[Gelöst] A31 und via usb 2.0 Adapter: freeze mit acronis CD

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
wollte mit der acronis true image home Rettungs-CD (edit: Version 7) ein backup machen; bei dem Schritt Partitionsabbild erstellen friert nach einigen Minuten der a31 ein: trackpoint lässt sich nicht mehr bewegen.
Habe verschiedene usb-backup Geräte versucht und auch eine usb-Maus getestet: immer dasselbe; auch eine externe ide HD mit icl Chipsatz und ein logilink ide Adapter, um ide hd's via Adapter (mit separatem Netzteil) anzuschliessen, habe ich ausprobiert.

Kann es sein, dass der via Chipsatz sich nicht mit dem a31 verträgt? Auf dem pcmcia-Adapter steht steht nur usb 2.0 via-Chipsatz.


P.S. Ohne via usb 2.0 Adapter, also am eingebauten usb 1 Anschluss läuft das Acronis backup durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es richtig verstanden:
Du nutzt einen Cardbus USB 2.0-Adapter, an dem die USB-HDD angeschlossen ist?
 
Hab ich auch mal am A30 versucht, geht nicht richtig. Daher lieber einen UB2000-IDE-Adapter verwenden. Ist das schnellste, wenn du Acronis dazu bewegen kannst, von USB oder Netzwerk zu booten. Oder eben eine Dock mit optischem Laufwerk zusätzlich verwenden.
 
Habe ich es richtig verstanden:
Du nutzt einen Cardbus USB 2.0-Adapter, an dem die USB-HDD angeschlossen ist?
ja, ein pcmcia usb Adapter, an dem die ide-usb hd (bzw. der Adapter und eine ide-hd) angeschlossen ist.

Edit: Backup am usb1.1 Anschluss mit logilink usb-ide Adapter und 20GB ide-hd lief durch.
 
Vielleicht hilft ein Treiberupdate, sofern verfügbar.
 
sorry, mein Fehler, habe die Beschreibung geändert: möchte ein backup mit einer Rettungs-CD erstellen; habe jetzt mit der Paragon Partition Manager 12 Rettungs-CD ohne Probleme ein backup mit dem USB 2.0 pcmcia Adapter mit via Chipsatz erstellen können. Komisch, sowohl Paragon als auch Acronis benutzen als Unterbau ein Linux, wenn ich da richtig informiert bin. Und den via -Chipsatz für pcmcia gibt's ja auch schon ein Weilchen.
 
Hast Du die letzte Build-Version von Acronis 8 installiert? Viel fällt mir hier auch nicht mehr ein, außer, dass die Version 8 nicht so "doll" gewesen sein soll.
 
Es handelt sich um True image home 7, build 635.
Habe zwei Rettungs-CD's von diesem bild, mit der zweiten CD lief das backup via Acronis ohne Probleme durch. Also war die CD defekt.
Clonezilla, Paragon12 hatten übrigens auch keine Probleme mit diesem usb 2.0 pcmcia Adapter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben