alas
so jungs, hier mein kurzer bericht:
ich hatte keine lust auf mein gerät 1-2 wochen zu verzichten, noch eur 10 für post auszugeben, da der servicecenter km 15 in meiner nähe liegt. mein lüfter liess sich ja wie oben zu lesen ist vorerst nicht eindeutig beschreiben, und ich wollte vermeiden zweimal hinzufahren um ihn besichtigen zu lassen, um ihn dann zu bestellen und dann nochmals zum einbauen dahinzufahren. ich wollte auf jeden fall einen ambulanten einbau, habe diesesn nun doch noch selbst übernommen. in erinnerung an sonny's prima
beitrag wollte ich zwar keinen t61 lüfter mit irgendwelchen klammern nutzen, hätte den aber nun doch auch nehmen können, da die baugleich sind.
zur spezifikation, so gab es in der parts list vier lüfter zur auswahl, von denen drei davon in der compatibilty matrix auftauchten.
41V9931 (CM,PL,integrated)
41W6406 (CM,PL,integrated)
41V9932 (CM,PL,discrete)
41W0467 (CM,discrete)
41W6407 (PL,discrete)
es war klar, dass ich keinen integrated brauche, wonach zwei ausfallen. macht rest drei. ein foto von meinem mainboard liess schnell erkennen, dass es 41V9932 nicht sein kann, da sich seine zeichnung von meinem foto unterschied (das ist derjenige der deckungslgeich war)
als ich dann mal beim
ersatzteileverkauf die beiden sich überrascht ähnelnden 41W0467 und 41W6407 nachschlug, war erster nicht gelistet.
also musste es FRU 41W6407 sein, dass ich durch ausbau vor fahrtantritt verifizierte. man hatte es mir vom service (und nach schwur aufs HMM) gestattet.
wohlwissend, dass viele ihre geräte nicht gerne aus der hand geben und ich nach sonny's bericht gerne etwas arctic silver verwenden wollte und um für meine kratzer selbst verantwortlich zu bleiben, entschloss ich mit dem lüfter in den service zu schlendern und alt gegen neu zu tauschen. mr. service fielen bei der dreistigkeit zwar alles aus dem gesicht, aber sein name sei hase und so verabschiedete mich...zuhause wurde nun fein säuberlich mit spiritus der alte dreck weg gemacht. der dicke wärmeleitpäd liegt nun im müll, der dünne ist nun direkt auf dem ATI chip, die grafikkühleinheit habe ich leicht parallel nach unten verbogen, da nun ja der 2mm absatz wegwar...stattdessen habe ich gleichmässig die paste aufgetragen und es sitzt bombisch! der lüfter ist leise, wie es sich gehört meine temperaturwerte liegen nun statt durchschnittlich bei 67° bei 62°...
zu oben und sonny, der mit büroklammern o.ä. den GPU kühler auf die chips drückte, gleiches hätte ich auch machen müssen, da ich die pads entfernt habe. was soll bitte 2mm dicke paste zwischen kupfer und chip? das kann doch nur die kühl leistung reduzieren, dachte ich mir. vielleicht hat man beim T61 board die chips dafür etwas nach oben gezogen und einen pad eingespart (chips nicht auf gleichem niveau), da ich statt klammer auf die biegung von --- auf _,- angewiesen war. ha! jetzt hat er 61° winamp läuft wieder...ein schöner tag! 59°