[Gelöst] 3 Fragen/Problem mit Ubuntu 9.10 (64Bit) und Z61p zu Akku aufladen, Festplattenschutz und Hotkeys

FiReWiZaRd

New member
Themenstarter
[Gelöst] 3 Fragen/Problem mit Ubuntu 9.10 (64Bit) und Z61p zu Akku aufladen, Festplattenschutz und Hotkeys

hallo,
eins gleich zu beginn ich bin ein neuling in sachen linux :)

Hab jetzt anstatt ein neuen Post zu erstellen einfach hier meine probleme geupdated weil sie eigentl. ziemlich die gleichen sind wie vorher nur mit der neue version :(
Also alle 3 Probleme sind wieder meine aktuellen problen :'(

Die 3 Probleme sind alle gelöst !!! :D
1. zu den Hotkeys
also die Tasten
Windows (aka Super L)
Sound Mute
volume up
volume down
funktionieren bei mir nicht jemand eine lösung?

2. zum Festplatenschutz
also ich habs nach dem Post von ganz unten probiert @ linrunner, aber leider geht es irgendwie immer noch nicht ^^
zum einen konnte er das paket hdaps-utils nicht laden (gut hab ich gedacht probier ich es ohne)
zum anderen sagt er mir wenn ich es testen will "modul geladen?"

3. zum Akku aufladen ab einem bestimmten schwellenwert
wie funktioniert das?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure hilfe

Hm zu Ubuntu 9.10 kann ich nur so viel sagen hatte den RC drauf und da ging noch weniger in sachen Hotkey, konnt nicht mal mehr die Windowstaste(Super L) umbelegen

Zum Akkuladen ich habs sogemacht aber irgendwie läd er trotzdem auf :(

mfg
firewizard

RE: 3 Fragen/Problem mit Ubuntu 9.04 und Z61p zu Akku aufladen , Hotkey-setup, Festplattenschutz

Hi!
Anleitung[/url] zu installieren leider bekomm ich jedesmal einen fatal error.
Probier mal diese Anleitung [Linux] Howto: Festplattenschutz / Harddisk Active Protection System (hdaps) für Ubuntu 9.04 Jaunty
Der erste Schritt weg vom "Linux-Neuling" besteht übrigens darin, eine nachvollziehbare Beschreibung zu posten bei welchem Schritt der Anleitung das Problem auftrat; inklusive des genauen Outputs bitte. Meine Kristallkugel ist nämlich auf unbestimmte Zeit in Reparatur ... :D

hehe ok
aber schade das sie in rep. ist wäre für mich einfache müsstest du immer nur die antwort posten und rest kann ich mir dann sparen :P

hab es jetzt nach der anleitung versucht und auch das applet installiert
nur irgendwie nachdem neustart ist der Festplattenschutz wieder deaktiviert und ich versteh nicht warum
fgl. zeigt er mir auch beim applet nur error.png an :(

und zu dem fehler mit dem laden würd ich ja gerne was sagen aber er gibt mir ja nichts aus :>
hab die befehle nur so rein geschrieben neu gestartet und gestet und er hat halt direkt aufgeladen :(

Macht es Dir was aus, es nochmal nach meinem Howto zu probieren? Bitte vorher das PPA der anderen Anleitung aus /etc/apt/sources.list entfernen und dann die bei mir angegebenen Pakete downloaden und per dpkg -i installieren. Zur Diagnose bräuchte ich schließlich den vollständigen Output des Kommandos sudo hdapsd aus dem Abschnitt "Test".

EIDTH: das Applet lassen wir mal beseite, es eignet sich kaum zur Diagnose.

nach deiner anleitung geht das testen schon nicht

Code:
sudo hdapsd
Tue Oct 27 16:41:44 2009: Starting hdapsd
Tue Oct 27 16:41:44 2009: WARNING: You did not supply any devices to protect, trying autodetection.
Tue Oct 27 16:41:44 2009: Adding autodetected device: sda
Tue Oct 27 16:41:44 2009: Could not find a suitable interface

Gib mal bitte den Output von
Code:
lsmod | grep "tp_smapi\|hdaps"
modinfo tp_smapi hdaps

gibt er mir nichts aus

modinfo tp_smapi hdap
Code:
filename:   	/lib/modules/2.6.28-16-generic/kernel/ubuntu/misc/tp_smapi.ko
license:    	GPL
version:    	0.37
description:	ThinkPad SMAPI Support
author:     	Shem Multinymous
srcversion: 	7774CFE98BA09B3E60EA564
depends:    	thinkpad_ec
vermagic:   	2.6.28-16-generic SMP mod_unload modversions 
parm:       	debug:Debug level (0=off, 1=on) (int)
modinfo: could not find module hdap

Die angezeigte Version des tp_smapi-Moduls ist nicht die aus meiner Anleitung, sondern die ältere aus dem Ubuntu-Kernel. Hast Du die Anleitung vollständig ausgeführt?

Gib bitte noch den Output von
Code:
dpkg -l | grep "tp-smapi\|hdaps"

ja hab jeden schritt aus der Anleitung gemacht

Ausgabe von dpkg -l | grep "tp-smapi\|hdaps"

Code:
ii  hdaps-utils                            	0.1-1.1                               	HDAPS (IBM Hard Drive Active Protection Syst
ii  hdapsd                                 	1:20090401-1ubuntu1~jaunty1           	HDAPS daemon for IBM/Lenovo ThinkPads and Ap
ii  tp-smapi-modules-2.6.28-16-generic     	0.40-5+2.6.28-16.55                   	ThinkPad hardware/firmware access modules fo
ii  tp-smapi-source                        	0.40-5                                	ThinkPad hardware/firmware access modules so

und danke das du dir so viel mühe gibst mit mir :)

[quote='FiReWiZaRd',index.php?page=Thread&postID=688717#post688717]ja hab jeden schritt aus der Anleitung gemacht

Ausgabe von dpkg -l | grep "tp-smapi\|hdaps"

Code:
ii  hdaps-utils                            0.1-1.1                               HDAPS (IBM Hard Drive Active Protection Syst
ii  hdapsd                                 1:20090401-1ubuntu1~jaunty1           HDAPS daemon for IBM/Lenovo ThinkPads and Ap
ii  tp-smapi-modules-2.6.28-16-generic     0.40-5+2.6.28-16.55                   ThinkPad hardware/firmware access modules fo
ii  tp-smapi-source                        0.40-5                                ThinkPad hardware/firmware access modules so
[/quote]In der Tat :) . Trotzdem geistert diese alte Version von tp_smapi auf deinem System herum *kopfkratz*

Gib mal bitte den Output von
Code:
find /lib/modules/2.6.28-16-generic -name "tp_smapi*" -or -name "hdaps*"

Hotkey problem hab ich schon mal beseitigt
fehlen ja jetzt nur noch akku und festplattenschutz
wobei ich denke das die zusammen hängen die 2 probleme ^^

find /lib/modules/2.6.28-16-generic -name "tp_smapi*" -or -name "hdaps*"

Code:
/lib/modules/2.6.28-16-generic/kernel/ubuntu/misc/tp_smapi.ko
/lib/modules/2.6.28-16-generic/updates/hdaps.ko
/lib/modules/2.6.28-16-generic/extra/tp_smapi.ko
/lib/modules/2.6.28-16-generic/extra/hdaps.ko

Hab gerade gesehen das morgen ubuntu 9.10 raus kommt.
Dann würd ich nämlich morgen linux komplett neu installieren und dann es wieder mit dem Festplattenschutz probieren
oder ist das keine gute idee? :)

Hi,

wenn Du noch ein wenig Geduld hast, würde ich vorher noch gerne mit Dir zusammen den Fehler finden. Wäre wichtig für den in Arbeit befindlichen Wiki-Artikel :D .

Für einen Update brauchst Du keine Neuinstallation, auf so eine seltsame Idee kommt man nur nach langjährigem Windows-Konsum ... ;).
Stattdessen gibst Du einfach im Terminal
Code:
sudo update-manager -d
und läßt den Update-Manager seine Arbeit machen. Anschließend noch ein
Code:
sudo apt-get install grub2
sudo upgrade-from-grub-legacy
Quelle: http://everflux.de/ubuntu-jaunty-zu-karmic-koala-update-1390/

Back to Topic: gib mal bitte das Kommando
Code:
sudo depmod -a
danach einen Reboot und dann nochmals den Output von
Code:
modinfo tp_smapi hdaps

ja das mit dem update ist mir bekannt und stimmt schon als windowsnutzer ist man halt gewöhnt das man um eine saubere version zu erhalten am einfachsten es neu installiert anstatt zu updaten :D
bis morgen früh/mittag ist ja noch 9.04 aufjeden auf dem pc :D

so jetzt zu deinen gewünschten ausgaben

modinfo tp_smapi hdaps
Code:
filename:   /lib/modules/2.6.28-16-generic/kernel/ubuntu/misc/tp_smapi.ko
license:    GPL
version:    0.37
description:ThinkPad SMAPI Support
author:     Shem Multinymous
srcversion: 7774CFE98BA09B3E60EA564
depends:    thinkpad_ec
vermagic:   2.6.28-16-generic SMP mod_unload modversions 
parm:       debug:Debug level (0=off, 1=on) (int)
filename:   /lib/modules/2.6.28-16-generic/updates/hdaps.ko
license:    GPL v2
description:IBM Hard Drive Active Protection System (HDAPS) driver
author:     Robert Love
srcversion: D4BF0FAB74331427B33873A
parm:       invert:axis orientation code (uint)
paju@paju-laptop:~$ modinfo tp_smapi hdaps
filename:   /lib/modules/2.6.28-16-generic/kernel/ubuntu/misc/tp_smapi.ko
license:    GPL
version:    0.37
description:ThinkPad SMAPI Support
author:     Shem Multinymous
srcversion: 7774CFE98BA09B3E60EA564
parm:       debug:Debug level (0=off, 1=on) (int)
filename:   /lib/modules/2.6.28-16-generic/updates/hdaps.ko
license:    GPL v2
description:IBM Hard Drive Active Protection System (HDAPS) driver
author:     Robert Love
srcversion: D4BF0FAB74331427B33873A
parm:       invert:axis orientation code (uint)

Ich will dich nicht aufhalten ... :D

EDITH: Reihenfolge angepaßt, damit das richtige hdaps-Modul von hdapsd angezogen wird.
Unter Karmic fällt die Installationsanleitung etwas kürzer aus (vorher bitte alle Updates ziehen und Reboot):
Code:
sudo apt-get install module-assistant tp-smapi-source
sudo m-a a-i tp-smapi
sudo apt-get install hdaps
Test mit
Code:
sudo /etc/init.d/hdapsd stop
sudo hdapsd

So fängt im prinzip wieder von vorne an mit der neuen version

meine 3 Probleme sind alle 3 wieder aktuell :/

Mach mal bitte (und gib den vollständigen Output von allen Befehlen, nicht nur die letzte Zeile)
Code:
sudo modprobe -rv hdaps
sudo modprobe -v hdaps
modinfo tp_smapi hdaps
sudo hdapsd

EDITH: die Hotkeys gehen bei mir auch schon seit 9.04 nicht. Ist ein bekanntes Problem https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/hotkey-setup/+bug/357673 und obwohl sogar Mark Shuttleworth selbst ist betroffen ist (s. Post #15) zieht sich die Lösung hin ... :(

Ladeschwellen einstellen siehe hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi#Battery_charge_control_features

Ich war aber bisher zu faul in den Bugreports nach einem Workaround zu suchen weil ich die Tasten nie brauche; ganz besonders die Windoofs-Taste nicht... :P

So also Festplattenschutz läuft bei mir sogar mit applet schon mal big thx an dich linrunner :)
aber frag mich nicht woran es gelegen hat ich hab es eben einfach nochmal probiert und dann gings ^^

so Akku hab ich jetzt halt das problem
Code:
echo 20 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
bash: /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh: No such file or directory

und zu den Hotkeys das weiß ich das das bekannt ist ich hatte da einfach eine alte version genommen und alles war wunderbar nur irgendwie nutzt doch 9.10 nicht mehr hotkey-setup oder hab ich das falsch aufgefasst beim lesen???
PS: die windows taste wird ja umfunktioniert zur ubuntu taste :P

[quote='FiReWiZaRd',index.php?page=Thread&postID=690298#post690298]So also Festplattenschutz läuft bei mir sogar mit applet schon mal big thx an dich linrunner :)
aber frag mich nicht woran es gelegen hat ich hab es eben einfach nochmal probiert und dann gings ^^
[/quote]Meine Anleitung hatte die falsche Installationsreihenfolge, dadurch wurde von hdapsd das alte hdaps-Modul angezogen. Entfernen und neu laden des Moduls bzw. Reboot löst das Problem.[quote='FiReWiZaRd',index.php?page=Thread&postID=690298#post690298]so Akku hab ich jetzt halt das problem
Code:
echo 20 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
bash: /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh: No such file or directory
[/quote]Hier fehlt das Modul tp_smapi, mach
Code:
sudo modprobe -v tp_smapi
sudo sh -c "echo tp_smapi > /etc/modules"

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben