[Gelös?] Probleme mit Schreibvorgang von Ubuntu nach Windows (Netzwerk)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hi,

folgende Situation:
1) NAS mit Windows 7
2) Home Rechner mit Ubuntu

Kopiervorgänge (v.a. mit vielen Dateien) von Rechner 2) auf das NAS brechen Regelmäßig ab mit der Fehlemeldung "xyz: Cannot allocate memory".
(xyz sind verschiedene Befehle wie cp und mkdir .. je nach dem wo er halt grad abstüzt.)

Mount ich es anstatt mit den "normalen" Mountoptionen mit

"mount.cifs //<ip>/ownload /home/<username>/testmnt -o nounix,directio,credentials=/home/<username>/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000,file_mode=0666,dir_mode=0777,iocharset=utf8"

Verzögert das zwar den Fehler, behebt aber das Problem nicht. (Er tritt trotzdem auf.)

Probiert hab ich auch schon Kombinationen davon mit nobrl und nodfs ... brachte nichts

noseverino bringt auch nichts.

Jemand noch nen Rat?

Zu SMB hab ich keine Idee -> frag lieber mal bei ubuntuusers.

ps. Kann das NAS evtl. alternativ rsync? Ist für die Datensicherung deutlich effektiver.

Rsync kommt noch, sofern es das für W7 gibt ;) (als Server)

Das Netzwerkproblem ließ sich nach langem Googeln aber lösen, das liegt tatsächlich an Windows 7, bei Vista,XP,usw. reichte es den Registryeintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\LanmanServer\Parameters\IRPStackSize zu verändern.
Dieser bewirkt unter W7 nichts mehr.

Stattdessen muss man die folgenden abändern:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache muss auf 1

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size muss auf 3

Danke an darkkith für seine tolle Lösung!
Seine Quelle ist wohl diese hier.

Vllt. hilft das irgendwann mal jemand...

(Warum find ich eig. immer die Lösung, nachdem ich ewig gegoogelt habe und schon irgendwo was gepostet habe und dann wieder google?)

ich glaub ich poste lieber nix mehr zu Windows ;). Mach doch mal ein [gelöst] an den Thread.

Weiterhin muss man übrigens, wenn man die obigen Registryeinträge geändert hat,

trotzdem mit einigen "zusatzbefehlen" mounten:

mount.cifs //<ip des Zielrechners>/bla /home/<username>/bla -o nounix,noseverino,credentials=/home/<username>/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000,file_mode=0666,dir_mode=0777,iocharset=utf8

Gelöst hab ich mal eingefügt :)

(Und bitte hör eben nicht auf zum antworten - ich find das im Ubuntuforum teilweise echt schlimm, wenn einfach gar niemand antwortet.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben