Windows [Gelöst] Anpinnen von Excel Tabellen an die Taskleiste Win11 22H2

Windows Betriebssystem

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.487
Hallo allseits,

eigentlich dachte ich ja, dass man mit 22H2 wieder Dateien und Programme an die Taskleiste anpinnen können soll (drum bin ich Depp dann auf Win11 gewechselt). Allein, bei mir funktioniert es nicht.

Ich habe zwar noch die unter Win10 angepinnte Liste (siehe Screenshot). aber ich kann keine neuen Excel Listen hinzufügen.

Irgendjemand einen Tipp, wie ich das hinbekomme? Von mir aus auch gerne mit rumgepriemel in der Regestry oder sonstiger Hacks, aber das hätte ich schon recht gerne wieder...

Danke und Grüße,

HHa

1672595203013.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du eigene Symbolleisten erzeugen/anzeigen, wie bei Windows 10 und älter?
1672602814782.png

Dort sollte man auch Dokumentverknüpfungen ablegen können.
 
Nope, ist in Windows 11 nicht zu sehen - zumindest sehe ich es nicht. Wobei das auch nicht wirklich die Lösung wäre, die ich anstrebe...
 
Hast Du in den Einstellungen unter Personalisierung > Start die Option 'Zuletzt geöffnete Elemente in Start, Sprunglisten und im Datei-Explorer anzeigen' deaktiviert? (Oder per Gruppenrichtlinie oder ein Tool wie OO Shutup10?) Soweit ich mich erinnern kann, muss diese aktiviert sein, um das Anpinnen unter Win 11 nutzen zu können - denn man kann wohl nur Elemente aus den Sprunglisten zum anpinnen auswählen. Anpinnen durch ziehen auf das Taskleistensymbol o.ä. funzt unter Win11 anscheinend nicht (zumindest bislang).
 
Hast Du in den Einstellungen unter Personalisierung > Start die Option 'Zuletzt geöffnete Elemente in Start, Sprunglisten und im Datei-Explorer anzeigen' deaktiviert?
Das könnte ein Hinweis sein, werde ich morgen mal checken, habe den Rechner heute schon runtergefahren.
Anpinnen durch ziehen auf das Taskleistensymbol o.ä. funzt unter Win11 anscheinend nicht (zumindest bislang).
ja, das musste ich schmerzvoll feststellen 😠
 
Nun das Thema hatten wir an anderer Stelle ja bereits ;).
Ich habe es bei meiner bisher einzigen Windows 11 Installation auf einem T440p nochmal ausprobiert. Da es sich dort nicht auf neue Versionen automatisch aktualisiert ist es Version 21H2.
Auch dort verhält es sich genau so wie @harpo es beschreibt. Inklusive der Einstellung bei "Personalisierung".
 
Mit LibreOffce funktioniert das. Ich werfe nachher mal Excel an und schau da mal nach

Update: ich habe Win 11 22H2 laufen auf dem Thinkpad, und Excel (Office 365) lässt ohne weiteres das Anpinnen zu.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    441,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Excel (Office 365) lässt ohne weiteres das Anpinnen zu
wie ich sehe, hast Du auch „Zuletzt geöffnete Elemente“ aktiv - das könnte wirklich der entscheidende Hinweis sein. Werde das später mal in den Einstellungen aktivieren und dann berichten. Soweit schon mal Danke an alle! 👍
 
dann drücke ich mal die Daumen, denn ich weiß leider nicht mehr, ob ich da irgendwo was speziell eingestellt hab.
 
Herzlichen Dank für den Tipp mit den zuletzt geöffneten Elementen (auch wenn er die ja reichlich exotisch anordnet 🙈), das war es, ich konnte meine Exceltabellen wieder wunschgemäß anpinnen und den Schmarrn mit den zuletzt geöffneten Elementen wieder deaktivieren.

Oh man, noch mehr durch die Brust ins Auge geht aber kaum -🙄
 
Herzlichen Dank für den Tipp mit den zuletzt geöffneten Elementen (auch wenn er die ja reichlich exotisch anordnet 🙈), das war es, ich konnte meine Exceltabellen wieder wunschgemäß anpinnen und den Schmarrn mit den zuletzt geöffneten Elementen wieder deaktivieren.

Oh man, noch mehr durch die Brust ins Auge geht aber kaum -🙄
Wohl wahr 🤨
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben