T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [GELÖST] Wie am besten Grafik umschalten?

BigNapoleon

Member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
179
Hallo

ich besitze den T410s der hat sowohl die Intel Grafik als auch die nVidia NVS 3100M. Da diese relativ viel Abwärme verursacht, habe ich in Energieoptionen so eingestellt, dass immer die Intel Graka am Arbeiten ist. Nun will ich aber die nVidia manchmal einschalten. Muss dann halt den umständlichen Weg über Energieoptionen gehen.
Gibt es von euch tipps, wie man das besser lösen kann? Ob man vielleicht ein Schalen auf den Desktop verlegen kann. Oder andere Wege wie man das löst?

Grüße, big ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste - Energiemanager - Hochleistungsprozessor auswählen. Geht das noch so?
 
Bestimmt, aber rechte Maustaste auf was? Ich sehe sonst den Energiemanager nicht...
 
z.B. auf die Akkuanzeige in der Taskleiste (die Du im Energiemanager aktivieren kannst, falls nicht schon vorhanden).

Vermute ich jetzt allerdings nur, hatte noch nie ein Gerät mit Switchable Graphics oder Optimus...
 
Es geht mWn nur per Energiemanager in der Taskleiste (Lade-/Akkustatus).
Dort Rechtsklick -> Switchable Graphics -> Option auswählen...
 
Ihr meint den Energie Manager von Lenovo? Ich habe den vorerst nicht installiert, da ich hier gelesen habe, dass er Prozesse startet und somit die Akkuleistung verringert....
Muss aber wohl tun, wenn die Umschaltung der Graka mit ihm geht

Ich habe im Think-Wiki noch mal die Passage gefunden, die gegen PowerManager Installation spricht:
Nachteil:
  • Der Energiemanager greift exakt alle 60 Sekunden auf die Festplatte zu und liest die C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR\PWMPSDF.INI (bei deutscher Sprachversion) ein. Beachte hierzu auch den nächsten Absatz.
  • Die neuen Versionen des Energiemanagers setzen Microsoft .NET Framework 3.* voraus, dessen Installation zu spürbaren Performanceeinbußen führt.
Anmerkung
bei neueren Versionen des Powermanagers wird zusätzlich eine Visual C++ Runtime auf dem Rechner installiert.

Diskussion:
die Anzeige zum Wattverbrauch und zur Restlaufzeit sind leider sehr inakkurate Momentanaufnahmen, keine Mittelwerte. Ansonsten sorgt der Energiemanager für CPU-Wakeups und verbraucht also selber recht viel Strom. Individuelle Anpassungen der Energiepläne - ohnehin ein eher fragwürdiger Eingriff - kann man ebensogut direkt unter Windows vornehmen. Darüber hinausgehende Stromsparmöglichkeiten bietet der Energie Manager nicht - bis auf die Einstellmöglichkeit der Akkuladeschwellen. Ob das die Nutzung dieses weitgehend redundanten Tools rechtfertigt, bleibt eine Glaubensfrage.

Ich glaube, ich habe begriffen, was gemeint wurde: mit dem Klick auf Windows eigene Baterie-Anzeige, kann man zwischen 2 Profilen wählen. Habe jtzt dort ein Hochleistungsprofil eingestellt der mit nvidia Karte arbeitet. Der Weg ist für mich kurz genug, danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben