[Gelöst] ACHTUNG: BIOS Passwörter bei HDD und SSD

User1990

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2010
Beiträge
296
Hallo,

ich habe ein ThinkPad W510 und habe mir einen 2. HDD Adapter gekauft (PN: 0A65623).
Nun habe ich das Problem das in letzter Zeit dieser oder die Original HDD von Lenovo nicht mehr richtig funktioniert.

Ich habe die Lenovo HDD (Seagate 500GB) in den Adapter gegeben und als Massenspeicher benutzt. Als Systemplatte habe ich mit eine Samsung 830 SSD gekauft.
Beim Hochfahren erkennt das TP die SSD und auch die HDD. Wenn ich aber die HDD herausnehmen und kurz das CD-Laufwerk benutze und danach wieder die HDD statt dem CD-Laufwerk hineingebe erkennt das System nicht mehr die HDD. Man hört auch nicht dass die HDD startet.
Im Anzeigefenster von "Intel Rapid Storage Technologie" wird die SSD und die HDD angezeigt, nur steht bei der HDD "Laufwerk ist gesperrt".
Danach muss ich das TP neustarten damit ich wieder die HDD nutzen kann. Dies ist aber nicht so praktisch
thumbdown.png



Nun habe Ich einen Hinweiß im Internet gefunden dass es scheinbar daran liegt das ich ein HDD Passwort benutze. Ich habe einen 3te HDD hergenommen (ohne PW) und es hat nun wie gewünscht funktioniert.
smile.png

Ich habe aber auch bereits davor bei Lenovo nachgefragt und die haben dies aber NICHT! gewusst
thumbdown.png

Eigentlich sollte man doch davon ausgehen dass der Hersteller seine Produkte zumindest genauso gut kennt die die User, aber egal habe ja eine Lösung gefunden.



--> Nun zum anschließenden Lenovo Mysterium: (ACHTUNG es sind auch unzensierte Lenovo Aussagen dabei :cursing:)
Ich bin darauf hin natürlich ins BIOS gegangen und wollte die PWs der HDD und der SSD löschen. Einfacher Gedanke aber leider ging es nicht, da mein BIOS die PW-Option für HDD und SSD "ausgegraut" sind. Daher kann ich es nicht ändern
sad.png

Ich habe daher wiedermal bei Lenovo angerufen und die meinten dass es klar ist, dass es ein BIOS Problem ist und daher das Mainboard getauscht werden muss. Also bekam ich eine Ticket NR und wartete auf den Technikeranruf. Ich bekam aber nach 2 Tagen ein Paket mit einer neuen HDD!?!?!?!
Ich frage bei Lenovo nach was ich damit machen soll? Die Antwort war: "Alte raus, neue HDD rein und schauen ob PW noch da ist." :huh::pinch::facepalm: Da es ein HDD PW ist ist es ja klar dass dieses HDD bezogen ist und nicht vom Anschluss abhängt
whistling.png


Nun hatte ich die neue HDD und im BIOS kann ich aber noch immer nicht die BIOS PW Option für die SSD nutzen, da es hier das gleiche Problem gibt.
Nach erneuter Rücksprache mit Lenovo sagten die mir es wird kein Mainboard getauscht und da die SSD nicht von Lenovo ist kann diese nicht getauscht werden. Als ich wieder das Problem erklärte und darauf bestand dass es ein BIOS Problem ist sagte man mir ich soll einfach bei der neuen Lenovo HDD wieder ein PW Einstellen und wenn ich dieses PW wieder mal ändern möchte und es wieder nicht geht, da diese Option im BIOS ausgegraut ist, soll ich einfach bei Lenovo anrufen und ich bekomme wieder eine neue HDD solange ich Garantie habe!!!!!!! zornig

Ist ja keine Lösung! Ich will eine Lösung wie ich diese BIOS Optionen wieder nutzen kann.


PS: Ich habe bereits gefragt ob ich nicht mit einem Techniker sprechen kann, aber mir wurde gesagt dies ist nicht möglich und der Fall ist für Lenovo beendet bis ich wieder eine neue HDD braucht
thumbup.png


PPS: Nach zahlreichen weiteren Telefonaten mit Lenovo Österreich und Deutschland wurde mir noch die folgende (echt super Option :thumbup:) angeboten:
Ich soll mein ThinkPad einfach in deren Spezial Labor schicken und die werden auf meine Kosten alles wieder richten!!! Oder ich soll mir nach Garantieende einfache immer wieder eine neue HDD kaufen. Aber natürlich war der Lenovo Mitarbeiter so freundlich und er hat mit sogar die Telefonnummern für Österreich und Deutschland gegeben wo ich die HDDs bestellen kann:crying::brech:



------------------------------------------
Was sagt Ihr zu dem ganzen??
Gab es nicht mal das gleiche Problem bei den T61 Modellen? Damals wurde ein neues BIOS herausgebracht und der Fehler behoben.

-------

Eine bitte an die ganz Profis unter uns:
Hat einer lust mal ein HDD PW zu machen und dannach zu versuchen es wieder zu löschen?


----
So sieht es bei mir aus:
http://s14.directupload.net/file/d/3052/ykxgvq6u_jpg.htm



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage:

Als du das Passwort für die HDD und SSD vergeben hast. Wo waren die Platten in dem Moment? In der aktuellen Maschine? UB oder HDD Schacht?

Ich habe z.b. das Password mal in meinem HDD SChacht gesetzt und wollte es in der UB wieder entfernen, ging nicht, erst nach dem Wechsel zurück in den Schacht konnte ich es entfernen.

Meine akutelle 250GB HDD hat ein Password, das habe ich damals in meinem x200 gesetzt. Weder am R61, x201, x200t, t400 noch am T410 kann ich das Password entfernen, egal ob via USB, UB oder Schacht. Ich werde die HDD an den User hier im Forum schicken müssen, welcher "mein" x200 hat, damit er es mir entfernen kann.

Sprich: Password kann nur in der Maschine entfernt werden in der es gesetzt wurde UND an dem Ort an dem sie zu diesem Zeitpunkt war
 
Mal probiert, wieder die original HDD statt der SSD einzubauen und dann das Passwort zu ändern/löschen? Evtl. kommt das Bios nicht klar, wenn zwei verschiedene passwortgeschützte Laufwerke gleichzeitig eingebaut sind.

Uups, da war Adun schneller.
 
Hallo und danke für die Tipps. :)

@Adun: Die HDD war im UB und die SSD war im Hauptfach beim W510.

@Mornsgrans: Super Seite. Leider habe ich aber keinen Punkt "Password Reset Service auf "enabled" setzen" im BIOS :(


Ich habe bereits HDD und SSD herausgenommen und dann TP im BIOS gestartet. Danach wieder SVP eingestellt und alle anderen Optionen auch aktiviert (außer die Passphrase).
Danach nur SSD im Hauptfach -> nichts
SSD im UB -> nichts
Bei der HDD gleiches spiel. Danach habe ich Beide drinnen gehabt (auch getauscht), aber wieder nichts neues.

Noch eine Idee?

lg
 
Bei einigen Modellen muss man auf der Seite etwas scrollen, andere besitzen die Einträge nicht - das ist richtig.
 
@Mornsgrans: Ich habe mir von meinem Bruder das T60 geborgt und da ist diese Einstellung drin. :)
Nun habe ich aber das Problem dass das T60 beim Booten wieder das PW für die SSD haben will. Wenn ich das PW eingebe (gleiches wie beim W510) kommt die Nachricht PW flasch. Ich dachte mir es könnte an der Tastatur liegen und habe man nach Englischen Layout das PW eingegeben, aber auch nicht richtig. Was könnte es sein?

Ich gebe das gleiche PW am W510 ein und es geht, am T60 passt es aber nicht :huh:

lg
 
Nochmal ein ganz anderes Tastatur Layout. Die Franzosen haben auch wieder ein anderes, schau mal nach wie das aussieht ;)
 
Was lernen wir daraus? Wer sich des Risikos eines totalen Datenverlustes aussetzen will, experimentiere ruhig etwas mit Bios-/HDD-/User-/Admin- und sonstigen Passwörtern herum. Mir ist sowas einfach zu heikel und meine Daten sind mir zu wichtig.
 
Was lernen wir daraus? Wer sich des Risikos eines totalen Datenverlustes aussetzen will, experimentiere ruhig etwas mit Bios-/HDD-/User-/Admin- und sonstigen Passwörtern herum. Mir ist sowas einfach zu heikel und meine Daten sind mir zu wichtig.

Das gleiche hab ich auch gerade gedacht als ich die Beiträge gelesen hab!

Hab auch sehr schlechte Erhfahrungen mit gesetzten Passwörtern gemach, da verschlüssel ich lieber die sensieblen Daten auf der HDD in ein extra "container"
 
@gerli09: Eben weil mir meine Daten wichtig sind und auch heikel habe ich die PWs gesetzt. Ich kenne die ja auch und das Problem war ja "nur" das ich diese nicht wieder löschen konnte. Ich habe die PWs damit keiner was mit dem TP und der HDD bzw. SSd anfangen kann, falls es mal weg ist ;) Damit erhoffe ich mir dass es wieder irgendwo auftaucht xD

@TheGrey: :eek::thumbsup: Kann mich nicht Erinnern das ich das jemals Aktiviert hatte, aber es scheint das richtige gewesen zu sein :love: :thumbup:
Ich weiß das ich ein SVP und Power On PW benutzt habe, aber Passphrase hatte ich anscheinend irgendwann mal aktiviert und sogar vergessen.

@Adun: Zum Glück bleibt es mir jetzt doch erspart alle Tastatur Layouts zu testen - wie schade ;) Ich hätte aber gerne dennoch gewusst warum es am T60 nicht ging.

Wenn es nicht einen enormen Sicherheits Sinn machen würde, könnte man denken die von IBM/Lenovo waren Paranoide als sie diese Lösung erfunden hatten o_O
Aber schade dass sich jetzt keiner mehr daran erinnern kann. Beim nächsten Problem (hoffe aber das ich keine mehr haben werde :) ) werde ich zuerst hier im Forum nachfragen und dann wenn es echt gar keinen weg gibt, werde ich Lenovo anrufen und fragen ob die wieder mal ne ganz blöde Idee haben ^^ Denen fällt sicher wieder so ein guter Spruch wie ganz oben ein :pinch:

lg und thx an alle die mir Tipps gegeben haben!
 
@xyz: Der Vorteil bei den BIOS Pws für HDD/SSD ist das dadurch die HDD/SSD unbrauchbar wird. Wenn dein Laufwerk gestohlen wird kann ich zwar keine Daten mehr bekommen, aber ich kann einfach formatieren und das Laufwerk benutzen/verkaufen oder sonst was. Bei einem BIOS PW kannst du nicht mal starten. Du kannst das Laufwerk zwar formatieren, aber es bleibt immer noch gesichert. Ist also der ultimative Save xD
Somit hat man keine Daten und kann das Laufwerk auch wegschmeißen :thumbsup:

lg
 
Nö - ohne HDD-PW nützt einem die Platte nix.
Er hat sich auf xyzs Beitrag bezogen. Kein HDD PW aber dafür verschlüsselt.

Ich hab seit meinem T42 jede HDD mit PW geschützt. Gab nie Probleme. Mit SSD sollte man da immer vorsichtig sein. Gibt genug, die Sachen in der FW von der SSD schlecht implementiert haben!
 
Habe vorher, dank Morns, mein HDD Passwort zurücksetzen können.

Danach habe ich "Use Passphrase" wieder aktiviert und siehe da, zum ersten mal lese ich diese Meldung (naja, zumindest wie ich mich erinnern kann)
IMG_20121025_102148.jpg
 
zum ersten mal lese ich diese Meldung (naja, zumindest wie ich mich erinnern kann)
Nur dann bekommst Du diese Meldung auch zu lesen. Da "Use Passphrase" ab Werk enabled ist, erhältst Du die Meldung auch nur, wenn Du es nach erfolgter Deaktivierung wieder aktivierst.
 
Was mir gefällt ist, dass die PW Sicherung auch bei HDD/SSDs funktioniert die KEINE Hardware Encryption unterstützen. Das PW wird scheinbar dennoch in der FW abgespeichert.
Damit kann man auch "unsichere" Laufwerke sichern :thumbup:

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben