[gelöst] 1GB RamDisk bei 4 GB Ram - geht das ?

  • Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

mein T60 hat 4 GB, von denen ich nur 3 GB sehe. Dafür sei offensichtlich der Chipsatz verantwortlich.
Kann ich nun eine RamDisk mit 1 GB einrichten und so das 4. GB nutzen ?
Oder ist das 4. GB überhaupt nicht erreichbar ?

Gruss Gustav
 
Hi !

Entweder siehst du nur 3GB weil du ein 32bit Betriebssystem einsetzt oder weil Dein Mainboard bzw. Chipsatz nur 3GB verwalten kann.

In beiden Fällen liegt 1GB brach, nicht nutzbar
 
@buergernb
Hilft ihm nicht viel bei einem T60, oder? ;)

@Saugblaser
Nein, meines Wissens nicht möglich, da dieses GB eben nicht einfach brach liegt, sondern der Speicherplatz exklusiv vom Chipsatz reserviert wird... (Unter anderem für verschiedene Devices...)

mfg Moskito
 
[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=746763#post746763]Entweder siehst du nur 3GB weil du ein 32bit Betriebssystem einsetzt ...[/quote]
Sorry, ich vergas wohl, das BS anzugeben: XP mit SP3

> ... oder weil Dein Mainboard bzw. Chipsatz nur 3GB verwalten kann.
Das weiss ich eben nicht sicher. Habe es nur schon öfter hier im Forum gelesen

Hmmm - 32 Bit Adressraum wären doch eigentlich 2^32 = 4.294.967.296 Byte = 4 GB ??

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=746804#post746804]Chipsatz nur 3GB verwalten kann.[/quote]

richtig ... der Nappa Chipsatz hat nur einen 32bit Speichercontroller, der limitiert und dieses Limit ist durch nichts zu ändern.

Hmmm - 32 Bit Adressraum wären doch eigentlich 2^32 = 4.294.967.296 Byte = 4 GB ??

Theoretisch würde das passen, aber da der Bereich von 3 - 4 GB zur Adressierung gebraucht wird, stehen Dir halt nur 3GB zur Verfügung. Bei moderneren Speichercontrollern, ab Santa Rosa, wird der ungenutzte Bereich von 3 - 4 GB oberhalb der 4GB Grenze eingeblendet und dadurch nutzbar. Dieses kann aber der Nappa Controller nicht, denn es fehlen ihm die dafür notwendigen Adressleitungen. Außerdem muss auch das OS mitspielen und Adressen oberhalb von 32bit ansprechen können und das kann kein 32bit OS nativ.

VG JNS
 
Unter XP hatte ich immer eine Ram-Disk, nur war es so, dass bei der Einstellung ein Menu zu Einsatz kam, dass mich nur von der angegebene RAM Menge auswählen ließ... - da aber 4GB nicht unter XP angezeigt werden, kann da auch folglichnichts von ausgewählt werden.... (ich hatte nur 3GB Ram)
 
[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=746809#post746809]... der Nappa Chipsatz hat nur einen 32bit Speichercontroller, der limitiert und dieses Limit ist durch nichts zu ändern.[/quote]
Gut - das ist mal eine eindeutige Aussage. Da mein T60 ein Gebrauchtgerät ist, weiss ich nicht, warum der Vorbesitzer die original verbauten 2x 512MB Riegel durch 2x 2GB Riegel ersetzt hat. Dann wird das eine GB halt weiterhin im Gerät vor sich hingammeln ...

Vielen Dank an alle für die Antworten

Gruss Gustav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben