[GELÖST]Woher weiss ich welcher Lüfter bei mir drin ist? Webseite?

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
hallo,
mein lüfter ist definitiv im eimer und ich muss ihn erneuern. da ich es gerade in betrieb habe und im allgemeinen, suche ich nach dieser webseite, wo ich genau meine teile finde. bei lenovo.de steige ich gar nicht mehr durch.

vielen dank und grüße,

sascha

Such mal nach dem HMM. Dort steht alles drin.

MfG Eric

vielen dank, im HMM stehen vier verscheidene lüfter und jedesmal ist mein gerät 2007 CTO aufgeführt...

41V9931 (integrated)
41W6406 (integrated)
41V9932 (discrete)
41W6407 (discrete)

Meine System details

Machine type/model: 2007-VCE
Serial number: XXXXXXX
BIOS version: XXXXXXXX (2.23 )
Operating system: Windows 6.0 Professional
Operating system version: 6.00
Total memory: 2048 MB

Moin Sascha,

Du hast noch Garantie bis Dez. 2009, dann lass doch den Lüfter von Lenovo tauschen.

Viele Grüße
Wolle

P.S. Nimm mal die Serien-Nr. aus Deinem Post raus ;)

ich denke ich habe meine garantie nicht mehr, da ich das LCD panel schon gewechselt habe...,hm? bist du dir damit ausserdem sicher?

Hi,

wenn Du bei Lenovo Warranty LookupDeine Daten einträgst, wird Dir als Garantie-Status der 7. Dez. 2009 angezeigt.
Ist das Panel fachmännisch getauscht worden, sollte das nicht weiter auffallen. Falls Du das Panel selbst getauscht hast, sollte der Lüftertausch aber kein Problem für Dich sein.

Viele Grüße
Wolle

P.S. Mit Deiner Serien-Nr. könnte ich z. B. jetzt die Recovery-Medien bestellen und bei ebay verkaufen, ohne das T60 jemals besessen zu haben.

merci

oh vielen dank für dein sicherheitshinweis, zwar wüsste ich nicht wozu man ein verrammeltes XP recoveryset brächte aber ich habe das mal eben abgeändert. nee ich hab das schon selbst gewechselt und denke an ein upgrade nach sonnys anweisungen nach. bin mir aber darüber noch nicht ganz im klaren. vielleicht gibts ja billig meinen originallüfter dann würde ich das improvisieren ggfls seinlassen. auf mein gerät könnte ich zzt. leider nicht verzichten und habe deswegen auch keine lust auf einsenden...display sieht aus wie nie ausgebaut.

lg,
sascha

Hi,

wenn Du nicht Einschicken willst, wäre vielleicht ein Garantie-Update von 3 Jahren Bring-In auf 4 Jahre VOS interessant.
Wenn Du den Lüfter selbst tauschst (und bezahlst), kostet Dich das inkl. Versand ca. 35,- EURO (geschätzt).
Den Betrag kannst Du ja schon mal von den 135,- EURO für die Garantieerweiterung abziehen. Ausserdem hast Du ein weiteres Jahr "Ruhe" und im Falle eines Verkaufs macht sich eine vorhandene Restgarantie mit Sicherheit positiv bemerkbar. Einfach mal "durchrechnen".

Viele Grüße
Wolle

P.S. Für ein "verrammeltes XP Recoveryset" gibt es bestimmt noch 25,-- EURO. Vor 4 Jahren wurde im Nachbardorf eine alte Oma wegen 18,- EURO umgebracht...

Hallo Sascha,

Du kannst auf folgender Seite die einzenen Teile abrufen, die in deinem TP verbaut worden sind:
Parts lookup

Der Unterschied zwischen discrete und integratet bezieht sich auf die Grafik.
Integreted bedeutet, dass sich die Grafik-Karte im Chipsatz befindet (Intel).
Discrete bedeutet, dass sich eine selbständige Grafikkarte im System befindet, die ebenfalls gekühlt werden muss.
Logischerweise sind die Lüfter für die Systeme unterschiedlich.

Auch ich empfehle dir, das mit dem Vor-Ort-Service zu überdenken, wenn du auf dein Gerät nicht verzichten kannst (ist bei mir genau so ;)).
Wenn dein Lüfter rattert, wie ein Traktor, dann ist es ein Defekt, den Lenovo beseitigen muss.
Ein solches Rattern habe ich bereits bei einem T60 gehört und ich empfehle dir dringend, bald zu handeln!

Viele Grüße,
sonny

juhuuu!
diese seite meinte ich, auch wenn der fan dort nicht erscheint. danke, jedenfalls verbleiben wegen ati x1400 gemäss HMM nur noch

41V9932
41W6407

die beiden originalteile übrig, ich werde das nochmal bedenken mit einschicken...wenn ich nicht im forum unterwegs bin, schreibe ich mämlich sonst augenblicklich eine studienarbeit und bin viel in der bib...den rest könnt ihr euch denken...

alas

so jungs, hier mein kurzer bericht:

ich hatte keine lust auf mein gerät 1-2 wochen zu verzichten, noch eur 10 für post auszugeben, da der servicecenter km 15 in meiner nähe liegt. mein lüfter liess sich ja wie oben zu lesen ist vorerst nicht eindeutig beschreiben, und ich wollte vermeiden zweimal hinzufahren um ihn besichtigen zu lassen, um ihn dann zu bestellen und dann nochmals zum einbauen dahinzufahren. ich wollte auf jeden fall einen ambulanten einbau, habe diesesn nun doch noch selbst übernommen. in erinnerung an sonny's prima beitrag wollte ich zwar keinen t61 lüfter mit irgendwelchen klammern nutzen, hätte den aber nun doch auch nehmen können, da die baugleich sind.

zur spezifikation, so gab es in der parts list vier lüfter zur auswahl, von denen drei davon in der compatibilty matrix auftauchten.

41V9931 (CM,PL,integrated)
41W6406 (CM,PL,integrated)
41V9932 (CM,PL,discrete)
41W0467 (CM,discrete)
41W6407 (PL,discrete)

es war klar, dass ich keinen integrated brauche, wonach zwei ausfallen. macht rest drei. ein foto von meinem mainboard liess schnell erkennen, dass es 41V9932 nicht sein kann, da sich seine zeichnung von meinem foto unterschied (das ist derjenige der deckungslgeich war)

HMM_T60_T60p_Seite_7.jpg

als ich dann mal beim ersatzteileverkauf die beiden sich überrascht ähnelnden 41W0467 und 41W6407 nachschlug, war erster nicht gelistet.

also musste es FRU 41W6407 sein, dass ich durch ausbau vor fahrtantritt verifizierte. man hatte es mir vom service (und nach schwur aufs HMM) gestattet.

wohlwissend, dass viele ihre geräte nicht gerne aus der hand geben und ich nach sonny's bericht gerne etwas arctic silver verwenden wollte und um für meine kratzer selbst verantwortlich zu bleiben, entschloss ich mit dem lüfter in den service zu schlendern und alt gegen neu zu tauschen. mr. service fielen bei der dreistigkeit zwar alles aus dem gesicht, aber sein name sei hase und so verabschiedete mich...zuhause wurde nun fein säuberlich mit spiritus der alte dreck weg gemacht. der dicke wärmeleitpäd liegt nun im müll, der dünne ist nun direkt auf dem ATI chip, die grafikkühleinheit habe ich leicht parallel nach unten verbogen, da nun ja der 2mm absatz wegwar...stattdessen habe ich gleichmässig die paste aufgetragen und es sitzt bombisch! der lüfter ist leise, wie es sich gehört meine temperaturwerte liegen nun statt durchschnittlich bei 67° bei 62°...

zu oben und sonny, der mit büroklammern o.ä. den GPU kühler auf die chips drückte, gleiches hätte ich auch machen müssen, da ich die pads entfernt habe. was soll bitte 2mm dicke paste zwischen kupfer und chip? das kann doch nur die kühl leistung reduzieren, dachte ich mir. vielleicht hat man beim T61 board die chips dafür etwas nach oben gezogen und einen pad eingespart (chips nicht auf gleichem niveau), da ich statt klammer auf die biegung von --- auf _,- angewiesen war. ha! jetzt hat er 61° winamp läuft wieder...ein schöner tag! 59°

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben