Gelöschte Partition wiederherstellen? :(

julianstroebel

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mir ist gerade etwas schreckliches passiert. Ich habe in meinem Desktop Rechner eine neue SSD verfrachtet. Die alte HDD habe ich als Datengrab drin. Im Explorer wird die Systempartition die vom alten Windows 8 auf der HDD ist angezeigt. Ich dachte mir ich gehe kurz in die Datenträgerverwaltung und weise den Speicher von der Systempartition der anderen Partition zu... Dann ist es passiert :facepalm: Ich habe die Partition gelöscht :(

Ich lasse gerade testdisk drüber laufen und hoffe das ich die Partition dadurch wiederherstellen kann. Wenn das nicht tun sollte, hat einer eine Idee was ich sonst noch versuchen könnte?

Die Platte wurde nicht formatiert! Nur die Partition gelöscht...

Danke schon mal

Grüße Julian

Hi,
das klingt gar nicht gut :( ...
eigentlich müsste das mit Testdisk ja problemlos gehen.
Wenn das dennoch scheitert kann ich, für die Rettung einzelner Dateien, noch Photorec empfehlen. Hat mir auch schon den A**** gerettet.
http://www.linuxforu.com/2012/05/how-to-recover-deleted-files-linux-1/ (Die Anleitung ist zwar für Linux, aber das Tool müsste sich unter Windows genauso verhalten.)

Wünsch dir noch viel Erfolg

Edit: Auch wenn du das vermutlich / sicher schon weist, hier nochmal ein step by step guide für testdisk... :
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step

GetDataBack ist auch eine gute Lösung, damit bekommt man quasi alles wieder zurück. Es gab mal eine Zeit lang eine kostenlose (und legale) portable Version davon. Mittlerweile ist es shareware, also max. 5 Dateien pro Restore.

mit testdisk habe ich auch schon mal erfahrungen gemacht. Damit konnte ich die Partition vollständig wiederherstellen nachdem die Partitionstabelle einer Festplatte defekt war.
Wenn Du die Partition "nur" gelöscht hast und noch keine neue Daten auf eine neue Partion geschrieben hast, stehen Deine Chancen eigentlich ziemlich gut, da die Daten physisch noch auf der Platte vorhanden sind.

Ja, ist gerade bei 30%... bei einer großen Platte dauert das leider ein wenig

ich habe die Partition ja "nur" gelöscht, sollte also klappen ;) (Ich mache mir selbst Hoffnung^^)

GetDataBack werde ich, wenn testdisk nicht klappt auch testen. Danke an euch allen für die Hilfe!

Ich kann GetDataBack for NTFS für solche Sachen nur empfehlen, habe damit schon 1TB NTFS wiederhergestellt, welches davor mit ext3 formatiert wurde.

Also eigentlich reicht es, die Partition wieder anzulegen. Ich habe mir (sofern keine GPT) immer mit dd unter linux den Bootsektor kopiert, bevor ich an den PArtitionen geabeitet habe. Wenn dann mal so ein Fehler passiert, konnte ich den Bootsektor wieder auf die Platte kopieren. Meist hat es aber gereicht, die Partition wieder genau so anzulegen, wie sie vorher war, da das Dateisystem normalerweise intakt bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben