ich den Fehler irgendwie umgehen? Hab mir schon die Anleitungen für USB-Sticks hier im Forum angeschaut, da ist die erste Vorraussetzung aber ein Win98 bootimage X(
Ein DVD-Brenner ist auch drin, könnte also auch eine bootbare CD/DVD brenne, weiss aber nicht woher ich die benötigten Dateien bekommen soll.

Ach ja: ich will das BIOS Update um den 2010 Hinweis automatisch zu übergehen


Grüße vom Björn
 
[quote='redasurc',index.php?page=Thread&postID=638660#post638660]Aktuelle BIOS-Version: 1.21
Aktuelle ECP-Version: 1.03
[/quote]
Das sind ja uralte Versionen. Versuch es Schrittweise, also zunächst einmal BIOS 1.22. Wenn es das nicht tut, dann ECP 1.04.

Wenn das funktioniert kannst du dir immer noch die aktuellen Versionen 1.29/1.06 ansehen.

Wenn weder das Update auf BIOS 1.22 funktioniert noch das auf ECP 1.04, dann müssen wir nach Hardwarefehlern suchen.

Aus der Diskettenversion kann man mit normaler Brennsoftware (z.B. Nero) eine Boot-CD machen.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=638670#post638670]Das sind ja uralte Versionen. Versuch es Schrittweise, also zunächst einmal BIOS 1.22. Wenn es das nicht tut, dann ECP 1.04.[/quote]Selber Fehler...
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=638670#post638670]Wenn weder das Update auf BIOS 1.22 funktioniert noch das auf ECP 1.04, dann müssen wir nach Hardwarefehlern suchen.[/quote]Hm, ich vermute ja fast, das Windows 7 das Problem ist
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=638670#post638670]Aus der Diskettenversion kann man mit normaler Brennsoftware (z.B. Nero) eine Boot-CD machen.[/quote]Das wäre mein nächster Plan, gibts dazu eine Anleitung?


Grüße vom Björn
 
Naja, die CD zu brennen würd ich schon noch hinbekommen (danke für den RTFM Hinweis ^^)...

Kann ich einfach irgendein DOS Bootimage hernehmen, das auf eine bootable CD oder einen bootable USB-Stick bringen und dann von dort die 1yuj18ud.exe starten?
Oder muss ich mit der 1yuj18ud.exe noch irgendwas anderes machen?
 
[quote='redasurc',index.php?page=Thread&postID=638765#post638765]
Kann ich einfach irgendein DOS Bootimage hernehmen, das auf eine bootable CD oder einen bootable USB-Stick bringen und dann von dort die 1yuj18ud.exe starten? [/quote]Nein.

[quote='redasurc',index.php?page=Thread&postID=638765#post638765]Oder muss ich mit der 1yuj18ud.exe noch irgendwas anderes machen? [/quote]Die *.exe wird unter Windows gestartet. Sie schreibt ein in ihr hinterlegtes Disketten-Image auf eine Diskette. Sofern Diskettenlaufwerk und Diskette physisch am Rechner vorhanden sind.

Ein DOS von irgendwas anderem booten geht, doch das was du dann starten willst musst du der *.exe erst einmal entlocken.

EDIT:
Wenn du einen Desktop mit Windows, Diskettenlaufwerk und CD-Brenner hast, erstell die Diskette auf jenem. Anschließend machst du daraus eine bootfähige CD (in Disketten-Emulation).
 
Nachdem mir die rumprobiererei auf den Keks ging, hab ich halt das Original XP wieder installiert, damit haben die NON-DISK Updates für BIOS und ECP dan funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!
 
Langer Rede kurzer Sinn: Win7 funktioniert nicht so wie die Anwender es gerne hätten.

Mit jeder neuen Version wird alles besser. Oder so ähnlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben