[gelöst] [770] Maximaler RAM Ausbau?

Tweakstone

Member
Themenstarter
Was kann der "Ur-" 770 an RAM vertragen?
32MB sind ja onboard.. Ich hab 2 128MB Riegel, die einzeln jeweils problemlos drin laufen.
Nachm BIOS Update werden die zusammen mit dem 32er zumindest als 256MB gesamt erkannt (aber auch nur in einer bestimmten Reihenfolge, tausche ich die beiden RAMs untereinander, wird einer nur als 64MB erkannt :D ).
Sind 256MB das Maximum, oder muss ich mir Sorgen machen, dass ein Riegel vllt nicht 100% kompatibel ist? Memtest hat soweit nichts zu meckern..

hatte mal den 770X da gab es drei RAM Slots, die besagten zwei an die man herankommt und einen wo man den Laptop komplett auseinander nehmen muss :D.

Laut hier
http://www.thinkwiki.org/wiki/PC-66

gehen in das 770 nur 256 MB rein ;(

770X/Z gehen 320 MB rein (2x 256 + 32 MB durch 64 ersetzt ;) )

Okay dann werd ich ma sehn ob das dann so läuft, wenn ich den 32er stecken lasse.

Ins 770X/Z gehen definitiv bis zu 512MB rein (entweder 2x 128MB + 1x 256MB oder 2x 256MB). Hätte IBM nicht ne künstliche Limitierung im BIOS eigebaut, wären sogar bis zu 768MB möglich (3x 256MB), doch leider wird alles über 512MB zwar vom BIOS erkannt, aber nicht aktiviert, so dass 512MB das Maximum sind. Eine Möglichkeit, die Limitierung zu umgehen, habe ich bisher leider nicht gefunden (ich seh da auch für die Zukunft leider schwarz) und mir ist auch nicht bekannt, dass es jemand anderem gelungen ist.

Die Info auf den IBM-Seiten dazu ist veraltet bzw. hat noch nie gestimmt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben