[Gelöst] A21m und Multimedia

JayWay

Member
Themenstarter
Na vielleicht ist die Überschrift ein wenig übertrieben, aber prinzipiell geht es um das Thema Audio- und Videofähigkeit des A21m. Um unserem Randgruppenberater das Weihnachten zu ermöglichen, von dem er schon immer geträumt hat, habe ich mich entschlossen sein A21m in meine Obhut zu nehmen. Benötigen würde ich es als kleine mediale Station für meine beiden Jungs.
Die Anforderungen wären:

- Audio-CD-Wiedergabe (ganz sicher unkritisch)
- MP3-Wiedergabe (sicher auch unkritisch)
- DVD ansehen (???) <--- Das ist die Frage.

(Flash spielt keine Rolle, der Rechner bekommt eh keinen Netzzugang.)

Als Betriebssystem schwebt mir ein schlankes Linux vor.

Geht das in Ordnung?

Gruß JayWay
Randgruppenmitglied

Also ich habe auf einem schmalen 500Mhz AMD KII 3D Video geschaut - irgend wo schwirrt davon auch noch ein Beweisbild rum - RAM war seiner zeit irgend wie 256 oder 320MB

Audio und MP3 ist sicher kein Problem, aber mit DVD habe ich auf der A2x-Serie eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Prozessor hat sicher genügend Power, besonders unter einem schlanken Linux wie Slackware. Die ATI Rage hat jedoch ein sehr verwaschenes Farbbild - und auf meinem A22p hatte ich das Problem, dass jegliche Videowiedergabe auf dem eingebauten LCD sehr verpixelt dargestellt wurde. Auf einem externen Bildschirm oder Fernseher war jedoch alles okay.

hi,

also ich lann selbst unter win Y2K von psoitiven dvd erfahruge sprechen .. Mplayer classic ... und des flutscht ...

ich will jetz net mit die alten zeiten kommen .. aber kann mich sehr wohl an PII 233 mit ner s3 errinnern und da ging dvd auch ... !!!

Grüße

Think

[quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=727867#post727867]Zufällig ne MPEG2 Decoder Karte dringehabt? :whistling:[/quote]hi,

nö ...des geht auch ohne .. mann muss nur back to basic ... dann gehts auch .. ging früher und geht heut !!

greets

Think

Selbst auf einem 380ED laufen Videos im Vollbild. Von daher dürfte das dem A21m keine Probleme bereiten. Wie es mit der Bildqualität aussieht, kann ich nicht sagen. Macht aber auf A3x-Systemen mit SXGA+ und UXGA auch keine Probleme.
Gruß
enrico65

RE: A21m und Multimedia

[quote='JayWay',index.php?page=Thread&postID=727813#post727813]- DVD ansehen (???) <--- Das ist die Frage.

[/quote]Es geht wohl explizit darum ;)

Zu meinen "Verflossenen" zählt auch ein A21p, DVD-Wiedergabe war selbstverständlich kein Problem, im Gegenteil.

Lief prima. :)

Ich bin ziemlich sicher, dass das problemlos geht.

Ein 600X mit 450 MHz und einer unterirdisch lahmen NeoMagic-Grafik (4 MB) schafft´s auch - ruckelfrei.

Viel Spaß mit der alten Mühle!
Christian

Gibts denn für das geplante, schlanke Linux auch nen guten, schlanken Player dafür? Ich nehme an, die Erfahrungen hier basieren eher auf Windows und Mediaplayer Classic. ;)
Wobei ich beim 600x unter XP zum DVD schauen lieber ne ältere Version von PowerDVD nutze und MPC für sonstige Videos.

Smplayer ist auch recht performant, wird meiner Erfahrung nach von Xine aber noch übertroffen. Allerdings kann Xine keine DVD-Menüs soweit ich weiß.

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=728475#post728475]Smplayer ist auch recht performant, wird meiner Erfahrung nach von Xine aber noch übertroffen. Allerdings kann Xine keine DVD-Menüs soweit ich weiß.[/quote]Danke für den Tipp - gleich mal installiert :)

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Es wird also demnächst ein A21m bei mir einziehen. Die Jungs werden sich riesig freuen (Wenn ich mit rumspielen fertig bin, was sich durchaus bis in den Sommer hinziehen kann.).
In meiner Erinnerung sind da noch verschwommene erste Videoeindrücke an einem mit AMD K5 oder K6 gepowerten Rechner. Allerdings sind Laptops da durchaus mal eigener Meinung wenn es um Datendurchsatz und solche Sachen geht.

Gruß JayWay

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben