[gelöst] Bei T61 Wlankarte von 3945ABG auf 4965AGN wechseln

peteroni

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2009
Beiträge
10
Hallo!

Hab mir gerade einen neuen T61 zugelegt und mich gleich mal hier im Forum angemeldet,
ich bin also neu hier :)

Ich betreibe das Teil mit Ubuntu Linux (9.04) und bin begeistert wie gut das läuft,
es funktioniert echt alles einwandfrei.

Ein kleiner Wermutstropfen ist mir jetzt erst aufgefallen, und das ist das Wlan.
Leider ist bei meinem T61 nur eine 3945ABG verbaut, es gibt das T61 aber auch mit 4965AGN.

Ich würde nun gerne die Karte austauschen, kann mir jemand sagen ob das funktioniert?

Ich habe mir das Hardwaremanual als pdf-Datei für das T61 besorgt, da sieht man wie man die Karten ausbaut.

Man sieht auf den Bildern aber auch, das bei der 3945ABG 2 Kabel angeschlossen werden, bei der 4965AGN aber 3 Kabel.
Was hat es damit auf sich?

Frage:
Kann man die Karte wechseln, und funktioniert das dann auch?
Wenn ja unter welchen Bedingungen, was muss man alles tun bzw. beachten?
Verliert man dabei die Garantie?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei weiter helfen könntet.

mfg peteroni
 
WLAN bei T61

Es ist ganz einfach, die WLAN - Karte auszutauschen. Lade Dir das HMM herunter, wo (auf englisch) in einfachen bebilderten Schritten Ein- und Ausbau beschrieben ist. Habe ich auch geschafft.
Das "dritte" Kabel ist die dritte Antenne, die notwendig ist, um auf die volle Übertragungsgeschwindigkeit zu kommen. Natürlich solltest Du auch einen Router haben, der das "N-Draft"-Protokoll beherrscht.
Hier im Forum bietet auch jemand solche Karten an, auch mit Einbauanleitung und drittem Kabel.

Viel Spass noch

ufgde
 
@ peteroni:

Hallo! Willkommen hier im Forum!

Ist bei Deinem T61 das dritte Kabel verbaut? Falls nicht, wäre das schon ein größerer Akt, das ganze nachzurüsten. Ist aber durchaus machbar.
Am einem fehlendem Kabel sollte das Nachrüsten nicht scheitern.

Viel Spaß hier im Forum !
 
Willkommen im Forum.
Sind bei Dir lediglich zwei WLan-Antennen verbaut, lasse einfach den Anschluss frei - einige User hier im Forum meinen, dass der N-Modus damit dennoch geht.

Achte beim Kauf der neuen WLan-Karte darauf, dass sie eine FRU-Nummer hat - also ein Original IBM-/Lenovo - Ersatzteil ist.

btw.: Warum möchtest Du eigentlich die WLan-Karte austauschen?


.
 
Manche haben auch die 3. Antenne unter der Tastatur verbaut. Wie sinnvoll das ist, keine Ahnung.
Ich hatte Glück, bei mir war die 3. Antenne in meinem R61 schon verbaut, das Anschlußkabel war nur etwas unter einem Klebeband versteckt an die Seite geklebt :thumbsup:
 
Hallo!


Vielen Dank für euren freundlichen Empfang und die schnellen Antworten!
Dann werde ich mal Stellung nehmen;-)

Zu CSS:
Ich hatte den Laptop noch nicht auf, kann das also nicht sagen. Bevor ich das angehe wollte ich erst mal ein paar Infos einholen.
Immerhin ist das Teil nagelneu und hat 3 Jahre Garantie. Ich weis nicht wie das ist wenn ich ihn öffne, verfällt dann die Garantie???
Dieses Risiko will ich wenn möglich nicht eingehen.

Zu Mornsgrans:
Wenn es tatsächlich mit 2 Antenne läuft soll es mir recht sein.
Warum ich die Karte tauschen will?
Ich erhoffe mir davon einen deutlich höheren Datendurchsatz. Dazu muss ich sagen, das ich diese Verbindung nicht nur
für den Internetzugang verwende, sondern auch Dateisystemzugriffe im lokalen Netz mache.
Da wird dann auch mal eine Videodatei auf den Server geschoben, da ist etwas mehr Dampf nicht schlecht:-)

Zu Innocent:
Naja, wenn ich den genauen Verlauf des (möglicher weise) fehlenden Kabels kenne würde, dann würde ich mir das auch überlegen.
Ist eine Frage vom Verhältnis Aufand zu Nutzeffekt. Das müsste man versuchen. Mornsgrans hat ja geschrieben,
das es sogar mit nur 2 Antennen funktioniert.

Zu ufgde:
Die Manuals hab ich mir ja schon geholt und muß sagen, die sind echt TOP gemacht, damit kann man arbeiten.
Der eigentliche Einbau der Karte ist nicht das Problem. Das Problem ist das dritte Kabel, ok, ist ne Antenne, so weit so gut.
Das ist lösbar. Einen Router hab ich auch (Fritzbox WLAN 7270).

Was ich jetzt klären muß sind folgend Sachen:
Warum steht die 4965AGN auf dem Lieferschein, ist aber nicht eingebaut?
Wer bezahlt die Karte?
Darf ich sie ohne Garantieverlust selber wechseln?
Den Verlust von 3 Jahren Garantie auf ein Neugerät möchte ich nicht riskieren.
Andererseits hab ich auch keinen Bock das fertig installierte Teil wieder platt zu machen und zurück zu schicken.
Das wird ein riesen Akt bis das Ding wieder bei mir ist und dauert ewig (man kennt so was ja):-(

BTW: Wie finde ich den Mensch hier im Forum, der solche Karten verkauft?
Was kostet denn so ein Teil ungefähr?

Gruß Peteroni
 
Öffnen des Rechners lässt die Garantie nicht automatisch erlöschen.
Im Hardware Maintenance Manual findest Du am Ende eine Tabelle mit der Stückliste zu Deinem Thinkpad. In der rechten Spalte der Tabelle steht, ob die Komponente eine CRU (=Customers Replacable Unit) oder nicht ist.

Wenn in der Rechnung eine andere WLan-Karte aufgeführt ist, als eingebaut ist (wie konntest Du das denn wissen, wenn der Deckel noch nicht aufgeklappt war), reklamiere beim Händler.

.
 
Das werde ich gleich morgen machen, mal sehen wie die sich am Telefon äussern.

Inzwischen hab ich gemerkt, das ich auch nur CDs brennen kann, keine DVDs.
Das steht allerdings auch so im Lieferschein, hab ich irgend wie überlesen;-)

Da werde ich mir auch noch was anderes besorgen müssen.


Gruß Peteroni
 
Erste Ergebnisse

Hallo Leute!

Es gibt erste Ergebnisse was die Karte usw. betrifft. Ich schreibe das mal hier rein, vielleicht ist es ja für andere Leute auch interessant.

Also:
Ein Gespräch mit dem Lieferant hat ergeben, das er die Karte austauscht. Wenn ich will, kann ich die Karte selber wechseln,
das hat keine Auswirkung auf die Garantie. Allerdings gilt das wiederum nur dann, wenn das dritte Antennenkabel schon vorhanden ist.
Wenn nicht muss ich den Laptop einschicken, weil zur Verlegung des Kabels das Display ausgebaut werden muss, und da gibt es dann
Probleme mit der Garantie. Ich solle das überprüfen.

Hab ich getan, Laptop mit hilfe der Hardwaremanuals zerlegt, das dritte Kabel ist vorhanden.
Etwas Glück muss man halt auch manchmal haben;-))

Ok, jetzt warte ich auf die Karte.
Wenn sie das ist und ich sie eingebaut habe werde ich hier wieder berichten, mal sehen ob alles weiter so gut klappt.

mfg peteroni
 
Hallo Leute,


hier wie versprochen eine Meldung nach dem Einbau der Karte.

Eigentlich gibt es nichts zu melden;-)
Es hat geklappt wie am Schürchen.
Zerlegt, alte Karte raus, weißes Kabel aus der Plastikhülle gezogen, neue Karte reingesteckt,
Kabel angeschlossen und wieder zu geschraubt.

Hat alles ohne weitere Eingriffe oder Einstellungen funktioniert.

mfg Peteroni
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=657380#post657380]Edit: Unfug geschrieben.[/quote]
Jetzt ja, denn es fehlt die Bitte an den Themenersteller, den Titel seines ersten Beitrags um ein [gelöst] zu ergänzen :D

.
 
Und was sollte das jetzt?

Aus dem Beitrag von Mornsgrans kann ich ja noch ersehen, das ich möglicher weise was falsch gemacht habe,
dann möge man mir erklären was es ist.

De Beitrag von DVormann scheint mir eher sinnfrei zu sein.

mfg peteroni
 
DVormann hatte wohl etwas gepostet und im Nachhinein festgestellt, dass es falsch war und daher den Text durch "Edit: Unfug geschrieben." ersetzt.
Eben diesen neuen Text habe ich oben kommentiert.

Es macht Sinn, gelöste Probleme im Threadtitel als solche zu kennzeichnen, damit später jemand mit dem gleichen Problem bereits in der Forensuche sehen kann, ob er in einer "Sackgasse" gelandet ist oder in einem Thread, der eine Lösung hervorbrachte.

Aus diesem Grund ergänze bitte im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst] ;)

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=659184#post659184]DVormann hatte wohl etwas gepostet und im Nachhinein festgestellt, dass es falsch war und daher den Text durch "Edit: Unfug geschrieben." ersetzt.[/quote]Genau. Eigene Beiträge kann man nicht löschen. Manchmal ist es besser, diese Löschabsicht bekanntzugeben, als den geschriebenen Text stehen zu lassen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=659184#post659184]Es macht Sinn, gelöste Probleme im Threadtitel als solche zu kennzeichnen, damit später jemand mit dem gleichen Problem bereits in der Forensuche sehen kann, ob er in einer "Sackgasse" gelandet ist oder in einem Thread, der eine Lösung hervorbrachte.

Aus diesem Grund ergänze bitte im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst] ;)
[/quote]
Danke für den Hinweis, das macht echt Sinn.
Ich hab das jetzt mal versucht, vielleicht kannst du mir ja noch sagen ob das so richtig ist.
.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben