(Gelöst)An Experten Bluetooth problem

Gismo2504

New member
Themenstarter
Registriert
9 Sep. 2006
Beiträge
65
Hallo,

bei mir ist seit einiger Zeit mein Bluetooth on Board deaktiviert.

Ich muss nun immer beim Booten FN + F5 drücken damit es eingeschaltet wird.

Dies ist erst so, seitdem ich mal mit Ubuntu getestet habe.

Wer weiss wie man das wieder korrigieren kann ?

Vielen Dank,

Martin
 
Siehe den oben verlinkten Workaround.

Prüfe bitte in den globalen Einstellungen von Access Connections - wenn installiert - dass der Punkt "Alle drahtlosen Netzverbindungen schließen, wenn der Benutzer sich abmeldet " nicht markiert ist.
 
erst mal vielen dank Mornsgrans. ^^

Beim Neustart geht es nun wieder Automatisch an.

Leider beim Erwachen aus dem Ruhemodus immer noch nicht... :sleeping:

Kann man da noch was machen ?

Danke

Martin
 
Weiß wirklich niemand was sich hier am Computer verändert hat, seit dem ich mit diesem Ubuntu getestet habe ?(

Im Bios finde ich auch keine Einstellung wie das Bluetooth dauerhaft wieder einzuschalten ist, so wie es mal war :cursing:
 
BIOS-Voodoo?

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem T500 nach dem Start von Ubuntu-Linux 9.10. Meine Lösung (wenn man das überhaupt so nennen darf): Zunächst habe im BIOS-Setup die Standardwerte geladen (Hotkey für Set Defaults steht unten in der Leiste), die drei gewünschten Einstellungen angepasst (bei mir nur Beeps und Display) und dann war wieder alles beim alten mit der Bluetooth-Aktivität — wie vor dem Linux-Start.

Ich verwende Windows 7 x64 ohne jegliche Lenovo-Software für die Steuerung der Verbindungen (Access Connections o. ä.). Die oben genannte Vorgehensweise hat schon etwas von Voodoo, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Ubuntu-Linux Einfluss auf das BIOS genommen haben könnte. Einen Versuch ist es aber Wert.
 
Danke, du scheinst wirklich ein Heavyuser zu sein ;-) Bröbläm ist (für mich und mein TP zumindest - siehe [W500] [Noch nicht ganz gelöst] Bluetooth stellt automatisch ab!) gelöst!

Es scheint tatsächlich einen Kausalzusammenhang mit Ubuntu 9.10 zu geben, wie auch von Gizmo und Kooky vermutet wurde. Warum, das ist mir ebenfalls unverständlich. Auf jeden Fall lohnt sich ein Zurückstellen zu den BIOS-Standartwerten und ggf. Einstellen individueller Werte. Manche könnten ein Problem mit dem AHCI-Modus haben - einfach auf "Compatible" stellen, sonst hat man Bluescreens und Ärger mit R&R!!!

Es guets Nois us de Schwyyz!
 
[quote='Opportunity.One',index.php?page=Thread&postID=739245#post739245]anche könnten ein Problem mit dem AHCI-Modus haben - einfach auf "Compatible" stellen, sonst hat man Bluescreens und Ärger mit R&R!!![/quote]

Das bedeutet dann bloß, dass der Sata-Controller-Treiber nicht installiert wurde. Wie man das (nachträglich) macht, ist hier schon oft beschrieben worden...
 
Danke für den Hinweis - hat mich einiges an Grübeln gekostet, bis ich geschnallt habe, dass Standardmässig AHCI im BIOS eingestellt ist und ich seit über einem Jahr im Kompatibilitätsmodus gearbeitet habe.

Ist mir egal welcher SATA-Modus läuft, Gesundheit ist wichiger. *AHCI!* Gesundheit... ;-)
 
Thinkpad-BIOS und Veränderungen durch Ubuntu-Linux

Um mal zum Thema zurückzukommen, hier die bisher gesammelten Fakten und aus meiner Sicht offenen Fragen:
  1. Nach dem Start von Ubuntu-Linux ist bei verschiedenen Thinkpads das BIOS in einer Form manipuliert, so dass Bluetooth beim Windows-Start ab- oder gar nicht erst eingeschaltet wird. Das Zurücksetzen auf die BIOS-Standardeinstellungen schafft Abhilfe — bis zum nächsten Linux-Start.
  2. Das beschriebene Problem tritt mindestens beim T43 (Nutzer Gismo2504), beim R61i (Nutzer carafaja) und beim T500/W500 (Nutzer Opportunity.One) auf. Da liegen doch (was Plattform und BIOS angeht) Welten dazwischen, oder?
  3. Das Windows-Betriebssystem, bei dem sich der Fehler bemerkbar macht, scheint keine Rolle zu spielen (von Windows XP bis Windows 7).
  4. Als Verursacher gilt Ubuntu-Linux (bei mir Version 9.10 in der x64-Variante, bei älteren Notebooks sicherlich x86). Sind auch andere Versionen betroffen?
  5. Neben Bluetooth ist bei mir auch der integrierte WWAN-Adapter (Ericsson F3507g für GPRS/EDGE und UMTS/HSPA, Firmware R1D06) betroffen, welcher nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus (Suspend-to-RAM) nicht mehr verfügbar ist, so dass zur weiteren Nutzung ein Neustart des Betriebssystems notwendig wird. Kann das jemand bestätigen, vielleicht auch mit anderer Firmware-Version?
  6. Aus meiner Sicht existierte das Problem nicht bei BIOS-Versionen, die einige Monate alt sind. Wer hat hier mal Zeit zum Testen?
Ich denke, das sind zu viele Frage, um das Rätsel als gelöst zu betrachten. Sollten wir dafür ein neues Thema aufmachen?
 
Freunde

Das war nun endlich die Lösung, nach Monate langer Nerverei :thumbup:

Die Lösung für mich, nie wieder Ubuntu !

Vielen Dank an alle :!:
 
[quote='t500heavyuser',index.php?page=Thread&postID=739658#post739658]Ich denke, das sind zu viele Frage, um das Rätsel als gelöst zu betrachten. Sollten wir dafür ein neues Thema aufmachen? [/quote]

Am besten im Unterforum "Allgemeine Thinkpad-Diskussion".
 
Da macht man sich mal die Arbeit und liefert in früher Morgenstunde eine Verschwörungstheorie, schon kommen die sportlichsten Kommentare. :D
 
Hallo zusammen!

Ich hatte das selbe Problem und bin durch die Forensuche auf diesen Thread gestoßen. Jetzt klappt wieder alles, vielen Dank! Bei mir war übrigens nicht Ubuntu der Auslöser sondern die neue Desinfec't (Nachfolger von Knoppicilin), glaub die basiert auf Fedora...

VG, Müsli
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben