[gelöst] 9Zellen-Originalakku ist ein laut Energie Manager kein Originalakku ???

pixeluser

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir für mein X200s den neun Zellen-akku gegönnt und diesen bei einem namenhaften Großhändler gekauft. Voller Vorfreude habe ich Ihn in das X200s eingelegt und den Rechner gestartet. Allerdings meldet mir der Energiemanager, das es sich bei dem Akku nicht um ein Original handelt. Auf der Verpackung steht Manufacture for Lenovo, es ist ein Lenovo Sicherheitshinweis in der Packung die P/N ist 43R925.

Im Energiemanager ist die FRU-Teilenummer: 42T4650, sowie die Barcodenummer: 1ZFBP91J0LL. Für mich sieht das wie ein Originalakku aus.

Anbei der Screenshot vom Energiemanager.

Gruß Jan

Anhänge

• akku.jpg
    akku.jpg
    125 KB · Aufrufe: 185
Danke für die Rückmeldung, das hat mir der nette Herr vom lenovo Support erzählt ich werd da auf jedenfall am Dienstag wieder anrufen und versuchen da mal etwas Klärung reinzubringen.

Gruß Jan

Update

So nach 4 Telefonaten mit dem Lenovokundensupport bin ich noch keinen Schritt weitergekommen ausser das man in Zukunft nach der FRU Liste seine Akkus auswählen soll.

Für mein Gerät gibt es laut FRU Liste nur 2 Akkus die kompatible sind 2x 6 Zellen FRU 42T4647 und 42T4648 der 4 Zellenakku und der 9 Zellenakku sind nicht kompatible. Warum kann mir keiner bei Lenovo sagen.
Desweiteren gibt es aber noch weitere 6 Zellenakkus mit folgenden FRU 42T4538 (LGC) 42T4536 (Sanyo) alle dies Akkus haben die gleich MT nr. 43R9254 siehe http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartnumLookup/_43R9254?OpenDocument

Siehe auch http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70298

Irgendwie bin ich etwas verwundert über Lenovo, als Kunde muss man nun sich durch irgendwelche Listen wühlen und dem Händler mitteilen welchen Akku mit welcher FRU nr. man haben möchte ???

Gruß pixeluser

Ne, ein Kunde sagt seinem Händler, welches Notebook er hat und welchen Akku er möchte und ein guter Händler sucht die passende FRU-Nummer heraus - wenn es das passende Teil zu diesem Notebook gibt. ;)

.

Der Händler wird aber eher nach der MT nr gehen zumal ja die Akkus laut MT nr mit meinem Gerät kompatible sind. Die FRU Nummer bekommt der Händler ja nur dann zu sehen wenn er den Akku auspackt, da diese zumindest bei meinem Akku eben nicht auf dem Karton gedruckt ist, sondern nur auf dem Akku selber.

Gruß Jan

Interessant wäre immernoch, ob dein Akku in einem anderen x200s als Original erkannt wird. Davon gehe ich nicht aus, und da du das nicht abschließend klären kannst (es sei denn, du hast ein Zweit-Notebook (anderen Typs) zur Verfügung), würde ich dir raten, den Akku zurückzuschicken.
Sollte es dazu inzwischen zu spät sein, findet sich hier mit Sicherheit ein hilfsbereiter User, der das ganze mal in seinem x200 (anderen Typs) testet, und dann endgültige Gewissheit bringt. Dann kannst du immernoch den Akku verkaufen oder wegen Nicht-Erfüllung des Verkaufsvertrages an den Händler zurücksenden.

[quote='pixeluser',index.php?page=Thread&postID=599775#post599775]Der Händler wird aber eher nach der MT nr gehen zumal ja die Akkus laut MT nr mit meinem Gerät kompatible sind. Die FRU Nummer bekommt der Händler ja nur dann zu sehen wenn er den Akku auspackt, da diese zumindest bei meinem Akku eben nicht auf dem Karton gedruckt ist, sondern nur auf dem Akku selber.

Gruß Jan[/quote]

Kaufe das nächste Mal bei andy, dann kannst Du es ja testen ;)

.

Das testen mit einem anderen x200s wäre nicht schlecht, allerdings muss es dann ein anderes x200s da das 7469-5TG halt nicht mit dem Akku kompatible ist.

Um nicht flasch verstanden zu werden, der akku läuft ich komme auf 10std. er lädt auch bloß die Meldung nervt.

Kaufe das nächste Mal bei andy, dann kannst Du es ja testen
Auch kein schlechter Tip bloß was mache ich wenn Andy einen Charge 6 Zellenakkus hat, die nicht die beiden FRU nr. haben die mit meinem Gerät angeblich kompatible sind ?

ThinkPad X200 Series 4 Cell Li-Ion battery Marketing part number 43R9253 Replacement part number (FRU) 42T4534
ThinkPad X200 Series 6 Cell Li-Ion battery Marketing part number 43R9254 Replacement part number (FRU) 42T4538 (LGC)
Replacement part number (FRU) 42T4536 (Sanyo)
ThinkPad X200 Series 9 Cell Li-Ion battery Marketing part number 43R9255 Replacement part number (FRU) 42T4542 (Panasonic)
Replacement part number (FRU) 42T4540 (Sanyo)
Replacement part number (FRU) 42T4649 (Sanyo)
diese FRU Nummern sind nicht kompatibel laut Marketing part number allerdings schon und nach der Marketing part number wird der Akku bestellt.

Gruß Jan

Je mehr ich hiervon lese, desto mehr denke ich darüber nach, mir demnächst einen Nachbau Akku zu kaufen, einige Dealer werben mit Garantiefristen um ein Jahr, und Panasonic-Zellen sollen auch im Bundle sein...36€ für's x31 oder 42€ pro C200, gerade dort sind die Original-Lenovo Akkus voll daneben :thumbdown: ..
Im Zweifel verzichte ich auf den Battery-Maximizer.

Gruß,
Yonah

Original Akku ist wieder ein Original-Akku nach Energiemanager Upadate

Hallo,

nachdem ich gestern den Energiemanager 2.50 installiert habe ist mein 9 Zellen-akku wieder ein Original-akku. Es gibt daher auch keine Sicherheitsbedenken seitens von lenovo mehr, den Akku im x200s zu benutzen.

Gruß pixeluser

Na, das ist doch was! - Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben