[gelöst] Advanced Dock und SDHC-Karten?

Unki

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
28
Nun hane ich eine Advanced Dock für mein T61 und trau mich noch nicht meine 4GB-SDHC-Karte im Kartenleser zu nutzen. Sind meine Sorgen begründet? Gibt es Erfahrungen in dem Zusammenhang?

Danke Rainer
 
Warum nicht? Was soll denn passieren wenn Du die Karte einsteckst?
 
Wenn der leser keine SDHC-Karten erkennen kann, dann passiert einfach gar nichts (war zumindest bei mir so)
 
Oder die Dock bekommt Beine und rennt davon, mitsammt dem T61 auf dem Buckel :D

Wenn da keine wichtigen Daten drauf sind ? was soll dann passieren ? Vor was hast du Angst ?
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=463503#post463503]Warum nicht? Was soll denn passieren wenn Du die Karte einsteckst?[/quote]
Das Einstecken ist nicht die Gefahr. Der Schreibzugriff könnte tödlich für die Karte sein. Ich habe schon mal eine SDHC-Karte so geschrottet, bin quasi ein gebranntes Kind. Ich konkretisiere meine Frage noch mal:

Ist der Kartenleser im Advanced Dock kompatibel zu SDHC-Karten?

Rainer
 
wenn deine Docking St. eventuell in dem Aspekt defekt ist, könnte das gleiche passieren,
auch wenn hier eine positive Antwort kommt.
wenn ich eine solche Karte hätte, würde ich es ja probieren, aber leider hab ich noch keine.

probiers einfach aus.
 
Ich habs getestet. Der Cardreader ist nicht kompatibel mit SDHC-Karten.

Rainer
 
Hallo Unki,

hast Du auch einen internen Cardreader? Ich habe nämlich ab Werk den 4-fachen (Ricoh) in meinem TP, und in einem anderen Thread konnte mir bislang auch niemand sagen, ob der neben normalen SDs auch SDHCs lesen kann.
 
Hallo,

ich hab bis jetzt alle Cardreader in diversen Notebooks dazu bringen können, SDHC Karten zu lesen. Darunter
auch in einem ca. 4,5 Jahre alten Acer.
Liegt also meist nicht an der Hardware sondern einzig und allein an der Treibern. Also, einfach mal die Hardware Kennnung
aus der Systemsteuerung bei google eingeben und bissl suchen.

MfG, Sebastian
 
[quote='dark_rider',index.php?page=Thread&postID=464875#post464875]hast Du auch einen internen Cardreader? [/quote]
Nein. Ich hab ein T61 8895 WFL CTO ...

Rainer
 
Hallo nochmal zusammen,

OK, habe mal im Gerätemanager nach der Hardwarekennung des Cardreaders gesucht. Ist zwar schwierig zu finden, lautet aber: Ricoh R5C843

Dazu habe ich einen Hinweis in einem US-Forum gefunden, dass SDHC-Cards gelesen werden:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=178157

Auf der Ricoh-Website wird SDHC dagegen nicht explizit erwähnt (aber auch nicht ausgeschlossen):
http://www.ricoh.com/LSI/product_pcif/pcc/5c843/index.html

Werde es daher demnächst wohl auch mal testen und dann hier berichten, falls es nicht vorher schon jemand probiert hat.
 
also der interne 4-fach Cardreader liest auf jeden Fall SDHC Karten
erfolgreich getestet mit SanDisk Extreme 3 / class 6 / 4GB und Transcend /class 6 / 4GB Speicherkarten
 
*Thread ausgrab*
Ich hab ja mittlerweile 'ne Advanced Dock und wie mir scheint, kann diese auch keine SDHC Karten lesen. Ist das richtig? Also die Karten funzen in meinem internen Kartenleser (T500). Wollte nur sicher gehen, dass im Advanced Dock wirklich keine SDHC karten funktionieren deswegen hier die Frage. Ansonsten - Treiberproblem?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben