[GELÖST] X200 so wie es Lenovo es schuf?

T23-Besitzer

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
433
Hallo,

hatte hier ein X200 im Forum gekauft mit dem ich sehr zufrieden war. Darauf war Windows 7 inkl aller nützlichen Lenovo Tools installiert, alles war perfekt eingerichtet, bis ins kleinste Detail. Das lässt darauf schliessen, dass ein Image benutzt wurde, bei dem das alles schon drauf ist. Jetzt kam ein Virus und ich musste leider neuinstallieren. Das war schon frustrierend genug, weil mir die vorherige Konfiguration sehr gut gefiel.
Nun, nach der Neuinstallation vom Win 7 Pro 64 (in der Recovery war nur Vista drin) und der nötigen Treiber funktioniert die Hälfte nicht. Es passiert nichts beim Drücken des blauen Thinkvantage Knopf, Access Connections geht nicht (Obwohl installiert), OSD für Laustärke und Hellgkeit geht nicht, Lenovo System Update kann keine Benutzerdaten senden. Als ob das nicht genug wäre hab ich im GeräteManager auch noch zwei nicht funktionierende Geräte, eins davon ist irgendwas mit ACPI/power.

Bin deswegen dermaßen frustriert, dass ich kaum noch Lust auf das Teil habe. Gibts da eine Lösung. Am liebsten wäre mir ja so ein Komplett-Lenovo Image fürs X200, bei dem alles wie früher ist. Kann man an so etwas kommen? Natürlich liegt eine Win7 Pro 64 Lizens vor. Aber ich habe echt nicht die Nerven mich durch irgendwelche Troubleshootings durchzukämpfen nur wegen diesem besch* Virus (wie kann man nur guten Gewissens soetwas programmieren)

Ich hoffe ihr versteht mich.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiß nicht ob es so ein Image überhaupt gibt. Ich denke mal der Vorbesitzer hat es einfach nur alles installiert und konfiguriert.

Access Connections geht nicht (Obwohl installiert), ... Lenovo System Update kann keine Benutzerdaten senden.

Hast du denn überhaupt eine Netzwerkverbindung zum Internet? Ansonsten auf der Lenovo-Seite mal die Treiber für WLan und Ethernet runterladen und installieren.

Ansonsten schau vielleicht mal in diesen Thread hier, auch wenn es da um ein X220 ging http://thinkpad-forum.de/threads/114214-X220-Clean-Install-(Windows-7)

oder http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1...pw.r_qf.&fp=82fb85dbae08b10f&biw=1403&bih=693

Da sind auch ein paar Links.

Und das mit den ganzen nützlichen Lenovo Tools...die meisten Dinge kannst du auch mit Windows eigenen Tools machen. Kannst dir ja mal diese Seite anschauen http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools
 
Gibts da eine Lösung. Am liebsten wäre mir ja so ein Komplett-Lenovo Image fürs X200, bei dem alles wie früher ist. Kann man an so etwas kommen?

Sowas nennt sich Backup oder Image der lauffähigen Konfig. Macht man eigentlich regelmässig, oder zumindest vor der ersten Inbetriebnahme. SCNR



Meines Wissens wurden die X200 nie offiziell von Lenovo mit Win7 ab Werk ausgeliefert, sondern lediglich mit Xp oder Vista.
 
Ich hab hier auch ein X200 mit ganz offiziellem Win7 bei Auslieferung ;)
Und Original Recovery Medien fürs X200 Win7 Pro hab ich auch da ;)
 
Win7-Recovery muß es geben.
Habe ein gebrauchtes X200s (Installation soweit identisch zum X200) mit vorinstallierten Win7 gekauft.

Gruß Uwe
 
Hi,

der Wechsel zu 7 war während der Auslieferungsphase des X200(s), ergo gibt es beide. Später = Win7. Genauso wie der Wechsel zu LED in dieser Generation kam, weshalb es auch hier beides gibt.

Recoverymedien kannst du dir m.W. kostenpflichtig zuschicken lassen. Ich weiß aber nicht, was Lenovo dafür verlangt. Vielleicht mal beim Support per Telefon anfragen. Ansonsten kannst du auch jedes x-beliebige andere Win7-Recoverymedium anderer Leute benutzen, das fürs X200 zugeschnitten ist.

Aber: Die Preload-Installation ist mit ziemlich viel Schrott vollgemüllt, der das System verlangsamt. Es ist also mglw. sinnvoller, eine Clean Install mit dem Key unter dem Thinkpad durchzuführen, als die Preload zu verwenden.

Den ganzen Lenovo-Kram kannst du übrigens mit "Lenovo System Update 4" wieder installieren. Kann man per Google finden. Das Programm zieht sich automatisch alle Treiber und Programme in aktueller Version von den Lenovo-Servern und installiert sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
man bekommt afaik nur die recovery-medien für das auf dem tp vorinstallierte os. wurde das x200 mit vista ausgeliefert, bekommt man auch nur die recovery-medien für vista.
 
Das hier:
Meines Wissens wurden die X200 nie offiziell von Lenovo mit Win7 ab Werk ausgeliefert, sondern lediglich mit Xp oder Vista.
war eindeutig Blödsinn !


Ich hab hier auch ein X200 mit ganz offiziellem Win7 bei Auslieferung
Und Original Recovery Medien fürs X200 Win7 Pro hab ich auch da
Du (und Pferdle sowie elarei) habt natürlich vollkommen recht!
Vor dem Posten von Blödsinn sollte man einfach mal in seinen eigenen Schrank schauen.... Habe selber einen originalen X200 Recoverysatz da :facepalm:
 
Herr Lehrer ... Laptopheaven hat Blödzinn verzapft :) ... nochmal schön in die Wunde drück ... :D


Aber wenigstens schön das es noch Leute gibt die Ihre Fehler so öffentlich kommunizieren :)
 
Meine Wunden drück ich lieber selber, siehe hier Links ) :facepalm:

Aber in der Tat ist das Thinkpad X200 eins der wenigen (oder gar das einzige ?) Gerät(e) welche mit insgesamt drei Systemen ab Werk daher kam.
Start Produktion Windows XP, dann Windows Vista, dann auch mit Downgrade Option zu XP und die letzten produzierten mit Windows 7 ...
 
Kann ich bestätigen, T500, R500 und X200 habe ich mit allen 3 Systemen gehabt (jetzt nur noch W7). Installation von Widerherstellungsmedien hab' ich mir abgewöhnt.
Verwende originale W7-DVD, dann Windows Update, dann Systemupdate 4 installieren, Neustart und Systemupdate 4 macht den Rest.

ATh.
 
Um mal wieder ein bisschen zum Topic zurück zu gelangen.

Wie erstelle ich mir denn ein Image von meiner "schön eingerichteten" Konfiguration ?

Kolja
 
Mit dem Backup-Programm von Windows. Wird dann aber leider so ca. 20-25 GB. Würde auch alle Programme erstmal weglassen, die man auch später installieren kann. Also nur Windows + Treiber und vielleicht Browser und E-Mail Client.
 
Neben dem Windows eigenen Imaging Möglichkeiten gibt es natürlich auch noch einen Haufen anderer Tools, wie z.B. Clonezilla, Acronis, Norton Ghost und und und....
Die Liste ist bliebig verlängerbar. Ich persönlich habe schon mit allen genannten gearbeitet und funktioniert haben alle. Da heisst es halt, das Tool mal selber auszuprobieren und zu testen, welches einem gefällt. Wer. z.B. absolut keine Kenntnisse von Linux hat, wird sicherlich mit der sparsamen Oberfläche von Clonezilla Sympathieprobleme haben, obwohl es vom Funktionsumfang her weit über kaufbare Programme hinaus geht.

Für den Quick and Dirty User ist Acronis sicher gut zu empfehlen, weil es einen eigentlich sehr gut durchs Menü und die Oberfläche leitet.
 
Super, danke an alle, ein sehr schönes Forum, soviel Anworten auf meine Frage. Hab die Installation wieder plattgemacht und Neu-installiert. Dann NUR System-Update drauf und das hat dann alle Probleme gelöst, ich musste garnicht eingreifen und alles geht wieder, Anzeige am Bildschirm usw...

Vielen Dank an euch alle und an Lenovo für das klasse Tool :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben