[gelöst] Base UMTS Express Card E800

huepfehase

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich viel unterwegs bin habe ich mir die UMTS Internetflatrate von Base geholt.
Als Hardware gab es dazu eine UMTS Express Card E800 und einen PCMCIA Adapter.
So würde die Karte auch gut in mein T30 passen. Als Betriebsystem habe ich allerdings Ubuntu 7.04 Feisty Fawn. Hat bereits schon jemand Erfahrungen mit dieser Karte unter Feisty?

Viele Grüße

http://ubuntuusers.de/

Da gab es neuleich irgendwo einen Thread zu.

Ja es geht.

Ach wie ich sehe hast du da auch schon einen Thread zu dem Thema aufgemacht *gg*
Deinen Thread meine ich aber nicht, da gabs noch einen.

Herzlichen Dank für eure Antworten. Bei ubuntuusers.de hat sich leider noch niemand geäußert, ob es funktioniert. Auch meine intensive Suche zu dem Thema hat noch nicht allzu viel ergeben. Aber ich bin recht zuversichtlich.
Linux ist eben anders :-)

@huepfehase:
Unter Ubuntu 7.04 geht es. Wenn Du noch sechs Tage wartest, im neuen LinuxUser kommt ein Artikel dazu. Der ist zwar nicht für die E800 gemacht, mit der geht s aber genauso (getestet). Und zwar mit HSDPA (sofern Du in einem von HSDPA abgedeckten Gebiet wohnst).

Gruß
enrico65

Hallo,

das ist genau die Antwort nach der ich gesucht habe. Herzlichen Dank.
Ich gehe davon aus, dass die Karte in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln wird.
Und dann kann ich mich gleich an die Konfiguration machen.
Wie ich gelesen habe ist HSDPA wohl auch in Frankfurt verfügbar und da soll das kleine Thinkpad auch zum Einsatz kommen.

Viele Grüße

@huepfehase:
Mit der E800 bist Du natürlich der Zeit etwas voraus. HSDPA läuft derzeit mit max. 3,6 Mbps, die E800 schafft schon max. 7,2 Mbps. Aber das funktioniert in Frankfurt mit Sicherheit, wenn Du nahe genug am Antennenmast bist, vielleicht auch mit 3,6 Mbps. Das ist dann ganz ordentliche DSL-Geschwindigkeit. Einziges Manko: Die Ping-Zeiten sind deutlich länger als bei kabelgebundenen Verbindungen.

Gruß
enrico65

Hallo zusammen,

nach langem Warten hab ich endlich die Expresskarte und die SIM Karte gestern bekommen.
Ich habe zunächst versucht eine Internetverbindung mittels UMTS Handy (K800i von SE) herzustellen. Das funktioniert problemlos.

Mit der E800 sieht das leider etwas anders aus. Ubuntu erkennt zwar, das da was am Port angeschlossen ist

Code:
Bus 004 Device 002: ID 12d1:1003
,

allerdings erkennt zum Beispiel Gnome-ppp das Gerät nicht als Modem.

Also habe ich die wvdial.conf per Hand geändert und ttyUSB0 eingefügt.
Mit folgendem Ergebnis:

Code:
--> WvDial: Internet dialer version 1.56
--> Cannot get information for serial port.
--> Initializing modem.
--> Sending: ATZ
--> Sending: ATQ0
--> Re-Sending: ATZ
--> Modem not responding.

Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage, wie ich dem OS erkläre was da am Rechner dranhängt und wie es zu verwenden ist.

@huepfehase:
Was sagt denn dmesg und die /var/log/messages, wenn Du die Karte einsteckst?

Gruß
enrico65

HSDPA ist Netzbetreiber abhängig. Ob Base das unterstützt weiß ich leider nicht. Ich denke eher noch nicht. Die UMTS Karte unterstützt diese Übertragung sehr wohl und ist damit gerüstet, wenn es soweit sein sollte.

Übrigens habe ich das noch gefunden.
Leider habe ich damit auch noch nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

@huepfehase:
Versuch die Konfiguration bitte mal mit pppconfig. Ich habe, als ich den LinuxUser-Artikel geschrieben habe, ewig mit wvdial.conf und auch mit Gnome-ppp herumgebastelt und selbst die alte Qualcomm nicht zum Laufen bekommen damit. Wenn Du im Verzeichnis /dev den ttyUSB0-Link hast, mußt Du unter pppconfig das natürlich einstellen. DNS bitte auf "dynamisch" stellen. Und dann die Karte aktivieren, ggf. mußt Du die PIN noch eingeben. Dann müßte ein Interface ppp0 verfügbar sein. Kannst Du mit ifconfig prüfen.

Gruß
enrico65

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich habe das Rätsel tatsächlich gelöst und die Karte zum Laufen gebracht.
Diese Anleitung brachte den Erfolg.
Ich hatte die schon einmal beim Wickel und es funktionierte nicht.
Jetzt habe ich ganz ganze Programm noch einmal Schritt für Schritt in Ruhe abgearbeitet.
Gnome-ppp erkennt die Karte jetzt als USB-Modem. Genau so sollte es sein.
Bin sehr froh, dass ich jetzt auch mobil ins Internet kann.
Bis jetzt konnte ich nur GPRS testen. In den nächsten Tagen kommt dann der Realtest für UMTS.

Viele Grüße

Original von enrico65
Wenn Du noch sechs Tage wartest, im neuen LinuxUser kommt ein Artikel dazu.
Gruß
enrico65

Ich habe mir gestern das Heft gekauft. Der Artikel ist sehr informativ.
Was mich nur etwas erschüttert hat, dass sind die genannten Preise im Prepaid Bereich. Fast 2 Euro für eine Viertelstunde. Ganz schön heftig.
Inzwischen habe ich die Karte auch im UMTS Modus getestet und kann nur sagen, dass es tadellos funktioniert.
Ich konnte schön Radio per Livestream hören, gleichzeitig surfen und chatten.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben