[gelöst] Access IBM

DenisXP

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier in den Bereich passt, mir ist aber kein wirklich passenderer eingefallen...
Es geht um die Funktion der blauen "Access IBM" Taste bei älteren Modellen (konkret bei mir um ein X40).
Ich habe den Auslieferungszustand mittels der Wiederherstellungs-CDs wiederhergestellt und somit auch die Recovery Partition.
Von meinem T60 bin ich gewohnt durch drücken der Taste während das BIOS lädt direkt in ein Windows PE mit eigener Oberfläche etc zu booten. Bei dem X40 erscheint allerdings nur eine kurze Liste in der Beschrieben wird wie ich ins BIOS komme oder von anderen Medien boote. Ist das normal oder habe ich (warum auch immer) einen Fehler im MBR? Genau dieser Dialog wird mir nämlich auch bei meinem eigenen X40 (mit CF statt HDD und ohne Recovery Partition) angezeigt!

Danke,
mfg Denis

Probiers mal mit F11. Aber ich vermute bei der Installation mit den CDs ist etwas schiefgelaufen und es wurde der Recovery Bereich evtl. nicht installiert. Mit den CDs kann man meist auf 2 Arten das System wiederherstellen: die Recovery Partition erstellen (Harddisk darf dazu keine Partition haben) oder aber einfach nur Windows installieren. Bei zweiteren wird dann eben keine Recovery Partition erzeugt. So ist es zumindest bei meinem T40p.

Ah, F11 funktioniert!
Danke! Ist das also doch normal so?
Kannte die Funktion nur von meinem T60, da kommt man mit der Thinkvantage-Taste direkt ins Rescue&Recovery...

mfg, Denis

Hi,

das sollte eigentlich auch so über den Access IBM-Button bei älteren Modellen funktionieren, zumindest ist es so bei meinem T43p und diversen T41/42-Modellen, die ich in den Händen hatte. Hast du den MBR mal irgendwie überschrieben? Weil z. B. TrueImage, eine paralleles Linux etc. installiert hast?

Nein, das ist/war der Zustand direkt nach dem kompletten Zurücksetzen auf Auslieferungszustnd (inkl Erstellen der Recovery Partition)!
Mittlerweile habe ich die Systempartition mit TrueImage durch eine andere Konfiguration "ersetzt", keine Änderung. Ich komme nach wie vor mit F11 in Rescue&Recovery, über Access IBM nur in das Schnellstart-Erklärungs-Menü...
Sehr seltsam...vlt kann ja jemand der ein X40 besitzt sagen ob die sich generell so verhalten oder bei mir irgendein Fehler vorliegt...bei den T4* ists ja schonmal anders!

mfg, Denis

TrueImage benutz ich nur vom USB-Stick aus, da schrebit nichts in den MBR ;)

Auf einmal hats aber funktioniert, ohne dass ich auch nur irgendwas geändert hab...danach bin ich auf die Idee gekommen im BIOS nachzuschauen ( :pinch: ) und hab die Predekstop Area auf Secure gestellt (war vorher auf Normal)!

Weiß der Geier warums auf einmal geklappt hat, das hat mich auf jeden Fall auf die richtige Idee gebracht, jetzt funktionierts jedes Mal!

Vielen Dank für eure Antworten, vor allem die Aussage dass es bei den T4* funktioniert hat mich davon abgehalten es einfach so sein zu lassen...

mfg, Denis

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben