[Gelöst] Altes Thinkpad (486er) mit hardwareseitiger DOS-Unterstützung gesucht

lwede

Active member
Hallo Forumsgemeinde,

für einen guten Bekannten, seines Zeichens Röntgeningenieur, bin ich auf der Suche nach einem Notebook (am Besten natürlich ein Thinkpad ;) mit hardwareseitiger MS DOS-Unterstützung.
So hat er das genannt. Das Problem: Sein Dell D620 hat zwar eine serielle Schnittstelle, die er zur "Kontaktaufnahme" mit älteren, noch betriebenen Röntgengeräten benötigt, kann aber mit der DOS-Software nicht wie gewünscht umgehen.
Zwar werden die Geräte erkannt, aber lassen sich nicht um vollen Funktionsumfang ansprechen. Nun hätte er gern ein Gerät, das "nativ" MS DOS unterstützt.

Wer kann mir helfen, ein solches (möglichst portables) Gerät mit serieller Schnittstelle ausfindig zu machen? Mein ThinkPad-Horizont reicht nur zurück bis zum T20. :)

Über zeitnahe Tipps (in einer Woche wird das Gerät schon benötigt) oder ein Angebot wäre ich dankbar!

EDIT: Das T22 von jal2 wurde erfolgreich via 3 Installationsdisketten mit MS DOS 6.22 bespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem T20 bist Du vermutlich auf der richtigen Spur : http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-4ZFPEG . Wenn ich das ReadMe richtig interpretiere ,ist damit die volle Dos Unterstützung gesichert. Auf meinen T2xen läuft zwar W2K/XP ,aber ich kann mir vorstellen,dass im Jahr 2000 DOS-Kompatibilität für ein Businessnotebook ein durchaus nachgefragtes Feature war (Bei der "Innnovationfreude" etlicher Firmen :D) . Gruss Uwe

Bis T30/A31 bist Du auf der sicheren Seite.
Danke schon mal für die Info.

Gestern wurde besagtem Bekannten im "PC-Fachgeschäft" erzählt, DOS als eigenständiges Betriebssystem liefe nur mit Pentium I und Pentium II-Prozessoren. Stimmt das so?

Da gab es Probleme mit bestimmten DOS Programmen, bei denen interne Zählschleifen vorkamen. Die kamen dann nicht mehr mit höheren CPU Taktfrequenzen zurecht und endeten in einem Absturz.

Nun haben aber die T2*-Modelle allesamt Pentium-3-Prozessoren. Kommen die dann doch nicht in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, morini22. Da jal2 bei mir quasi "um die Ecke wohnt", habe ich ihm auch schon via PN Bescheid gegeben, dass ich das T22 zeitnah abholen werde!

Meint Ihr, dass ein auf dem T22 in einer VirtualBox (unter lubuntu) installiertes MS DOS 6.22 ebenso funktioniert sowie ein von Disketten "klassisch" installiertes DOS?

Meint Ihr, dass ein auf dem T22 in einer VirtualBox (unter lubuntu) installiertes MS DOS 6.22 ebenso funktioniert sowie ein von Disketten "klassisch" installiertes DOS?

Wieso so kompliziert. Was hindert dich daran DosEMU zu benutzen?

In der Regel sollte alles gehen. Manche Programme lassen sich nicht normal installieren dann muss man das unter einem Plain DOS machen sollte aber kein Problem sein da mal schnell eine 50 MB Partition vorzulagern und dann dort zu installieren und das oder die Programme dann nach DosEMU umziehen zu lassen.

OK, das Thema ist erledigt. Geholfen hat die "klassische Methode": Es wurden drei 3,5"-Disketten gefunden, die mittels RawWrite (Link) mit den Images der drei Boot-Disketten, die in den Tiefen des Netzes zu finden waren, bootbar gemacht und bespielt wurden. Nun ist DOS drauf (und nur DOS :) ) und alle Beteiligten sind glücklich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben