[gelöst] 64 Bit Systeme in VMware Workstation9 installieren

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,

ich hab hier ne VMware Workstation9 und versuche gerade, ein 64 Bit Kubuntu 13.04 zu installieren, leider funzt das nicht so, wie ich will und mir fehlt der passende Synapsenschuppser zur Lösung.

Bekomme folgende Fehlermeldung

- Hardware graphics is not available

- No 3D support ist availibale for this host

und dann kommt noch

As a result, this virtual machine may experience very low graphics performance. Follow the instructions provided by your graphics card vendor or Linux distribution in order to update your computer's OpenGL drivers.

T410, i5 mit Intel HD3000, System ist Kubuntu 12.04 64 Bit

Dann kommt noch

This virtual machine is configured for 64-bit guest operating systems. However, 64-bit operation is not possible.
This host supports Intel VT-x, but Intel VT-x is disabled.
Intel VT-x might be disabled if it has been disabled in the BIOS/firmware settings or the host has not been power-cycled since changing this setting.
(1) Verify that the BIOS/firmware settings enable Intel VT-x and disable 'trusted execution.'
(2) Power-cycle the host if either of these BIOS/firmware settings have been changed.
(3) Power-cycle the host if you have not done so since installing VMware Workstation.
(4) Update the host's BIOS/firmware to the latest version.
For more detailed information, see http://vmware.com/info?id=152.

der Link brink mich allerdings nicht weiter.

Hat jemand ne zündende Idee :confused:

Grüße

Frieder

Zuletzt bearbeitet:
Nix HD 3000, ein T410 sollte die GMA HD haben... Treiber aktualisieren vllt?
Wie sehen die BIOS-Einstellungen bezüglich VT-x aus?

Aktivier im BIOS mal Intel VT-x und evtl. Intel VT-d, falls vorhanden (vermutlich nicht). Dazu noch Intel TXT bzw. Execution Prevention.
Ein BIOS Update könnte auch helfen, wenn das sonst nichts bringt.
Alternativ andere Software verwenden, KVM z.B.

Ok, zur Graka folgendes
Code:
frieder@T410:~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0046] (rev 02)
        Subsystem: Lenovo Device [17aa:215a]
        Kernel driver in use: i915

zum BIOS folgendes
Code:
frieder@T410:~$ sudo dmidecode | grep -A3 'BIOS Information' 
BIOS Information
        Vendor: LENOVO
        Version: 6IET47WW (1.07 )
        Release Date: 12/18/2009
frieder@T410:~$
hört sich ganz schön alt an - gibts da was neueres?

Aktivier im BIOS mal Intel VT-x und evtl. Intel VT-d, falls vorhanden (vermutlich nicht). Dazu noch Intel TXT bzw. Execution Prevention.
wo im BIOS sollte das evtl. zu finden sein?

VT-X sollte im BIOS einschaltbar sein.

Mit der Grafikbeschleunigung habe ich auch Probleme. Bei früheren Versionen von Workstation konnte man mit driconf nachhelfen aber diese Möglichkeit ist entweder durch Update von X oder Workstation verloren gegangen.

Wenn man sich aber anhört, dass selbst NVidia in dieser Hinsicht Probleme hat scheint Windows Host bessere Wahl zu sein wenn man 3D Beschleunigung beim Gast benötigt.

ok, der Reihe nach,

BIOS-update: gibts da nen sicheren Weg - ich hab da n bischen Muffe davor, werde/sollte das aber wohl unabhängig von der Thematik des Threads mal machen

sicherer ist es mit einer CD, wenn Du den Strom und Akku nicht kappst und die CD korrekt gebrannt wurde sollte es keine Probleme geben. Ich habe aber auch schon über Win geflasht, das hat auch geklappt

Bei meinem X61s habe ich mangels SATA DVD-Laufwerk immer unter Windows geflasht.

Sollte aber für dieses Problem nicht nötig sein. Ich wäre SEHR erstaunt, wenn VT-X egal wie gammlig das BIOS sein sollte, nicht einschaltbar wäre.

Hi, ich frag jetzt lieber einmal öfters - hab das noch nie gemacht.

Also von http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-74269 , genauer gesagt von dem Link zu "bootable cd die .exe runterladen, brennen und starten?

die Alternative wäre ja via Syslinux http://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Linux , da hab ich allerdings das Problem, dass /etc/grub.d/40_custom den im Wiki vorgegebenen Eintrag zu "hd0,1" schon hat
Code:
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
menuentry "Windows7 on /dev/sda1" {
   insmod ntfs
   set root=(hd0,1)
   search --no-floppy --fs-uuid --set=root 5AC2D404C2D3E275
   chainloader +1
} 
menuentry "Kubuntu 12.10 on /dev/sda10" {
   insmod ext2
   set root=(hd0,10)
   search --no-floppy --fs-uuid --set=root 8d769a11-afdc-4d2f-a1df-fe3ba99c45a0
   configfile /boot/grub/grub.cfg
   chainloader +1
} 
menuentry "Debian on /dev/sda8" {
   insmod ext2
   set root=(hd0,8)
   search --no-floppy --fs-uuid --set=root 40eb6e36-3e5c-4c16-ab0d-ba8ab0f46369
   configfile /boot/grub/grub.cfg
   chainloader +1
}

Was tun? Hmmm :confused:

Die .exe-Variante klingt zur Abwechslung mal einfacher, ist für mich nur ungewohnt - am Liebsten würd ich die Festplatte vorher ausbauen :facepalm:

Nu ja, ich geh jetzt mal ins BIOS und such nach den anderen Sachen, anderseits, macht das vor dem Upgrade überhaupt Sinn - wohl eher nicht.

@Frieder108: ts ts, ich muss mich doch sehr wundern welche interessanten Komplikationen Du bei einem einfachen BIOS-Update zu entdecken vermagst ;). Ein T410 hat im allgemeinen ein opt. Laufwerk. Du lädst also das BIOS-Update als bootfähige ISO herunter und brennst es als Abbild auf CD, bootest davon, fertich.

brennst es als Abbild auf CD, bootest davon, fertich.
schön wärs gewesen, aber leider funzt das so nicht - die CD bootet und zeigt mir auch ein Menü, unter Punkt 2 kommt dann ne yes/no Frage, das T410 reagiert aber nur auf "n".

Ich hab die .iso 2x runtergeladen und gebrannt, beides mal mit dem gleichen Ergebniss → negativ

Und nun?

hast du auf "y" gedrückt? da beim bios-update, genau wie auch im bios, ein us-layout benutzt wird, liegt das "y" auf der taste "z"! du musst also auf "z" drücken zum flashen.

Code:
[B]du musst also auf "z" drücken zum flashen.[/B]
:thumbup:

Supi, das wars - im BIOS konnte ich noch "Intel VT-d" und "Intel Virtualization Technology" enablen - jetzt passt alles.

Wär ja auch ärgerlich gewesen, wenn nicht - da spendiert die Firma ne Vollversion der Workstation und dann geht das nicht, wie wär ich denn da vor meinem Chef dagestanden :facepalm:

Aber gut, jetzt gibts bals nen neuen ThinkPad-User (er hat sich in ein T430 verguckt) und von Kubuntu ist er auch ganz angetan - er wird aber nur migrieren, wenn das mit VM funzt.

Momentan läuft bei mir die Installation von W8-64 und mein T410 muß wohl zum ersten mal richtig arbeiten :)

Wie immer, vielen Dank für die schnelle,kompetente und geduldige Unterstützung

Grüße

Frieder

p.s. kann das T410 eigentlich mit 16 GB RAM umgehen?

das war der klassiker schlechthin ;)
schön, dass das jetzt klappt!

nein, bei 8 gb ist schluss.

wer schon mal ein bios-update gemacht hat, weiß das zumeist ;) jetzt gehörst du auch zum großen kreis der eingeweihten :cool:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben