R5x Gelöst: Abgerauchtes Bauteil auf R52 mobo identifiziert

tom_k

Meister
Registriert
25 Nov. 2005
Beiträge
4.810
Hallo, habe hier ein R52 bei dem sich rein gar nix mehr tut, d.h. es leuchtet überhaupt keine LED,
(und natürlich startet es auch nicht ;)

Ich messe 16v vor u hinter der Eingangssicherung F2 (war meine 1. Vermutung)
bis dahin sollte also alles ok sein,
dann ist mir dieses abgerauchte Bauteil unter dem PC Card Schacht aufgefallen:
(ok, eigentlich wars ja das Loch in der weissen Folie die da drüber klebte ;)



Leider habe ich zu wenig Ahnung um auch nur zu vermuten was das Bauteil mit dem weissen Zeugs drauf denn genau ist,
könnte es vmtl aber "sauber" ersetzen.
Auch ist unter allen T4x/R5x flex/etc-Opfern kein passender Spender, sonst hätte ich schon...


Frage neben "was ist das?/wo gibts das noch ausser auf Thinkpad mobos?"
ist aber auch "Macht es Sinn" bzw wie sind die chancen auf Heilung des Patienten.

Das ist von der Strecke her ja ziiiemlich weit weg vom dc jack, vmtl also auch "architektonisch"
da könnte also schon vorher was hin sein, was meint Ihr?


Danke und Gruss tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild ist relativ niedrig aufgelöst ;)

Hätte jetzt mal geraten, dass das ein Widerstand ist, aber dafür müsste man die Beschriftung lesen können - das weiße Zeug ist also im Weg ;)

Die SMDs sind aber idR Cent Artikel, oft aber mit ner Mindestmenge. Die meisten Elektroniker von nebenan haben allerlei solcher Dinger, die man entgeltfrei bekommt ;)
 
thx fürs feedback, mal ein Bild mit höherer Auflösung:



Ich habe da vorher noch mit isopropanol oben drüber gewischt, aber viel ist von der Beschriftung ja nicht mehr übrig
vmtl einfacher auf einem intakten R52 mobo zu erkennen ;)

Oder auf nem pic das jemand von seinem intakten R52 mobo macht (vllt passt auch eins vom T43)


Elektroniker war klar, nur gibts davon id Kleinstadt nicht all zu viele,
die 2 hier haben mit "so kleine Teilchen" nix zu tun,
und der der konsolenlöter hat nur ein "Minimalreservoir" an Teilen.

Aber vor "woher" eh erstmal "was" und "ob"
Oder sofort alles auf einmal;)
 
Da ich keine R Boards habe, mal ein Schnappschuß von einem T43


Snap_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ist ein 10 Ohm Widerstand. Ich denke austauschen und es sollte wieder leben :)
 
Im Schaltplan des R52 (z.B. hier bzw. nach "04211-2 SOVP" googlen)) gibt es an Pin 57 von U61 nur einen 100 Ohm Widerstand (Seite 68, R817). Oder ist 100R2J-1 ein anderer Wert?

@TE Kannst Du bitte mal durchklingeln, ob das obere Ende des defekten Widerstandes mit Pin34 von U61 verbunden ist? Wenn ja, ist das sicher R817.
Vielleicht kann Dir jemand einen Widerstand aus einem defekten Board auslöten und zuschicken?
 
Hello again

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit R.M.B.`s bild und Thome`s info wars einfach,
ich fand dann auch nach kurzer Suche einen identischen Widerstand (ähm, war der nicht zwecklos?;)
in <1cm Entfernung von der linken Halteklammer des mPCI slots eines T41/9000er boards.

Und dazu noch der enorme Motivationsschub durch Bohrmaschines posting!.
Da kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen.

Nochmals Danke an euch alle und Lob ans Forum, mal wieder ratz fatz ein Problem gelöst(?)


Werde den titel anpassen und später nach dem Wechsel Bericht erstatten,
bin mir jedoch nicht sooo sicher dass es das dann schon war.

Falls Ihr aber rein garnix mehr von mir hört hat die explosion des smds mich vmtl über den styx katapultiert.


p.s.
Dank auch Dir jal2, die Schaltpläne hätte ich alle vmtl noch irgendwo auf Platte,
aber ich kann die sowieso nicht wirklich lesen ;)

Und ja, ich hab an Schätzeisen so knapp 115 Ohm von "oben" zu pin 34.
 
Dann ist es nicht R817 mit 100 Ohm, da muessten es 0 Ohm sein vom oberen Pin zum Pin34.

114 ohm von oben zu pin 34 auch mit dem besseren Messgerät, null zu Pin 33 und 35
Just in case um auch jedes Missversständnis auszuschliessen "oben" + "Pin 34" mit 2 Pfeilen markiert:





Am aufgelöteten Wiederstand(?) messe ich ca 14 Ohm
und wie erwart 10 an dem der auf diesem Bild daneben liegt:



btw erscheint der für mich als Amateur quasi identisch,
Eins und 1. Null sind ja auch auf dem Pic vorm Wischen noch zu erkennen
wenn mich nicht noch jemand zurückpfeift kommt der gleich endlich druff,
auch wenn ich mir wg der 14 Ohm da jetzt keine allzu grossen Hoffnungen mache.


Ungeachtet dessen nochmals Danke!
 
Da bin ich aber mal sehr gespannt, wann das R52 (ist doch sicher das von mir? ;) ) wieder ein Lebenszeichen von sich gibt. :cool:
Wenn Du noch die DE-Tastatur dazu brauchst - die habe ich noch da. :)
 
@tom_k: Ich erlaube mir mal, mich nach meiner "Altlast" zu erkundigen: Was macht das R52? Hast Du es wiederbeleben können?
 
@tom_k: Ich erlaube mir mal, mich nach meiner "Altlast" zu erkundigen: Was macht das R52? Hast Du es wiederbeleben können?
1.mal Sorry for late reply

Den Widerstand konnte ich mit Heissluft problemlos austauschen, Lötstellen opt und gemessen einwandfrei,
was allerdings nicht zu irgendeiner sichtbaren Veränderung am Verhalten des Patienten geführt hat.

Das mobo ist für mich noch nicht kpl abgeschrieben, aber wg fehlender zeit auch noch nicht weiter "untersucht" worden,
was sich in erster Linie auf opt Kontrolle mit starker Lupe bezieht,
denn bevor ich da in unbekanntem Terrain stundenlang blind mitm Multimeter rumstolpere
kommt lieber ein T41 mobo mit 9000er rein.
Und das uxga flexview, was der primäre Anlass zum Kauf war,
das mobo zu reparieren wäre so gesehen noch die Portion extra Sahne ;)


just for the record TT:
Am abgelöteten defekten Widerstand habe ich afair 139kommairgendwas Ohm gemessen
biggrin2.png
Sollte ich den evtl noch verwahren, falls ich mal ein 140er gebraucht wird?
biggrin2.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben