[Gelöst] 4-fach Cardreader erkennt SD-Cards plötzlich nicht mehr, Treiber lässt sich scheinbar nicht reparieren/aktualisieren.

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.847
[Gelöst] 4-fach Cardreader erkennt SD-Cards plötzlich nicht mehr, Treiber lässt sich scheinbar nicht reparieren/aktualisieren.

Hallo zusammen,

heute wollte ich mal wieder Fotos von der SD-Card meiner Digitalkamera laden und schob die Karte dazu in den 4-fach Cardreader. Vista gibt dann zwar das normale Geräusch für eine neue Hardware von sich (und der Cardreader lässt beim Einstecken auch seine grüne LED leuchten), und ich kann die Karte unter "Hardware sicher entfernen" auch auswählen. Leider erscheint sie nur nicht als Laufwerk im Explorer. Den Cardreader-Treiber habe ich über ThinkVantage Update schon auf den neuesten Stand gebracht, leider hilft das nicht.

Fehlermeldung im Windows Geräte-Manager unter "Speichervolumes":

[font='Courier New, Courier, mono']Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.[/font]

Die Problembehandlung meldet:

[font='Courier New, Courier, mono']Beschreibung:
Die Treibersoftware konnte erfolgreich installiert werden, aber beim Versuch, sie auszuführen, ist ein Fehler aufgetreten. Der Problemcode ist 10.

Problemsignatur:
Problemereignisname: PnPDeviceProblemCode
Architektur: x86
Hardware-ID: STORAGE\Volume
Setupclass-GUID: {71a27cdd-812a-11d0-bec7-08002be2092f}
PnP-Problemcode: 0000000A
Treibername: volsnap.sys
Treiberversion: 6.0.6001.18000
Treiberdatum: 01-19-2008
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031[/font]

De- und Neuinstallieren der Cardreader-, SD-Card und Speichervolume-Treiber bringt auch keine Änderung.

Hat jemand dazu Ahnung?
 
Hallo nochmal zusammen,

ich habe den Grund des Problems nun entdeckt: Acronis True Image Home 2009, Build 9608. Da True Image 2009 erst wenige Wochen alt ist, waren Quellen zu diesem Problem im Internet noch extrem spärlich gesät; True Image 2009 verursachte mit seinen Treibern, dass Cardreader zwar technisch noch funktionieren, der SD-Card aber kein Laufwerk mehr zugeordnet werden konnte. Mit einem Update auf den aktuellen Build 9615 vom 15.10.2008, in dessen Change-History auch auf eben diesen Punkt hingewiesen wird (wenn auch nur in Bezug auf USB-Cardreader, den Thinkpad-ATA-Cardreader betrifft es aber genauso), erscheinen meine SD-Cards nun wieder.
 
Was soll ich sagen... ;-)
Problem gehabt, Forensuche angeschmissen, deinen Beitrag gefunden, Problem geloest! Es hat sich bei mir auch exakt so beigetragen. Mit 9646 kein Problem mehr.
Schoen, dass du die Loesung noch hinterhergeschoben hast, klasse!

Gruss,
Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben