[Gelöst] 760XL erkennt HDD nicht + Windows 98 installieren

Manüs

New member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2008
Beiträge
181
Nabend,

ich habe ein TP 760XL welches ich mit Windows 98 betreiben möchte.

Das TP hat zwar intern eine Floppy, allerdings kein CD-ROM Laufwerk.
Jetzt habe ich eine 4GB Festplatte (aus einem 770) eingebaut, das Problem ist aber das die HDD nicht erkannt wird. Das neuste BIOS hab ich schon drauf.
Hab versucht mit der W98 Startdiskette die HDD zu formatieren (FDISK), leider ohne Erfolg. Es kommt immer eine Fehlermeldung das keine Festplatte installiert sei. ?(

Als zweites will ich noch wissen wie ich den das OS überhaupt installieren kann, reicht es einfach die Windows CD auf die HDD zu kopieren und dann irgend wie mit der Startdiskette zu installieren?

Manüs

[Edit]: Gelöst. Es lag an einem defektem Caddy.
 
Gratulation zu dem Schätzchen.

Wird die Festplatte denn im BIOS erkannt (sollte sich als Bootmedium auswählen lassen)?
Läuft die HDD beim Anschalten des Notebooks an?
Ist das IDE-Kabel an der HDD bzw. am Caddy einwandfrei - sie können leicht einreißen, wenn man nicht aufpasst?


Infos: http://thinkpad-wiki.org/760

Zur Installation:
Nach Partitionieren (mit fdisk) und Formatieren kannst Du den Ordner Win98 von der CD auf die HDD kopieren und anschließend das Setup in C:\WIN98 starten.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=744530#post744530]Gratulation zu dem Schätzchen.[/quote]
Danke :thumbup:


[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=744530#post744530]Wird die Festplatte denn im BIOS erkannt (sollte sich als Bootmedium auswählen lassen)? [/quote]
Hm, schwer zu sagen. Im Bios sind gleich 4 HDD´s :?:


[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=744530#post744530]Läuft die HDD beim Anschalten des Notebooks an?[/quote]
Ja, sie ist nicht zu überhören :rolleyes:


[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=744530#post744530]Ist das IDE-Kabel an der HDD bzw. am Caddy einwandfrei - sie können leicht einreißen, wenn man nicht aufpasst?[/quote]
Ja, müsste passen.


[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=744530#post744530]Infos: http://thinkpad-wiki.org/760[/quote]
Danke für den Link, den kannte ich bereits :)


[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=744530#post744530]Zur Installation:
Nach Partitionieren (mit fdisk) und Formatieren kannst Du den Ordner Win98 von der CD auf die HDD kopieren und anschließend das Setup in C:\WIN98 starten. [/quote]
Ok, danke. Jetzt muss bloß noch die Festplatte funktionieren...

Edit: Hab mal schnell ein Foto vom BIOS Menü erstellt.
Anhang anzeigen 23086
 

Anhänge

  • 760XL.jpg
    760XL.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 11
Wenn Du die HDD aus der oberen Reihe entfernst, lässt sie sich wieder nach oben schieben?

Noch etwas - aber weniger erfreuliches:
Ich habe im Keller noch ein 380ED liegen, das das gleiche Symptom aufweist. In diesem Fall ist offensichtlich der IDE-Controller-Chip abgeraucht - zumindest angeblich eine Schwachstelle der 380er. Ob die 760er ebenfalls darunter leiden (können), ist mir nicht bekannt.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=744574#post744574]Wenn Du die HDD aus der oberen Reihe entfernst, lässt sie sich wieder nach oben schieben?[/quote]
Ja. Die obere Reihe lässt sich beliebig anordnen.


[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=744574#post744574]Noch etwas - aber weniger erfreuliches:
Ich habe im Keller noch ein 380ED liegen, das das gleiche Symptom aufweist. In diesem Fall ist offensichtlich der IDE-Controller-Chip abgeraucht - zumindest angeblich eine Schwachstelle der 380er. Ob die 760er ebenfalls darunter leiden (können), ist mir nicht bekannt. [/quote]
;( Kann man da nichts mehr machen?
 
Es sollte zumindest in Erwägung gezogen werden. Vielleicht findet sich ja einer in der Nähe von Dir, der ein 760er hat und mit externem Floppy samt internem CD-Lauferk leihweise aushelfen kann. - Im Rhein/Main - Gebiet gibt es mindestens einen, vielleicht auch zwei, die die Hardware haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben