Gelöst- Alignment Prob. mit True Image 11 und Win8

westi

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin Leuts,

ich sichere regelmäßig mit True Image Home 11 die Windows 8 Systempartition als Image, um sie im Fall der Fälle zurücklesen zu können. Das Alignment der Ursprungspartitionen (350 MB im Startbereich und der Systempartition, so wie Win 8 es bei der Neuinstallation anlegt) war korrekt.
Nun wollte ich eine alte Sicherung der Systempartition zurücklesen. Ergebnis: Das Alignment der Systempartition stimmt nicht mehr. Ich habe das ganze mit GParted versucht zu beheben, dazu wurde von der 350 MB Partition 1 MB abgeknapst und an den Anfang der Systempartition hinzugefügt. Das Alignment stimmte (rechnerisch) dann wieder.
Das Problem ist, das Win8 danach nicht mehr startet. Fehlermeldung lt. sinngemäß: winload.exe fehlt. Eine Reparatur mit dem Win8-Installationsmedium schlägt fehl.
Was mache ich falsch?
Lt. Acronis soll TIH11 korrektes Alignment unterstützen. Allerdings findet man Hinweise, dass nur TI13 Win8 unterstützt. Über TI13 liest man wenig gutes und ich bin mit TIH11 eigentlich sehr zufrieden.

Habt ihr Ideen, wo der Fehler liegt ?

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
afaik gibt es ti 11 und ti 2011. die 11er ist älter und kann mit dem alignment nicht umgehen. die 2011er dagegen schon. oder waren es ti 10 und ti 2010? bin gerade mit handy online und werde daher jetzt nicht groß recherchieren. ;)
 
Moin, das habe ich auch gerade gesehen. Vielleicht liegt es wirklich an der älteren Version.
 
Nochmal ich. Ich habe mir eben die Testversion TIH 2013 gezogen und versuche damit ein das vorhandene Image zurückzulesen.
Sollte es tatsächlich an der 11er Version liegen, muss ich wohl nach einer Alternative Ausschau halten. TIH 2013 ist mir eigentlich zu aufgebläht und die Aktivierung finde ich nervig. Gibt es Alternativen die ihr empfehlen könnt ?

Gruß
Jürgen
 
die TI 2010 konnte mit Klimmzügen, die 2011 ohne Klimmzüge das alignment richtig machen, siehe auch hier
 
Hallo Jürgen,

ja, es gibt Alternativen, bspw. Paragon Festplattenmanager 2012 Professional. Wenn du aber schon True Image 2013 für aufgebläht hältst, dann wirst du bei der Betrachtung von Paragon nicht mehr aus dem Staunen kommen ;).

Selbst habe ich beide Programme auf meinem Rechner installiert. Benutze zur Systemsicherung jedoch stets True Image 2013. Finde es jetzt überhaupt nicht aufgebläht und die Aktivierung ist in Null-Komma-Nichts gemacht. Das GUI ist meiner Ansicht nach sauber und übersichtlich aufgeräumt.

LG Uwe
 
Wieder ich,
also, die 2013er Version hat es geschafft. Das Alignment stimmt.
Der Hinweis mit der TI Version ist super, im Ultrabay als Datenplatte hängt eine WD. Ich muss mal probieren ob die TI Version auch vorhandene Sicherungen zurückliest und ob sie auf einem USB Stick oder Boot-CD installierbar ist.

Gruß
Jürgen
 
Ein kurzer Abschlussbericht:

Die Acronis TI WD -Version (ATI WD Edition Version 14192) funktioniert einwandfrei und passt das Alignment korrekt an. Meine "alten" TIH 11 Backups wurden fehlerfrei akzeptiert und wiederherrgestellt. Der reduzierte Funktionsumfang sollte für meine Ansprüche genügen.
PeterWa: You made my day !

Danke an alle !

Gruß
Jürgen
 
Interessant zu wissen, dass dieses Build (v14192) unter Windows 8 lauffähig ist. In den Release Notes ist lediglich bis zu Windows 7 aufgeführt.

Ansonsten gäbe es, wie ich auch gerade gesehen habe, von Paragon dieses Tool.


LG Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben