T480/s [gelöst] 2x4K@60Hz aus T480s in UltraDock

heagle

Member
Themenstarter
Hallo,
ich steuere (neuerdings) zwei 4K Displays über DisplayPort aus meinem T480s im UltraDock an. Leider bekomme ich auf beiden nur noch 30Hz, sobald das zweite Display dazu kommt - offenbar teilen die beiden sich die Bandbreite. Durch goooooglen bin ich nicht schlauer geworden - gibt's eine Möglichkeit, aus dem T480s auch 2x4K@60Hz heraus zu bekommen, oder übersteigt das seine Fähigkeiten?
Grüße von der Mittelmosel
Martin

Das gab schon in ein anderen Thread. Das liegt an die Maximale Pixelzahl pro Sekunde. Hat jemand sehr gut berechnet. Leider geht das nicht was du möchtest.

Man braucht ein Notebook mit DP 1.4 Support, dann ginge es :-) Schau dir mal die aktuellen P14s Modelle z.B. an. Die unterstützen noch die CS18 Side Dock. Bald nicht mehr. :-(

Danke! Dann brauche ich wenigstens nicht länger nach der Lösung zu suchen, wenn es keine gibt. @Fiestaodin: Sorry, den Thread hatte ich nicht gefunden (auch jetzt nicht - ich glaub's aber auch so :)). Wieder was gelernt: Die Anzahl der (hier: DisplayPort)-Ausgänge und die Aussage, wie viel Pixel mit welcher Frequenz aus so einem Anschluss maximal heraus kommen ist keine Aussage darüber, wie viele Pixel bei welcher Frequenz insgesamt maximal möglich sind - man kann die beiden nicht multiplizieren, die Anschlüsse konkurrieren ggf. um die verfügbare Gesamtleistung. Das war mir - naiverweise, würde ich sagen - nicht klar.
Ich habe mich jetzt entschieden, einen älteren aber leistungsfähigen Desktop auszumotten und mit einer Graka aufzurüsten - dann bin ich frei, was den Begehr nach mehr Pixeln betrifft, und verschone zukünftig meinen T480s mit >5x10 Stunden Laufzeit / Woche - da inzwischen fast alles Relevante bei mir in der Cloud liegt, bin ich für Bequemlichkeit nicht mehr unbedingt darauf angewiesen, ständig auf derselben Maschine zu arbeiten. Ich dachte nur erst: muss doch gehen und hab' mir einen Wolf gesucht.
Wie immer: gut, dass es das TP-Forum gibt!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben