[GELÖST-?]WLAN- Verbindung zu langsam?||jetzt is die Geschwindigkeit mit Kabel weg?

adHounis

Member
Themenstarter
Also. Situation ist wie folgt:

Habe einen 24mbit- Anschluss, den ich gerade (zum Zeitpunkt der Messung) mit 2 anderen Laptops via WLAN und einem Desktop via Pachkabel teile. Das ganze läuft über einen Router (Belkin Wireless G, 802.11g) der ca 3m entfernt von meinem Thinkpad im selben Raum steht. Mein Thinkpad (X201t, Win7 professional 64bit) ist via WLAN (Intel Centrino Ultimate 6300) mit dem Router verbunden. Der Router läuft auf Kanal 9, da laut inSSIDer 8,9 und 10 nicht belegt sind.
Bei speedtest.net (über einen Server in der selben Stadt) komme ich auf 6-8 mbit, während mein Desktop am Patchkabel 25mbit im selben Test erreicht.

Woran kann das liegen und was kann ich da machen? Wie wird die verfügbare Bandbreite von einem Router im WLAN eigentlich verteilt? Kann es sein, dass der Router die verfügbaren 24mbit für 3 Geräte im WLAN einfach drittelt und das statisch so beibehält? Würde ein schnellerer Internetnschluss für die Geräte im WLAN etwas bringen? Ausserdem hätte mich noch interessiert ob der Desktop via Kabel quasi "Vorrang" hat- sprich, dass wenn ich bei Downloads die Bandbreite stark ausreize, die Geräte im WLAN darunter leiden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Reduktion der Bandbreite durch andere Netzaktivitäten könntest du ja schlicht testen, indem das Netzwerkkabel und die zwei Laptops vom Netz trennst. Ich würde aber keinen Geschwindigkeitsanstieg erwarten durch die Trennung des Desktoprechners vom Netz. Mehrere Wlan Teilnehmer können die Leistung schon reduzieren, aber nur wenn die Bandbreite bereits voll ausgeschöpft ist.

Würde ein schnellerer Internetnschluss für die Geräte im WLAN etwas bringen?
Wiki zitiert zu diesem Thema einen CT Artikel. Die Nettoleistung von einem Wlan g beträgt demnach 24Mbit. Eine schnellere Internetverbindung bringt also nur etwas, wenn du wlan n benutzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Frequenzen

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt alles vom WLAN genommen, also nur Rechner am Kabel (idle) und mein TP dran..
9,4mbit .. :( ??

Am besten den WLAN-Kanal auf Auto stellen, dann sucht sich der Router einen aus, der die wenigsten Störungen hat.

nope, auch auto macht keinen Unterschied.. momentan sogar nur 3-4,5mbit im speed test.. :facepalm:

Welchen Signal- und Rauschpegel hast du denn?

Bei solch kurzen Entfernungen ist die Reduzierung der Sendeleistung oftmals hilfreich, weil damit die störenden Reflexionen und Signalstreuungen verringert werden, die mehr Signalrauschen und Übertragungsfehler zur Folge haben.

Ein weiteres Problem kann sein, wenn der Router/die Wlan Clients Pakete auf dem gleichen Kanal von einem anderen Client empfangen, und damit ihr eigenes Sendefenster verzögern. (ist wohl aber eher unwahrscheinlich)

Ansonsten: Vielleicht ist irgendeine andere Störquelle in der Nähe, auch wenns nur ein Amateurfunker ist. dafür sind Signal/Rauschpegel sehr nützlich, bzw. der daraus resultierende SNR (Signal to noise ratio)

Ca. 20 MBit können unter OPTIMALEN Bedingungen (kein weiteres WLAN-Gerät weit und breit, perfektes Zusammenspiel der WLAN-Komponenten im eigenen Netz) in einem WLAN-Netz nach G-Standard erreicht werden. In Praxi bleibt man aber schon meist deutlich drunter. Und zudem: Je nach Art der Verschlüsselung wird zusätzlich Bandbreite verbraucht. Schalte mal spaßeshalber die Verschlüsselung aus und Du wirst plötzlich wieder höhere Datenraten haben.

hajowito

Sag Deinen Nachbarn mal, sie sollen alle Ihr WLAN für Deinen Test ausschalten :-)

Einfach nochmal meinen Post 4 nachlesen.

WLAN ist halt ein SHARED Medium. Punkt. Da kann auch das automatische Suchen von Kanälen nix dran ändern.
Ein Porsche kommt im Stau auf der Autobahn auch nicht schneller voran als die anderen. Wenn Du Speed willst, nimm
ein festes Kabel.....

Vielleicht besitzt Dein Router ja eine Bandbreitenkontrolle und Du kannst darüber noch ein bisschen tunen

Mein SNR bewegt sich (zumindest wenn ich wie in diesem Tom´s Hardware-Artikel hier http://www.tomshardware.de/ist-ihr-...sualisiert-reichweite,testberichte-866-4.html rechne) zwischen 35-40db (RSSI zwischen -35 und -40).

Sendeleistung seitens Thinkpad oder Router? (zumindest bei meinem Router gibts die Einstellung nicht- gibts das überhaupt, habe da wenig Ahnung). Wenn ich am TP die Sendeleistung vom WLAN-Modul runtersetze komme ich auf immerhin 10mbit.

Verschlüsselung ist momentan eh auf WEP 64bit runtergesetzt.

Sollte bei einem 802.11n WLAN mehr von den 24mbit übrig bleiben? Und kann ein n-fähiger Router gleichzeitig Geräte, die auch dazu fähig sind mit n-WLAN versorgen und solche, die es nicht sind mit b/g?
Wenn ja, was könnt ihr mir für Geräte empfehlen? -soll 2, bald aber vielleicht 3 Wohnungen (Altbau : P / Wohnungen liegen übereinander, Router in der mittleren) / 8(12) Personen mit WLAN versorgen (dann wahrscheinlich mit einer 36mbit-Leitung). Bzw, wie realistisch ist die Variante mit 3 Wohnungen/ 12 Personen mit dem jetzigen Setup?
..jaa, das ganze hört sich für mich, jetzt wo ich es gerade schreibe auch etwas absurd an : P .. aber bisher hat es mit dem jetzigen Setup für 2 von diesen bald 3 Wohnungen mit 8 Leuten auch gereicht (den meisten von uns ist schnelles Internet nicht so wichtig, waren also bisher zufrieden, und ich selbst sitze quasi an der Quelle bzw. habe ja noch meinen Desktop mit Patchkabel..). Nichtsdestotrotz wären die anderen mehr Speed gegenüber sicher nicht abgeneigt, sind aber, weil es für sie keine so hohe Relevanz hat, nicht bereit sonderlich viel Geld dafür auszugeben (bzw. gar keines, weil teils auch nicht so weit weg vom Router aber ohne n-fähige Hardware..).. daher wäre auch Preis/Leistung das wichtigste Kriterium..

@laptopheaven

3 Kanäle Abstand ist leider unmöglich, ca 15 andere WLANs im Empfangsbereich : (
Router hat leider keine Bandbreitenkontrolle..

Dann wirst Du Dich leider mit einer geringeren WLAN Geschwindigkeit als möglicherweise erwartet zufrieden geben müssen....

Und n heisst doch meines Wissen auch nur, dass quasi mehrere Kanäle parallel benutzt werden (40Mhz statt 20Mhz), was den Datensalat
eher noch verschlimmert.

Abhilfe schafft evtl. noch der Switch aufs 5GHz a Band, oder umziehen wo nicht so viele WLANS zu sehen sind ;-)

Muss nochmal editieren: Ich hoffe allerdings, dass Du nach dem Test die Verschlüsselung von WEP wieder änderst und
auf WPA2 wechselst, denn WEP und WPA lassen sich problemlos abhören.... Aber vielleicht interessiert
es Dich ja auch, was die anderen User so treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird natürlich wieder auf WPA umgestellt... Ja, Wechsel auf 5Ghz hab ich mir auch überlegt, nachdem ich den andren Thread "Empfang verbessern bei 16 WLANs in der Umgebung" oder so gelesen hab. 5Ghz benutzt nämlich niemand bei mir in der Nähe..

Moinmoin!

Also ich muss laptopheaven da mal zustimmen.. zieh um! ;o)
Nein, also ich denke das bei dir ein Wechsel in das 5Ghz Band schon wunder wirken könnte.

Ob das aber auch so prall für das 12Parteien-3Stockwerke Setup ist müsste getestet werden.
Das 5GHz Band geht leider nicht so gut durch Wände wie das 2,4GHz Band.
Aber das kommt natürlich auch sehr auf die Anzahl und Beschaffenheit der Wände in deiner Umgebung und die Distanz AP->Client an.

Ein Kompromiss könnte man dort mit einem Simultan-Dual-Band Router eingehen, der auf beiden Bändern gleichzeitig sendet und der/die User sich aussuchen kann/können was für Ihn/sie besser ist, sofern denn eine 802.11a fähige WLAN-Karte verbaut ist.
Empfehlen könnte ich dort den Netgear WNDR3700 der bei einem Bekannten auf beiden Bändern gut seinen Dienst verrichtet und auch mit DD-WRT geflasht werden kann.

Gruß,
whirpool

Nur so als Idee:

Als WLAN Verlängerung könnten evtl. andere Nutzer noch WLAN Repeater fürs 5GHz Band aufstellen. Damit kann man auf jeden Fall
die Reichweite erhöhen und im 5GHz Band gibt es ja auch mehr freie und nicht überlappende Kanäle.

Und nimm WPA-2 und nicht nur WPA, wenn Dir Deine Daten evtl. wichtig sind (Onlinebanking und so....)

jupp tut es.
Der von mir verlinkte Netgear z.B. auf max. 300MBit auf beiden Bändern was Brutto Netto etwa 100MBit/12,5MByte/s entspricht.

Edit: Es ist nich so das ich sage der Netgear ist das beste was es gibt oder das ich da ein Experte bin.
Es ist nur das einzige Gerät das ich bisher live in Aktion gesehen habe.

Empfehlen kann ich aber ein Gerät zu besorgen das mit DD-WRT geflasht werden kann, da diese Firmware schlicht übermächtig ist.
Wenn ich mir dann die Liste anschaue bleiben noch 3 übrig die simultan+ddwrt können.
Und da ich kein Fan von internen Antennen bin würde ich mich spontan über den D-Link DIR-825 schlau machen.

Gruß,
whirpool

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Signal- und Rauschpegel hast du denn?

Ansonsten: Vielleicht ist irgendeine andere Störquelle in der Nähe, auch wenns nur ein Amateurfunker ist. dafür sind Signal/Rauschpegel sehr nützlich, bzw. der daraus resultierende SNR (Signal to noise ratio)

Also hier muss ich mal dazwischen:

Selten so einen Blödsinn gelesen. Was bitte sollen den Funkamateure bzw. deren Signale im WLAN Bereich zu suchen haben?
Die Frequenzen der Funkamateure sind "meilenweit" vom WLAN Spektrum entfernt.
Dann doch bitte mal eher Mikrowelle, drahtlose Video-Übertragung, Keyboard / Maus mit 2,4 GHz Anbindung oder ähnliches als Störquelle in Betracht ziehen..

Der von mir verlinkte Netgear z.B. auf max. 300MBit auf beiden Bändern was Brutto etwa 100MBit/12,5MByte/s entspricht.
Netto gemeint, Brutto geschrieben?

Sollte effektiv auch wirklich soviel übrigbleiben, wenn sonst niemand im 5Ghz-Band ist (jetzt im Hinblick auf Netzwerkgeschwindigkeit zwischen Thinkpad und Desktop-Rechner)?
Wegen der Netzwerkverbindung zwischen TP und Desktop würde mich ausserdem noch interessieren was sinnvoller ist: DD-WRT-fähiges oder 450mbit-fähiges Gerät (beides gibts anscheinend leider nicht)?

Kann ich bei Geräten mit USB-Port, diesen mit beliebigen Peripheriegeräten belegen (zB Drucker) und auch Berechtigungen dafür vergeben/ Zugangsbeschränkungen einrichten?

Sofern du nicht gerade einen Router mit "kleinem" Flashspeicher hast, ginge das auch mit DD-WRT.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben