T4x (T40-43) +++ gelöst +++ Akku wird nicht geladen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

unknow74

New member
Themenstarter
Hey, mein altes T43 "spinnt" rum, kommt halt in die Jahre ;-)

Folgendes Problem, der Akku wird offensichtlich nicht geladen. Seit mehreren Wochen beobachte ich nun, dass die angezeigte Kapazität des Akkus stetig runter geht. Das T43 steckt die gesamte Zeit am Stromnetz.

Ziehe ich den Stecker, ist das T43 schlagartig aus, obwohl die Restkapazität eigentl. noch eine halbe Stunde Betrieb hergeben müßte (derzeit bei 43%).

Das T43 läßt sich ohne Netzteil nicht starten.

Hat jemand einen alten Akku zum testen gegen Portokosten?

Hat irgendwer eine Idee, außer dem Akku selbst, was dort los sein könnte? Das T43 selbst steht seit Jahr und Tag an seinem Platz, ist also kein Laptop im beweglichen Sinne. 1 - 2x/Jahr blase ich ihn mit Druckluft aus, mehr passiert mit dem Rechner eigentl. nicht. Sinn des Akkus für mich wäre lediglich die Überbrückung von Stromausfällen, um ihn kontrolliert runter fahren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Sicherung für den Akkuanschluss auf dem Mainboard hinüber. Oder ein anderes Bauteil in diesem Pfad.

Sag mir mal bitte wo die Sicherung sitzt und wie ich ran komme. Die Tastatur hatte ich schon ab, dort von oben aber nix derartiges gesehen.

Die Softwareinterne Anzeige zum Akku, also die techn. Daten des Akkus selbst werden angezeigt, bedeutet für mich, dass das TP den Akku als solchen erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute Frage? So genau kann ich das gar nicht beantworten, drei Jahre wird der wohl schon auf dem Buckel haben.

Das dann irgendwann die Kapazität nachläßt ist mir klar, aber der sollte doch wenigstens den Reststrom verbrauchen können, sprich starten, bzw. nicht schlagartig aus gehen, wenn ich den Netzstecker ziehe?

Wenn Du Windows benutzt, kannst Du im Energiemanager/BatteryMaximizer unter "Akku" die Akkudaten auslesen.
Das Alter selbst ist oft weniger entscheidend als die Tatsache, ob es ein Original- oder Nachbauteil ist und die Anzahl der Ladezyklen.

Das von Dir beschrieene Fehlerbild kenne ich von meinen defekten (auch Original-) Akkus, die laut Energiemanager in einem guten Zustand waren, aber nicht mehr geladen wurden, nach Abziehen des Netzteils keinen Strom lieferten oder bei ca. 40% Ladestand schlagartig auf 5% abfielen.

Nein, ich nutze Mint auf dem T43, Win7 läuft darauf zwar, habe aber keine Lust alle halbe Jahre das BS neu aufzusetzen, damit es wieder halbwegs flüssig läuft... (anderes Thema)

Also auf Verdacht einen neuen Akku ordern?

Das von Dir beschrieene Fehlerbild kenne ich von meinen defekten (auch Original-) Akkus, die laut Energiemanager in einem guten Zustand waren, aber nicht mehr geladen wurden, nach Abziehen des Netzteils keinen Strom lieferten

Aber blinkt dann nicht immer auch die orange Akku-LED hektisch, weil der EC merkt, dass der Akku nicht mehr geladen werden kann? Davon schreibt der TE nichts.

Aber blinkt dann nicht immer auch die orange Akku-LED hektisch, weil der EC merkt, dass der Akku nicht mehr geladen werden kann?
Leider nicht in allen Fällen. Ich habe auch solche erlebt, bei denen unter Windows "Wird geladen" angezeigt wird und die LED grün leuchtete (sofern der Ladestand noch hoch genug war), was aber definitiv nicht der Fall war. Nach Akkutausch stimmten Anzeige und Ladeverhalten wieder überein.

Moin, gern beantworte ich Eure Fragen :-)

Akku-LED leuchtet grün, blinkt nicht.

--- TLP 0.8 --------------------------------------------

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi = active
tpacpi-bat = inactive (unsupported hardware)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SONY
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = IBM-92P1141
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2004-01-01
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2012-08-08
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 29
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 71280 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 71280 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 30430 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 43 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state = idle

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 96 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 100 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = 0

Wow, hab ich den Akku doch schon so lange?! Dafür das die Kiste 365 Tage im Jahr für wenigstens 8h läuft - tolle Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
So denn, war tatsächlich der Akku. Neuer Akku dran und LED leuchtet orange, Akku wird geladen, "x-Minuten bis zur vollständigen Ladung..."

--- TLP 0.8 --------------------------------------------

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi = active
tpacpi-bat = inactive (unsupported hardware)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = IBM-COMPATIBLE
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2015-01-15
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2015-10-23
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 1
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 47520 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 47030 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 26390 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 57 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = 45 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 29808 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = 28806 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state = charging

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 96 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 100 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = 0

Danke allen! :-)

Mir hatt es auch gerade einen zerschossen. Beim entladen 25% dann ging der Rechner aus. Jetzt blinkt es nur noch orange lädt nicht mehr. Zeigt aber immer noch 25% an. Hatte erst 650 Ladezyklen der gute Panasonic.

Gleiches verhalten bei meinem Akku von 2005 im T42. Der ist durch.
Beim Anstecken leuchtet die Akku-LED orange und das System verharrt stundenlang bei 0% bis die Firmware mit blinkender LED aufgibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben