[gelöst][Access Connections] Internet funktioniert nach Systemstart nicht, obwohl WLAN-Verbindung erfolgreich

schl1tz

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[gelöst][Access Connections] Internet funktioniert nach Systemstart nicht, obwohl WLAN-Verbindung erfolgreich

Hallo liebe ThinkPad-Freunde,
ich bin nun seit einer Woche stolzer ThinkPad T400-Besitzer und hatte schon diverse Probleme, als ich Vista Ultimate aufgesetzt habe (z. B. System Update unter Vista SP2).
Dank Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und die Probleme, die ich hatte, wurden hier immer bereits erfolgreich diskutiert und gelöst.
Diesmal konnte ich leider keinen entsprechenden Thread finden, deshalb melde ich mich nun hier! :D

Kurze Info zum System:

  • ThinkPad T400
  • Vista Ultimate SP2
  • G Data Internet Security 2010 (Access Connections.exe wurde "komplett" erlaubt)
  • Windows wird nicht zum konfigurieren des WLANs benutzt
  • Access Connections Version 5.22 (da mit der neuesten Version UMTS spinnt/mit dieser Version passt alles)

Problembeschreibung:

Da ich mein T400 sowohl in der Uni, als auch im Wohnheim (feste IP-Vergabe im Netzwerk) und bei meinen Eltern Zuhause (feste IP im WLAN Zuhause) nutze, fand ich Access Connections ganz praktisch, um meine Lan- und WLAN-Profile zu verwalten. Zuvor hatte ich das Programm "netsetman" benutzt, da ich keine Lust hatte immer die IP-Adressen manuell zu ändern.
Ich habe mich also mit meinem T400 erfolgreich mit dem WLAN Zuhause verbunden und in dem entsprechenden Profil eine feste IP-Adresse konfiguriert. So weit so gut... ;)
Starte ich nun meinen Laptop (auch bei einem Reboot), dann kann man erkennen (auf den Bildern farbig markiert), dass sowohl die Windows-Wlan-Verwaltung als auch Access Connections behaupten, ich sei mit der FritzBox verbunden.
Öffne ich daraufhin meinen Internetbrowser, so meldet dieser mir einen Seiten-Ladefehler und ich bin anscheinend doch nicht im Internet..... ;(
Klicke ich dann bei Access Connections auf "Trennen" und dann anschließend sofort wieder auf "Verbinden" und aktualisier dann meinen Browser, so kann die Seite geladen werden und alles funktioniert einwandfrei.

Was mich allerdings stutzig machte, war, dass die Windows Wlan-Verwaltung mir irgendwas von wegen "Nicht identifiziertes Netzwerk" anzeigte. Also habe ich das Diagnose-Tool von Access Connections benutzt und mir mal die IP-Settings anzeigen lassen und siehe da, dort steht tatsächlich unter "Standardgateway 0.0.0.0" (im Bild markiert). Ich habe dann in dem Standort-Profil nachgeschaut, ob ich vergessen hatte die IP des Standardgateways anzugeben, doch dort war sie hinterlegt.

Also meine These ist, dass beim Systemstart dem Adapter der Standardgateway nicht automatisch zugewiesen wird (da "0.0.0.0", obwohl im Profil hinterlegt) und ich deshalb keine Verbindung aufbauen kann. Dadurch, dass ich auf "Trennen" und anschließend "Verbinden" klicke, übergebe ich "manuell" den Standardgateway und alles funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt verstehen, dass ich nicht jedes mal "Trennen" und "Verbinden" klicken will und außerdem hoffe ich ihr könnt mir helfen! :D

Tante Edit:
Nachdem ich manuell die Wlan-Verbindung getrennt und wieder aufgebaut habe, steht unter Windows-Wlan-Verwaltung nicht mehr "nicht identifiziertes Netzwerk" (wie im Anhang zu sehen ist), sondern "FritzBox Fon 7170" (so wie es sein soll). Das Access Connections Diagnose Tool zeigt mir bei den IP-Settings nun auch beim Standardgateway nicht mehr "0.0.0.0" an sondern "192.168.178.1" (so wie es sein soll). Das lässt ja darauf schließen, dass ich soweit alles richtig konfiguriert habe. Die Frage ist also, warum das Ganze beim Systemstart nicht funktionieren will?


Vielen Dank!
Gruß schlitz
 

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ich habe ein ähnliches problem.
wenn ich von zu hause (feste ip) in die firma komme (dhcp), kriege ich eine ip, aber der dns steht noch immer auf dem alten von zu hause.
im profil steht dhcp, also hab ich es bislang einfach auf ein verbuggtes AC geschoben.
falls es da aber eine lösung zu gibt, nehm ich sie gerne mit.^^

der staatz
 
So kleines Update meinerseits...
Ich hab hier grad mal in der Rubrik "ThinkPad Software »Windows »" gelesen und sofort diesen *Thread* gefunden.
Anscheinend liegt das Problem nicht an Access Connections sondern an Vista SP2 (olé olé, da freut man sich als eingefleischter XP-User).

Dank schlaubi696 habe ich nun die Lösung auf der NetSetMan-Site gefunden. *hier*
Habe die Anweisungen befolgt und Windows neugestartet und siehe da, es funktioniert wieder.

Hier die Lösung:
Solution for Vista SP2 gateway bug:
1. Open the registry with regedit.exe
2. Go to the path: HKLM/System/CurrentControlSet/Services/Tcpip/Parameters/Interfaces/
3. Here you'll need to select the CLSID of your networkadapter where you change the settings. You'll probably recognize it by looking at the value IPAddress that will have the IP of this adapter.
4. Open the value "DefaultGateway" by doubleclicking it. You will see a list of all the gateways that disappeared! (maybe in your case it will be only one, in my case there were due to lots of testing several addresses) Very likely, the first line will be empty. I'm not sure, how this little flaw can make such a big problem. However, if you manually remove this first empty line, click OK and reboot your system everything should be working fine again.
Ich hoffe, dass der Thread dennoch nicht sofort gelöscht wird, da ich unter der Woche gerne nochmal das Ganze im Uni-Wlan testen will.
Klappt dort auch alles einwandfrei, dann kann der zuständige Forenmod entscheiden. :thumbsup:
 
Ich hatte ja die Version 5.31, und diesen Treiber hier.
Version: 1.0.1046.221 Release Date: 2009/03/13

Bei den Treibervorraussetzungen steht: Ericsson HSDPA Wireless WAN Adapter 1.0.1046.218

Der Treiber, den ich benutzt habe, ist neuer (daher geh ich davon aus das ein Kompatibilitätsproblem ausgeschlossen werden kann) und dennoch konnte ich keine UMTS-Verbindung mit dem Vodafone-30Tage-Abo herstellen.
Mit der V5.22 hingegen war es 1 Klick und alles lief.
 
So heute an der Uni auch erfolgreich getestet.
Von meiner Seite aus, kann der Thread geschlossen werden.
Danke! :D
 
Mache es doch selbst: einfach ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ergänzen ;)


.
 
Bin heute auf das selbe Problem gestoßen.
Funktioniert bestens :thumbsup:
 
dito - Hat bestens funktionniert - Auch wenn Windows sich etwas renitent gezeigt hat und ich mehrmals die Zeile rauslöschen musste
Abe rinzwischen gehts perfekt ;) :thumbsup:
 
Ich hatte das gleiche Problem auf einem SL500 unter WIN XP SP3 (WLAN mit festen IP-Adressen). Es kann sich also nicht um ein isoliertes Vista-Problem handeln. :(
Entnervt habe ich dann AC runtergeschmissen, und siehe da mit WIN XP Bordmitteln funktioniert es wunderbar = Lösung für festen Standort gefunden. ;)

Mein T400 hat diese Anwandlungen unter keiner AC-Version gezeigt (aktuell 5.30).

kug
 
Hab das selbe Problem mit XPP SP3. Der registryeintrag ist bei mir völlig leer, ergo kann ich auch keine erste Zeile löschen! Weiß jemand Rat?

VG,
Robert
 
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