[GELÖST] X200 kein bild (video) mit skype

CarPad

Member
Themenstarter
Moin Leute,

Ich habe da ein kleines Problemchen. Auf meinen X200 läuft Ubuntu 10.04.1. Alle Tests mit der eingebauten Webcam geben ein Bild, nur bei skype tut sich gar nichts. Ich habe mir bereits bei ubuntuusers.de das wiki über skype mehrfach angetan jedoch ohne Erfolg. Keine Bild (Video bzw. Bildkontrolle) beim Test der Webcam mit skype.

Hat von euch jemand skype auf dem X200 und wenn ja, gibt es ein Bild (Video) und wenn dann wie? ;)

Gruß
Carpad

Bei manchenn Webcams half ein Start von der Konsole aus mittels folgendem Befehl:

LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so skype

(glaube nur für 32 Bit Systeme)

Also ich habe immer folgenden Fehlercode wenn ich skype, auch mit o.g. Befehl starte.:

X Error, request 132, minor 18, error code 8 BadMatch (invalid parameter attributes)

Und dafür gab es auch ein script (ubuntuusers.de/wiki/skype) das ich in /usrlocal/bin gepackt habe. Hat aber auch nichts gebracht...
Die Cam wird auch als solches von skype (screenshot von linrunner) erkannt und startet im Test auch nur eben ohne Bild.

Hast Du (für ein anderes Programm) etwas an der Videoausgabe verstellt? Teste mal ob sie überhaupt geht, mit
Code:
gstreamer-properties
dann auf die Seite "Video" und den Test-Knopf unter "Default Output" drücken.

Hast Du mal probiert das Verzeichnis ~/.Skype mit allen Einstellungen komplett zu entsorgen (vorher Skype User/Passwort notieren ... :D ).

Sorry, war auf reisen am WE.

Also gstreamer-properties sagt folgendes:
Code:
gstreamer-properties-Message: Skipping unavailable plugin 'artsdsink'
gstreamer-properties-Message: Skipping unavailable plugin 'esdsink'
gstreamer-properties-Message: Skipping unavailable plugin 'glimagesink'
gstreamer-properties-Message: Skipping unavailable plugin 'sdlvideosink'
gstreamer-properties-Message: Skipping unavailable plugin 'v4lmjpegsrc'
gstreamer-properties-Message: Skipping unavailable plugin 'qcamsrc'
gstreamer-properties-Message: Skipping unavailable plugin 'esdmon'

Ein Bild bekomme ich auch beim Testen. Und den /.skype habe ich auch gelöscht und skype dann neu gestartet. Es ist ja nicht so das ich skype zum ersten mal nutze sondern schon ein paar Jahre. Auf meinen Edge15 gab es dann und wann auch Probleme mit dem Bild, die ich aber mit den Tipps aus ubuntuusers wiki beseitigen konnte.

Gruß
Carpad

Die Meldungen kommen bei mir auch beim Aufruf von [font='Courier New, Courier, mono']gstreamer-properties[/font], insofern hab ich im Moment keine Idee was Du noch probieren kannst :( .

Nabend!

So, thanx erstmal für eure Mühe, thanx linrunner!
Ich habe es geschafft! :cool: :D

Im wiki von ubuntuusers steht ja man solle eine Datei /usr/local/bin/skype anlegen und bei einen schwarzen Bild folgendes eintragen: "export XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1 skype"
Also quasi bei diesen Fehlercode beim Start von skype im Terminal: "X Error, request 132, minor 18, error code 8 BadMatch (invalid parameter attributes)"

Ok, Datei angelegt, ausführbar gemacht aber immer noch der selbe shit. Und immer wieder der gleiche Fehlercode.
Dann fiel mir aber auf das im Hauptmenü der Befehl zum starten von skype nicht "skype" ist sondern "skype-wrapper" ist! Diese Datei befindet sich in /usr/bin
Da ich auch mal zum Testen folgenden Befehl in die /usr/local/bin/skype eingetragen habe: "LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skype "$@" " und das aber auch nichts brachte, stand diese Befehlszeile aber eben in der o.g. skype-wrapper nur eben nicht "export XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1 skype" !

Das habe ich dann mal händisch nach geholt. das ganze neu gestartet und siehe da nix mehr mit schwarzen Testbild bei skype sondern ein 1a tolles Bild von mir :D Ohne ruckeln etc.
Des weiteren habe in der /usr/local/bin/skype (wiederholt z. Testen) alles auskommentiert und das Testbild läuft trotzdem weiter einwandfrei.

Gebe ich aber im Terminal nur "skype" ein ist das Testbild wieder schwarz! Bei "skype-wrapper" aber funktioniert es! Außerdem ist d. Icon von skype jetzt weiß hinterlegt... egal!

Jedenfalls läufts jetzt gut und was will ich mehr!?

Gruß
Carpad

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben