[Gelöst] AKE USB 3.0 ExpressCard

pepun

Active member
Themenstarter
Hallo und einen guten Abend,

ich habe mir jetzt mal die 34 mm Variante der Karte aus diesem Thread zugelegt. Unter Windows funktioniert sie, mit einer externen WD 320 GB erhalte ich so 60 Mb/s.

Mein Problem: Unter Linux (opensuse 11.4 RC1 mit Kernel 2.6.34.7-0.7) wird zwar die Karte erkannt (lsusb / lspci), aber kein angeschlossenes Gerät.

Hat da jemand schon Erfolg gehabt ?.

Ich habe mal den Output von lspci / lsusb angehangen. Intern ist da ein "Fresco Logic FL1000G USB 3.0 Host Controller" drin.

Grüße, pepun.

Ich vermute mal, der Kernel ist schlicht viel zu alt.

11.3 hatte schon 2.6.34

wieso hast du 2.6.27 ?

Oder Tippfehler ? ;)

Fiptehler :) Es ist natürlich 2.6.37.

Und: Auf Ebay gibt es noch eine andere Karte - diese hier (ebay.de). Hat vielleicht ein Thinkpadfan schon Erfahrung mit dieser Karte unter Linux ?

Grüße, pepun.

Geht doch ...

... nachdem ich mich durch die openSuSE - Foren gewühlt habe, folgendes Ergebnis:

1. Karte funktioniert, sie muss nur vor dem Booten eingesteckt sein und es muss vor dem Booten die Festplatte angeschlossen sein

2. Nachträglich einstecken / anschließen macht Probleme, ob es hierfür eine Abhilfe gibt, habe ich nicht weiter recherchiert.

Da ich auch in einem System mit Kernel 2.7.38-rc4 keine Besserung beim Hotplug festgestellt habe, setze ich den Titel erstmal auf gelöst im oben beschriebenen Rahmen.

Grüße, pepun.

pepun' schrieb:
2. Nachträglich einstecken / anschließen macht Probleme, ob es hierfür eine Abhilfe gibt, habe ich nicht weiter recherchiert.

Ein Eintrag

Code:
options pciehp pciehp_force=1

in der Datei

Code:
/etc/modprobe.d/99-local.conf

und das Laden des Moduls beim Booten über

Code:
modprobe pciehp

in der Datei

Code:
/etc/init.d/boot.local

und dann geht auch nachträgliches Einstecken und Erkanntwerden.

Grüße, pepun.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben