[gelöst] Akku läd nur bis 99%

onkel25

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab jetzt seit ca. 2 Wochen ein T43 mit Standardakku. Was mich wundert ist, dass der Akku entgegen dem Werbetext statt 4 nur 2 h 45 min (bei minimaler Nutzung und Speedstep) hält und außerdem läd der Akku (laut Energieanzeige in Windows und KDE) nur bis 99%. Das Batterie-LED blinkt dementsprechend auch die ganze Zeit (grün). Ich habe den Akku jetzt mehrfach (10-15 mal) leergemacht und über Nacht bei ausgeschaltetem Gerät geladen. Auch am nächsten Tag immer noch grünes Blinken. Ich hab auch zweimal ziemlich kurz die Anzeige einer vollen Ladung bekommen, dann aber wieder 99%. Ist das ein Defekt, oder behandel ich den Akku irgendwie falsch?

beste Grüße
Mario

nimm mal mobometer
da kann man den ladezustand in mah stunden anzeigen lassen

99 oder 100 % könnte auch in der toleranz liegen

Hab das Ganze jetzt mal genauer untersucht und unter Linux u.a. die mAh ausgelesen:

onkel25@Thinkpad:/proc/acpi/battery/BAT0$ watch cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
present: yes
capacity state: ok
charging state: charging
present rate: 302 mW
remaining capacity: 52240 mWh
present voltage: 12601 mV

==> das "charging" wechselt ca. alle 10 Sekunden auf "charged" und die "present rate" beträgt dann null ==> das wechselt aber sofort wieder zurück auf "charging"

hier noch die Infos zur Batterie:

onkel25@Thinkpad:/proc/acpi/battery/BAT0$ cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
present: yes
design capacity: 51840 mWh
last full capacity: 52510 mWh
battery technology: rechargeable
design voltage: 10800 mV
design capacity warning: 2625 mWh
design capacity low: 200 mWh
capacity granularity 1: 1 mWh
capacity granularity 2: 1 mWh
model number: IBM-92P1087
serial number: 2120
battery type: LION
OEM info: SANYO

Der Akku scheint also voll zu sein (remaining capacity: 52240 mWh). Läd aber trotzdem immer weiter... Wird daraus jemand schlauer als ich und kann mir bei meinem Problem helfen?

Mario

wie alt ist der akku?

denke das ladeelektronik nenn schuß hat

kontaktiere mal den ibm support

bei den beiden TPs die ich hatte, habe ich fast nie 100% erreicht. bie mir ist die anzeige meist zwischen 97-99% hängengeblieben. gibts noch andere ähnliche erfahrungen? da ich das bei beiden TPs hatte, dachte ich das sei normal.

4 stunden sind vielleicht auch ein bisschen optimistisch. da du aber nicht mla über 3h kommst solltest du mal sehen ob du nicht zu viel strom verbrauchst. bluetooth, wlan, bildschirmhelligkeit usw.

ausserdem summieren sich auch einige faktoren, auf die du keinen einfluss hast: HD geschwindigkeit, grafikkarte, permanenter lüfterlauf, grösse und auflösung des bildschirms usw.

@ Vielsurfer
gut (oder auch nicht so gut), dass es nicht nur mir so geht. Aber das ständige Laden und minimale Entladen und wiederum Laden kann doch nicht ganz normal sein - bei mir blinkt dementsprechend die ganze Zeit das Batterie-LED - ist/war das bei dir auch so?

Ich hab eben den IBM-Support angeschrieben. Mal sehn was die sagen...

zur Akku-Laufzeit: mir war schon klar, dass ich nicht wirklich mit den beworbenen 4 Stunden rechnen konnte, aber deutlich unter 3 fand ich dann doch ziemlich wenig. Bei mir ist WLAN im Einsatz und den Bildschirm hab ich immer ziemlich hell eingestellt. Mit bluetooth ist mein Thinkpad gar nicht ausgerüstet. Das mir das eine ganze Stunde raubt, hätt ich nicht gedacht, werd ich aber mal ausprobieren.... Den Lüfter hab ich dank acpi_ibm unter Linux gut im Griff. Grafikkarte hab ich die neuere interne Intel mit 128 mb. Vielleicht frisst das TP mit dem Pentium M 750 mit 1860 MHz an sich schon ziemlich viel (lässt sich scheinbar auch nicht unter 800 MHz takten), aber dann hätten die das auch nicht mit 4 Stunden Akku-Laufzeit bewerben sollen... Naja ich werd die Betriebsdauer mit den Stromsparoptionen mal beobachten...

die maximale laufzeit (beworbene) erreichts Du normalerwiese nur so:
- wlan off
- heligkeit minimal
-idle (nix arbeiten)
- runtergetaktet (macht er ja automatisch)

spiel mal mit rmclock oder centrino hardwareontroll rum
damit kannste viel erreichen

Hmmm....

Hi !

Habe mein T42 jetzt seit einer Woche und der Akku geht bis 100 %.
Nach einem Moment geht´s aber sofort auf 99%.
Es gibt da doch einen Schwellewert...
Wenn noch z.B. mehr als 90%, dann nicht laden - Ab 89 % wird wieder geladen und möglichst auf 90 % gehalten.
Wenn dieser Wert auf 99% eingestelt ist, ist bis 100% logischer Weise nur 1% Differenz.
Hatte irgendwo etwas von 2% Toleranz gelesen, welche die Kapazitätsanzeige durchaus haben kann.
Werde meinen Schwellenwert, wenn ich die Einstellung wiederfinde, auf höchstens 80% einstellen, dass solche 1% Ladevorgänge nicht vorkommen.

Wieviel Stunden mein Akku hält, habe ich noch nicht genau getestet. Fahre ihn zwar bisher immer bis 3 % runter, habe jedoch keine 100%-3% ununterbrochen gearbeitet. Bin aber immer am trauern, wenn wieder 1% auf der Anzeige verloren geht.

Naja... Weiterhin viel Glück bei der Problembeseitigung

Gruß aus Bielefeld
Uwe

Hi Uwe,

das mit dem Schwellenwert klingt doch interessant. Wie kannst du den manuell ändern? Kannst du das bitte posten, wenn du das hinbekommst...?

beste Grüße
Mario

Den Wert ab wann der Akku geladen werden soll wird(unter Windows) im Akku-MaxiMiser eingestellt. Linksklick auf das Symbol in der Taskleiste-->Menüpunkt "Akkuzustand verbessern"
Dort kannst du die Grenze einstellen.

Zur Akkulaufzeit. Bei meinem T42p wurde auch mit etwa 5 1/2 Stunden geworben(9-cell). Bei einem Office-Dauerlauf bin ich auf 5 Stunden gekommen, also gar nichtmal so arg daneben..

Hallo zusammen,

hier mal die Antwort des IBM-Service:

"im T43 ist im Powermanagement eine Einstellung möglich, ab welchem
"Entladezustand" der Akku wieder weiter geladen werden soll.
Die Standarteinstellung liegt hier bei 96%. Der Sinn dessen ist den Akku
bei Netzbetrieb nicht ständig auf 100% vollzuladen; eine Art
Frischhaltefunktion.

Sie finden diese Einstellung unter: Klick auf das grüne Batteriesymbol/
Batteriegesundheit/Einstellungen, ab wann geladen werden soll (96%) und bis
wann geladen werden soll (100%)."

Das ganze funktioniert auch! Ich fragte mich erst, was mir eine Windows-Software-Lösung unter Linux nutzen soll, aber scheinbar wird durch diese Einstellungen die Hardware selbst beeinflusst. D.h. mein Notebook läd jetzt weder unter Linux noch im ausgeschalteten Zustand. Ärgerlich finde ich nur, dass ich für solche Einstellungen scheinbar immer noch ein Windows auf dem Notebook haben muss, wo ich das doch demnächst ganz von der Platte putzen wollte...

Gruß, Mario

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben