[gelöst] Beratung zum Kauf eines Net-/Notebook (IdeaPad S12 ION?)

ziphi

New member
Hi Leute,

meine Freundin hat ein Medion MD 96970 (Video, Details). Das Gerät (Festplatte, Laufwerk, Lüfter) ist laut, wird sehr heiß, das DVD Laufwerk spinnt zeitweise, die Kamera hat einen Wackelkontakt, das installierte Vista ist langsam, stürzt manchmal ab oder startet nicht. Die Garantie ist abgelaufen: Für eine längere Lebensdauer wurde das Notebook wohl nicht konzipiert. Anstatt den Rechner testweise neu aufzusetzen, möchte sie auf ein kleines, leichtes, portables Gerät ohne DVD Laufwerk umsteigen. Ihre Anforderungen sind Textbearbeitung, Skype, Musik und Filme an einem großen Monitor.
Ich habe mit Lenovo gerade meine erste gute Notebookerfahrung gemacht und sie davon überzeugt, sich die Marke genauer anzusehen. Ich dachte eher an ein Thinkpad, aber ihr Budget ist begrenzt und die 400 Euro, die sie jetzt verplant hat, sind die Obergrenze.
Von dem Gedanken, sich ein gebrauchtes Gerät aus dem Forum ohne Garantie (x60 o.ä.) zu kaufen, hält sie leider nicht viel.
Sie hat sich für das S12 Ion von Amazon entschieden, nimmt sich aber noch eine Woche Zeit mit der Bestellung.

Ich halte das Gerät nicht für schlecht, befürchte aber, es ist schwächer, als ihr jetziger Laptop: Der hat einen Core2Duo T5750 (2*2.0GHz) und 3GB Ram, ein mattes Display und eine Grafikkarte, die zumindest die Bezeichnung verdient. Die gängigen Anschlüsse (HDMI, Kartenleser etc) fehlen auch nicht. Ich befürchte also, dass das IdeaPad mit dem Atom N270 hardwaretechnisch ein Downgrade darstellt.

Könnt ihr mir sagen, ob das Gerät die Anforderungen erfüllt, ob es wahrscheinlich langsamer laufen wird, als ihr jetziges, und ob ihr Alternativen parat habt? Oder bekommt man für den Preis einfach kein Gerät, dass die Anforderungen erfült und "besser" als das (ja auch erst 2 Jahre alte 699Euro) Aldi Modell ist? Sonstige Gedanken zum Thema sind auch gern gesehen :)

Danke für eure Hilfe,
ziphi

Interessant wäre für deine Freundin ein gebrauchtes X-Serien-Thinkpad von einem Gebrauchthändler. Die geben immerhin 12 Monate Gewährleistung.

Somit hat sie die "Garantie" (ich weiss, Gewährleistung ist keine Garantie, deswegen die Gänsefüschen), die sie wünscht und ein vernünftiges Notebook.

Einfach mal die üblichen verdächtigen abklappern. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich die verlinken darf. ?( Da wird sich bestimmt was finden.

eine dezidierte grafik hat das x60s zwar nicht, aber reicht für mich bei film schauen und internet, office und so weiter vollkommen aus.
das x60s gibts bei lapstore für 329€, hat einen core duo mit 1,66 Mhz. leider hat das x60s kein hdmi- oder dvi-anschluss, dafür einen vga-anschluss.
für das bs xp muss man 29€ zahlen, man kann aber das externe laufwerk weglassen, dann muss man kaum mehr was drauflegen.

lapstore gibt eine 12-monatige garantie, die ich als gut empfinde (eigene positive erfahrungen).

ralf scharbert gibt leider nur noch gewährleistung, die aber laut forum kulant ausgelegt wird. ein andere anbieter gibt für foren-mitglieder auch 12 monate garantie, der name ist mir aber gerade entfallen.

sonst kannst du auch mal einfach bei unserem forensponsor andy anrufen, manchmal hat er rückläufer da, die er günstig anbietet.

das s12 ist zwar nicht schlecht, aber aus meiner erfahrung ist das x60s wesentlich besser verarbeitet, läßt sich ohne große probleme aufrüsten (wenn es mal sein sollte).
positiv am lenovo s 12 sind das vollwertige betriebssystem windows 7, der große akku mit mindestens guten 4 stunden real laufzeit (dafür etwas wackelig angebracht) und hdmi anschluß. der bildschirm ist zwar brillianter, aber spiegelnd (für mich no-go) und relativ kleinen blickwinkel.

mein vorschlag ist auf jeden fall ein x60/x60s oder x61.

gruß in't huus

gatasa

Also, die Nvidia ION-Grafik ist durchaus eine "Grafikkarte", nämlich eine Nvidia 9400M - und damit besser als die 9300M G im Medion-Laptop ;)
In Sachen CPU-Leistung kannst du das S12 aber nicht mit dem Medion-Rechner vergleichen - der C2D ist um ein vielfaches schneller als der Atom N270, da ist sogar mein altes Thinkpad T41 mit Pentium M 1,6 GHz noch schneller. Man kann auf einem S12 auch Videos bearbeiten oder ein virtuelles OS laufen lassen (hab ein S10e, das ist von der CPU her identisch), aber wirklich schnell läuft das eben nicht. Ein C2D ist eine ganz andere Leistungsklasse, und ein Downgrade auf einen Intel Atom würde ich nicht empfehlen, wenn man vorher ein C2D-Notebook hatte.

Ganz nebenbei - das verlinkte Medion-Notebook ist von August 2008, da Medion-Rechner 3 Jahre Garantie haben, besteht diese noch bis August 2011 (siehe unten auf der Produktseite).

Ich würde folgendes empfehlen:
1. Medion-Notebook auf Garantie reparieren lassen, Vista neu installieren und das Notebook auf eBay verkaufen - das sollte das Budget um mindestens 150€ erweitern ;)
2. Dieses X61 hier kaufen: http://www.vb-computers.de/product_...-X61--Core-2-Duo-T7300--2-0GHz-2GB-100GB.html
Der Prozessor ist ähnlich von der Leistung her, die Grafik leider nicht - solange man nicht spielen will, reicht die aber - ansonsten ist es mit 2GB RAM auch gut ausgestattet. Die HDD könnte man aus dem Budget auch noch erweitern (z.B. mit einer 500GB-Seagate 5400.6 für ca. 60€). Leider ist nur ein 4-Zeller dabei, ein 8-Zell-Akku würde dann für 4-5 Std. Akkulaufzeit reichen. Bei dem Angebot ist zusätzlich noch eine Ultrabase inkl. DVD-Brenner dabei. Der Händler gibt 12 Monate Garantie für Forumsmitglieder.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei dem X61 von VB-Computers wirklich gut - das wäre auf jeden Fall meine Empfehlung.

also ich war in einer ähnlichen situation mit meiner freundin, die hatte einen 15,4er toshiba der vor allem zu schwer war.

nach langem hin und her mit x40/x60 etc. haben wir dann einen Dell 10" mit atom etc. gekauft, meine freundin war und sit komplett zufrieden mit dem kleinen gerät, bei bedarf ist ein externen monitor gut aber ansonsten kommt sie mit dem 10 zöller gut aus.

die atom+ion kombi sollte noch mal um ein ganzes eck schneller sein als der den ich damals gekauft habe und sollte eigentlich reichen.

du musst nur unbedingt das ding neu aufsetzen.

Naja, aber bei der Arbeitsgeschwindigkeit macht der Grafikchip überhaupt nichts aus... die Power des Ion-Chips merkt man dann z.B. beim Abspielen von Flash-Videos auf Youtube, beim Abspielen von HD-Videos auf einem Full HD-Bildschirm oder so, aber nicht beim Arbeiten mit Office, beim Surfen, beim Skypen oder beim Musikhören...

Also, ich bin echt erstaunt, was auf so einem Netbook alles geht - Filme schneiden mit Final Cut Express, DVD-Authoring mit iDVD, Bearbeiten von 100-200MB großen Dokumenten oder Präsentationen, Arbeiten in einem virtuellen Windows XP, das funktionieret alles. Nur ist es eben langsam - das Erstellen einer neuen Folie in einer 100MB-Präsentation dauet dann ein paar Sekunden, anstatt dass die Folie sofort eingefügt wird. Wenn man früher mit einem Core 2 Duo gearbeitet hat, will man dann wohl eher weniger auf einen Intel Atom-Rechner downgraden. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man eben wirklich schon im Office-Betrieb.

Schau dir mal die 13" Edge Geräte an. Vollwertige Laptops, aber trotzdem schön leicht, portabel und "modern", damit meine ich HDMI, Kartenleser, Webcam, Chiclet-Keyboard, multi-touch Touchpad.
Lediglich das Display ist glänzend, empfinde ich aber nicht als störend.

Hey Leute,

vielen Dank für die Infos! Ich denke, damit wird es klappen!
Ein x61 wäre natürlich eine feine Sache. Auch ohne Betriebssystem, da ich noch eine Win7 Pro 64 Lizenz habe, die sonst ungenutzt verstauben würde. Und das System läuft ja mit dem N270 nicht mal...

Okay, ich werde dann berichten :)

ziphi

Vielleicht solltet Ihr noch die U350-Modelle in Betracht ziehen : http://www.cyberport.de/notebook/no...ieg/1C31-099/lenovo-ideapad-u350-m22erge.html . Liegt im Preisrahmen,hat eine DualCore CPU und die Intel 4500MHD-Grafik schafft locker youtube und co. Wegen des oft kritisierten Lüftergeräusches würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen,die SU4100-CPU ist eigentlich recht "kühl". Gruss Uwe
P.S.: Das U350 soll auch einen recht hohen WAF haben :D .

Hallo,

ich würd Dir ganz klar an Herzen legen KEINEN Atom zu kaufen. Wenn man der Geschwindigkeit von richtigen Prozessoren gewöhnt ist, willste mit nem Atom auf
dauer nicht arbeiten. Ich bin mittlerweile auch wieder Atom-Frei, die Leistung ging mir irgendwann tierisch auf den Geist (trotz SSD und max. Ram)

Tu Dir/Euch/Ihr nen gefallen, kauf was mit nem "richtigen" Doppelkerner, Pentium DualCore, CoreDuo oder gleich nen Core2

MfG, Sebastian

kallekenkel' schrieb:
Wife Acceptance Factor ;)
Das hatte ich noch nicht gehört :) Denke aber nicht, dass das Design für sie so ausschlaggebend ist. Obwohl, bestimmt spielt das auch eine (kleine) Rolle.

-=SeB=-' schrieb:
ich würd Dir ganz klar an Herzen legen KEINEN Atom zu kaufen. Wenn man der Geschwindigkeit von richtigen Prozessoren gewöhnt ist, willste mit nem Atom auf dauer nicht arbeiten. Ich bin mittlerweile auch wieder Atom-Frei, die Leistung ging mir irgendwann tierisch auf den Geist (trotz SSD und max. Ram)

Tu Dir/Euch/Ihr nen gefallen, kauf was mit nem "richtigen" Doppelkerner, Pentium DualCore, CoreDuo oder gleich nen Core2

MfG, Sebastian
Danke. Ich werde ihr diesen Thread nächste Woche noch einmal vorsetzen, dann kann sie sich ein eigenes Bild machen.

Hi zusammen,

nur als kurzes Feedback: Eure Beratung war sehr hilfreich, leider ist es wie so oft etwas ganz anderes geworden: dieses Samsung x120-Aura. Technisch wie das edge, nur in 11,6 Zoll.

Gruß,
ziphi

...schade, dass 400 Euro die Obergrenze sind! Für 459,-- könntest Du ein Demopool-X100e mit dem Zwei-Kern-Turion (L625) bekommen. Die CPU hat soviel Leistung wie das Medion (nach Benchmark), hat eine für Multimedia ordentliche Grafik, HD-Auflösung für's Filme gucken und nur 11,6 Zoll.

Hier der Link: http://www.nbwn.de/products/lenovo-...eller-lenovo-thinkpad-x100e-3508-nts5gge.html

Gruß

[EDIT] Wem hab' ich jetzt den Tipp gegeben? Vor ein paar Minuten noch "versandfertig ab Lager", jetzt Status "nicht verfügbar" ??????

[EDIT 2] ...es gibt vergleichbare eräte auch ab 480 Euro neu, sh. screenshot von www.geizhals.at/de

[EDIT 3] ...und hier einer für 427 Euro, das wär doch was!

http://www.discount-electronic.de/i...20gb-11zollhd-hd3200---gebrauchtartikel-.html

...Und es ist doch das edge 11 geworden, da das Samsung nicht mehr lieferbar war :)

dann bin ich auf ein review gespannt und auf die auflösung, ob es ein egde mit intel oder amd prozessor geworden ist. bei dem budget befürchte ich jedoch ein amd ;(

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben