[Gelöst] Akku Läd manchmal nicht und betrieb ohne Akku ist nicht möglich??

Sensi

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
6
Moin,

Das Thinkpad meiner Freundinn Läd seit einiger zeit den Akku nicht richtig, mal geht es mal wieder nicht, zusätzlich lässt sich der lappi nicht ohne Netzteil betreiben.
Was kann das Problem sein? evtl Flaxing??

Mfg
Sensi
 
Willkommen im Forum.

Wie alt ist der Akku? Poste bitte mal eine Hardcopy des Akkuzustands mit Leistungsdaten des MatteryMaximizers.
Hast Du mal einen anderen Akku ausprobiert?
Funktioniert das Notebook im Netzbetrieb auch ohne Akku?

Mit Flexing hat das nichts zu tun.
 
Der Akku ist schon älter. Notebook wurde vor 5 Monaten gebraucht gekauft. Der Akku hielt vor kurzem noch ca 1.5std ohne probleme durch. Manchmal sagt das Notebook auch das der Akku leer sei und piept dann komisch rum.... obwohl er am Netzteil hängt....
Was mich auch stutzig macht, ist das ein Betrieb ohne Akku nicht möglich ist. Der Akku muss nicht unbedingt laufen, ein betrieb nur per Netzteil würde meiner Freundinn schon reichen.

Mit welchem Tool kann ich den Akku testen?

Mfg
Sensi
 
Hallo,

vielleicht sind nur die Akkukontakte etwas schlecht. Also entweder verschmutzt / oberflächlich oxidiert oder es reicht schlicht und ergreifend der Federdruck der Kontakte nicht mehr aus. Bitte mal kritisch betrachten. Gerade bei Akkus die schon oft aus und eingebaut wurden hilft es kleine Wunder wenn man die Kontakte im Akku mit Hilfe einer "Zahnsonde" (notfalls geht auch eine Stecknadel) etwas aufbiegt. ;)
Vorsicht: blos keinen Kurzschluß machen, sonnst ist ev. der Akku Schrott oder im schlimmsten Fall gibts Feuer... :!:

Edit: Was ist für ein Netzteil in Gebrauch, eventuell ist es zu schwach, defekt (incl. Wackelkontakt am Stecker) oder ein minderwertiger Nachbau :huh:

Chris
 
Den Akku testest Du mit dem BatteryMaximizer, das große grüne Batteriesymbol in der Taskleiste.

Die Seite sieht etwa so ähnlich aus:
Anhang anzeigen 27973

Das das Notebook ohne Akku nicht funktioniert, weist auf einen Wackelkontakt hin.
Entweder liegt ein Kabelbruch im Netzkabel vor oder der Netzanschlussbuchse bzw. das Kabel zwischen Buchse und Board vor.
 

Anhänge

  • akkuzustand.jpg
    akkuzustand.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 8
[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=825540#post825540]Hallo,

vielleicht sind nur die Akkukontakte etwas schlecht. Also entweder verschmutzt / oberflächlich oxidiert oder es reicht schlicht und ergreifend der Federdruck der Kontakte nicht mehr aus. Bitte mal kritisch betrachten. Gerade bei Akkus die schon oft aus und eingebaut wurden hilft es kleine Wunder wenn man die Kontakte im Akku mit Hilfe einer "Zahnsonde" (notfalls geht auch eine Stecknadel) etwas aufbiegt. ;)
Vorsicht: blos keinen Kurzschluß machen, sonnst ist ev. der Akku Schrott oder im schlimmsten Fall gibts Feuer... :!:

Edit: Was ist für ein Netzteil in Gebrauch, eventuell ist es zu schwach, defekt (incl. Wackelkontakt am Stecker) oder ein minderwertiger Nachbau :huh:

Chris[/quote]So sitze grad am Thinkpad ohne Akku und er läuft momentan ohne probleme, fragt sich nur wie lange...
Das Netzteil ist ein Originales von IBM passend zum Notebook. Hab jetzt mal die Kontakte am Netzteilstecker leicht gebogen so dass eine bessere Kontaktfläche entsteht und ein wenig Kontaktspray in Stecker und Buchse gesprüht. Mal Schauen ob das Problem jetzt auf dauer weg ist, hat nämlich die ersten drei mal nicht geklappt dass das Notbook komplett hochgefahren ist. Vllt musste das Kontaktspray erst wirken oder so... Naja ich werde berichten ob es dauerhaft funktioniert.

Schönen Abend noch
Sensi
 
Und es geht doch nicht.

Der Betrieb ohne Akku ist immer noch nicht möglich, mal gehts mal nicht. Nachdem das Notebook ausgegangen ist Blinkt die Akku Anzeige unterm Display Orange und wenn man genau hinhört, hört man ein ganz leichtes klacken, dass nach einiger Zeit wieder verschwindet und mann kann das Notebook wieder einige Zeit ohne Akku benutzen, bis das Spiel wieder von vorne Los geht.

Wackelkontakt am Netzteil Stecker und Kabel kann ich ausschließen und die Spannung liegt auch Konstant bei 16v...

Noch jemand eine Idee???

Cya Sensi
 
Möglicherweise liegt ein Problem im Bereich der Stormversorgung auf dem Board vor. da distreuya oder tom_k werden mehr dazu sagen können.
 
PROBLEM GELÖST

So... nachdem ich nochmal an allem rumgefummelt hab, hab ich anscheinend das Problem gelöst.
Der 230V Geräte Stecker hatte einen Wackelkontakt, obwohl er fest im Netzteil saß war es wohl nicht fest genug. Nachdem ich ihn mit aller Gewalt ins Netzteil gedrückt hab, läuft jetzt alles wie es soll, sehr merkwürdig.
 
Schau Dir mal die Kontakte im Kleeblattstecker genauer an. Könnte sein, dass diese durch den Wackelkontakt angeschmort sind.

Wenn das Problem wirklich gelöst ist, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=827313#post827313]Schau Dir mal die Kontakte im Kleeblattstecker genauer an. Könnte sein, dass diese durch den Wackelkontakt angeschmort sind.

Wenn das Problem wirklich gelöst ist, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.[/quote]War jetzt doch nicht der Stecker sondern das Netzteil an sich. Wenn man auf die Plastik abdeckung drückt läd es plötzlich wieder.... lässt man los hört er auf zu laden. Netzteil hat jetzt einen Druckverband aus zerbrochenen ess Stäbchen und Iso-Band bis das neue Netzteil da ist ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben