[gelöst] 600E Fehlernachricht 127 und Lüftersteuerung nach Einbau 500MHz. CPU

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

habe in meinen 600e eine 500MHz. CPU eingebaut, wenn ich das TP starte erscheint die Fehlernachricht 127. Im HMM ist aber keine Beschreibung dieses Fehlers zu finden. Es wird nur auf Fehler 12xx hingewiesen. Gibt es irgendwo eine detalierte Beschreibung des Fehlers. :question: :question:
 
Hallo,

habe jetzt das Bit entsprechend den Vorgaben umgesetzt und das TP startet ohne Fehlermeldung. Habe danach TpFanControl Version 0.62 installiert und er zeigt eine Temperatur von über 90 Grad an, aber der Lüfter steht im Programm auf 0 und egal was ich auswähle, er bleibt auf 0. Muß ich noch etwas anderes einstellen, damt der Lüfter startet, oder läuft die Version von TPFC bei dem 600e nicht. :question: :question:


gruß anhazi
 
TpFanControl läuft nach meinem Kenntnisstand auf den Thinkpad 600 nicht. Ich habe eine Zeitlang auf meinem 600X - nach Tausch der 500 MHz CPU gegen eine 850 MHz - MobileMeter benutzt, das allerdings nur die Temperaturen ausliest:
http://www.chip.de/downloads/MobileMeter-0.3.1.0_24178057.html
Glückwunsch zum erfolgreichen CPU Tausch und eine schöne Woche, hedede :thumbsup:
 
Wenn tpfancontrol nicht läuft probier mal pfcontrol (fanctontrol.de). Da dann manuell den Lüfter auf Stufe 7 stellen und gut ist.
 
Hallo,

habe also als erstes TVicPortPersonal Edition installiert neu gebootet und dann PFControl v.0.9.2. Das Programm stürzte des öffteren ab und obwohl ich die Lüftersteuerung auf max stellte, zeige er immer Null Umdrehungen an. Habe dann die Version PFControl 0.9 installiert. Wenn ich jetzt das Programm aufrufe erscheint in der Taskleiste nur ein Kästchen mit Inhalt Hi. Wenn ich diesen anklicke gibt ese einmal die Möglichkeit für beenden und dann für Zeigen/Verstecken. Egal was ich davon auswähle es passiert nichts. Woran kann das liegen :question: :question: , muß ich in einer .ini Veränderungen vornehmen oder woran kann das liegen.
 
Es ist schon lange her, aber meine Erinnerung sagt, dass es nie ein passendes Fan-Control-Programm für die 600-Reihe gegeben hat. Mit dem schon erwähnten MobileMeter kannst Du wenigstens die Temperaturen auslesen. Die waren nach meinem CPU-Umbau von 500 MHz auf 850 so im Normalbereich, dass ich das Programm wieder gelöscht habe. :cool: hedede
 
hedede' schrieb:
Es ist schon lange her, aber meine Erinnerung sagt, dass es nie ein passendes Fan-Control-Programm für die 600-Reihe gegeben hat.
Deine Erinnerung stimmt...leider. Ich hatte seinerzeit sogar ein paar Wochen ein 600x gestiftet, damit es vllt. gelingt, eine richtige Steuerung zu realisieren... :crying:

hedede' schrieb:
Mit dem schon erwähnten MobileMeter kannst Du wenigstens die Temperaturen auslesen.
Jupp. Und da das kein Brot frisst, würd' ich das nicht wieder löschen (aber natürl. nicht autom. starten).

Aus Erfahrung... der Lüfter vom 600e reicht für den 500er.
 
Hallo,

habe mir jetzt das Programm MobileMeter heruntergeladen. beim Aufruf werden 5 Temperaturen angezeigt, wobei nur bei einer der Hinweis über Herkunft vorhanden ist, hier steht HDD # 0, bei allen anderen steht nur in der Textzeile das Wort Temperatur. Wie kann ich jetzt feststellen, wozu jede Zeile gehört.
 
Noch einmal: Die 600 Reihe hatte noch keine exakt auslesbaren Temperatursensoren für einzelne Komponenten, daher hat's mit einer Lüfterkontrolle auch nie geklappt. MobileMeter misst, wenn die Erinnerung stimmt, Umgebungstemperaturen, also Näherungswerte. Ganz oben steht die CPU Taktrate, darunter die CPU-Temperatur. Hoffentlich erinnert sich jemand genauer ... uuuuuuuuuuuuu.mmmmmmmmaaaaaaaacccccc!!! HHHIIILLLFFFEEE!!! :( hedede
 
Hallo,

habe jetzt die Temperaturwerte eine Zeit lang mit MobileMeter beobachtet und bin mit den Werten zufrieden.
Die anderen Temp-Programme habe ich wieder gelöscht, da sie ja beim 600e keine sinnvolle Werte anzeigten,
aber bei meinen neueren TPs gut laufen.
Werde mich jetzt meinem kranken T30 zuwenden.

Vielen Dank für die Unterstützung. :thumbsup: :thumbsup:

Gruß anhazi
 
hedede' schrieb:
uuuuuuuuuuuuu.mmmmmmmmaaaaaaaacccccc!!! HHHIIILLLFFFEEE!!! :( hedede
Beim 600x:

1. Temp=CPU
2. Gehäuse (oder GPU?)
3. PCMCIA (oder Akku)
4. Akku (oder PCMCIA)
5. HDD

...ist auch eigentl. völlig egal, da nur die CPU-Temp wirkl. interessant ist - oder? :squint:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben