[gelöst] Auflösung unter (X)Ubuntu 8.10 spinnt

mikar

Active member
Themenstarter
Moin,

ich habe eben mein TP in der Docking-Station benutzt. An der Docking hängt u.a. ein externer Monitor, den ich grade benutzt habe.
Folgendes Problem:
Beim Benutzen des externen Monitors über die Docking habe ich versucht, die Auflösung zu erhöhen (auf 1920 x 1200). Das Ergebnis: Das Bild wird nicht mehr richtig angezeigt. Zunächst, unter Xubuntu, ging dann gar nichts mehr. Der Desktop wurde ausgehend von der linken oberen Bildschirmecke verkleinert angezeigt, sodass rechts und unten ein (schwarzer/blauer, teilw. verzerrter) Rand blieb. Ich konnte aber nicht mehr mit dem Desktop interagieren.
Daraufhin habe ich die root-partition formatiert und Ubuntu installiert. Jetzt kann ich mich zwar ganz normal im System bewegen, aber die Leisten haben nach unten und rechts immernoch etwa 1,5 - 3 cm Luft. Der Desktop wird verkleinert dargestellt, nur das Wallpaper ersteckt sich über die vollen 1440 x 900 Pixel. Der Desktop wird in etwa als 1200 x 800 dargestellt.

Ich habe in dem Zusammenhang etwas über compiz und änderung der auflösung über die shell "ergoogelt", bin aber noch am rumfriemeln.
Bis jetzt finde ich keine Lösung, hat wer ne Idee?

Danke und Grüße

P.S.: Das alles unter (X)Ubuntu 8.10, der externe Monitor ist ein BenQ G2400WD (1920 x 1200 nativ) und das TP ein X200s.

Nachtrag: Musste zwei unbekannte Bildschirme in den Bildschirmeinstellungen ausschalten - jetzt ist alles wieder normal. Ich wundere mich trotzdem, wie eine solche Einstellung die Formatierung überlebt haben kann.

Edit: Der Loginscreen spinnt immernoch. Xorg konfiguieren bringt nichts.

Am einfachsten kannst du die Auflösung über die die Konsole mit "xrandr" einstellen. Nutze ich auch, damit mein X60 in der Dock überhaupt mehr als 1024x768 darstellen kann, da braucht man dann auch keine xorg.conf zusammenfrickeln. Das Tool ist praktisch selbsterklärend (--help im Zweifelsfall).

Anhänge

• 110123_190346.jpg
    110123_190346.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 7
Jup, xandr habe ich schon ausprobiert. Das eigentliche Problem ist nicht wirklich die Auflösung, sondern die Darstellung.
Aber es betrifft ohnehin nur den Loginscreen und sobald die nächsten Tage meine neue Festplatte kommt, wird die alte ohnehin formatiert.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben