[gelöst??] Bildschirmhelligkeit läßt sich nach Standby, ab und an nicht mehr ändern.. Neustart nötig

komiker

Member
Themenstarter
[gelöst??] Bildschirmhelligkeit läßt sich nach Standby, ab und an nicht mehr ändern.. Neustart nötig

guten Morgen und ein häppie new Year..

Das Problemchen ist folgendes.
So ab und an, nach dem Standby, läßt sich die Helligkeit nicht mehr ändern. der Schieber im Mobilitätscenter ist weg, FN+POS1 hat keine Wirkung und Systemsteuerung => Energie auch da hat ein verschieben des Reglers, keine Auswirkung.

Kennt das, außer mir noch jemand, oder hat wer eine Idee, was das soll?

Sieht so aus, als ob Treiber auf aktuellem Stand sind. Es ist nichts Aktuelleres zu finden.

Noch jemand eine Idee?

In einem ähnlichen Fall hier im Forum (Regelung ging überhaupt nicht) war es der ATI Graka Treiber. Eine Neuinstallation brachte abhilfe.

Ich nehme an du hast Switchable Graphics? Da kam eh erst vor 1-2 Monaten neuer Treiber raus.

Ein Freund von mir hat auf seinem X201 trotz neuester Treiber dasselbe Problem. Er hat aber den folgenden Workaround ohne Neustart gefunden:

Den Displaydeckel kurz schließen und wieder öffnen. :)

Wichtig dabei ist allerdings, dass im Energie-Manager unter "Globale Einstellungen für Energieversorgung" beim Punkt "Ereignisse / LCD-Bildschirm
geschlossen" Nichts unternehmen eingestellt ist.

ahja.... das werd ich dann mal probiern..... Die Einstellung is standard bei mir..

Danke mal...

zwerg77' schrieb:
Ein Freund von mir hat auf seinem X201 trotz neuester Treiber dasselbe Problem. Er hat aber den folgenden Workaround ohne Neustart gefunden:

Den Displaydeckel kurz schließen und wieder öffnen. :)

Wichtig dabei ist allerdings, dass im Energie-Manager unter "Globale Einstellungen für Energieversorgung" beim Punkt "Ereignisse / LCD-Bildschirm
geschlossen" Nichts unternehmen eingestellt ist.

jop... Funktioniert... super Tip, danke

Schade, bei mir (T60, ATI) funktioniert es leider nicht mit dem Trick. Ich habe das Problem auch ab und zu (wie z.B. jetzt), so wie von komiker beschrieben.

Hat noch jemand weitere Tipps, es ist wirklich extrem nervig. Ich habe die Paket laut System Update aktuell. Wenn ich abends auf der Arbeit den Laptop sperre und zuklappe und am naechsten morgen wieder oeffne, ist das Display dunkel und laesst sich nicht verstellen.
Heute war fuer einen kurzen Moment das OSD mit Helligkeit null angezeigt.

edit: Ich habe mal die Ereignisanzeige durchstoebert, das einzig auffaellige, aber zeitlich nicht korrelierte Ereignis ist

"Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft."

Es tritt jede halbe Stunde oder haeufiger auf.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neuesten Treiber Update von ATI kenn ich das Problem auch.
Hab es selten. Ich habe zwei Grafikkarten. Ich wechsel dann einfach die Grafikkarte. Dann funktionert es wieder.

Vielleicht hilfts.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben