[GELÖST] W510- 16gb RAM Problem!

RealXO [GER]

Member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
119
Hallo!

Habe mir aufgrund der niedriegen Speicher Preise 4x4gb RAM Transcend Jetram (SO-DIMM 204pin, PC3 10700-1333mhz) für mein W510 gekauft. Hatte vorher 2x2gb drin. Einmal das "Original" Modul von Samsung und einmal Transcend Jetram, beide PC3 8500- 1066mhz. Liefen problemlos im Dual Channel Modus.
Nachdem ich nun die vier neuen Module eingebaut und den Rechner gestartet habe ist Windows 7 auch normal gestartet, allerdings wurden nur 8gb Arbeitsspeicher erkannt.
CPU-Z erkannte aber 16384mb und alle vier Slots wurden korrekt angezeigt. (allerdingst nicht im Dual Channel? )
Nach ein bisschen googlen habe ich den Tipp befolgt über "msconfig" und Erweiterte Starteinstellungen den Maximal verwendeten Arbeitsspeicher manuell auf 16384mb zu setzen.
Nur leider startete Windows nicht mehr und brach mit einem Bluescreen ab, bzw. startet die Systemreperatur. Ohne Erfolg!
Habe jetzt 2x4gb eingebaut aber leider das selbe Ergebnis.
Ich vermute das ich wieder die "Original" Besetzung einbauen muss, nur leider habe ich die dummerweise im Büro gelassen :facepalm:
Kann ich sonst noch was versuchen? Ich hab mir z.B. vor ein paar Tagen Scientific Linux als Live CD runtergeladen. Damit könnt ich doch zumindest die Daten sichern. Oder nicht?
Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Gruß Real!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei meinem W510 sind auch 16GB drin und du wurden bei der Neuinstallation von Windows 7 Pro 64Bit problemlos erkannt ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen.

Grüße
 
Du brauchst eigentlich nur per bcdedit die veränderten Startoptionen zurückzusetzen - das ist nur eine flag, welches gesetzt wird. Dann sollte es wieder gehen.
 
Hi,

einen konkreten Tip wegen den Transcend SO-DIMMS, kann mich aber erinnern, das AData 4 GB SO-DIMMs
bei mir im W510 (Type: 4391-23G)) auch nicht richtig liefen (d.h. mal im BIOS nicht erkannt wurden
und Windows Bluescreens). Ich habe dann mit folgenden Kingston ValueRAM SO-DIMM 4 GB DDR3-1333
KVR1333D3S9/4G bisher keine Probleme (mehr).
CPU_Z_16GB_Dual.jpg
Viele Grüße,
DanW
 
@qwali, Danke für den Tipp!
Hab jetzt in der cmd.exe bcdedit.exe/? eingegeben, er zeigt mir nun die Befehlsoptionen an. Muss ich jetzt den Befehl /createstore um einen neuen Speicher zu erstellen oder muss ich den alten irgendwie kopieren. Kenn mich damit nicht wirklich aus.

@audino
Welcher Hersteller? Nicht das es doch noch an Transcend liegt? :(
 
Ich habe mir nach dem Kauf meines W510 direkt zweimal diese Dual-Kit (2x4GB Samsung Pc3-10600) bei Amazon bestellt.

Wurde sofort erkannt! Ohne zu murren!

Kann ich nur empfehlen!
 
Mmmh. Bin gestern mit bcdedit nicht weiter gekommen. Hab momentan wieder alle vier RAM Module eingebaut. Ich würd ja auch kurzen Prozess machen und Windows runterschmeissen, da ich alle wichtigen Daten gesichert hab und sowieso zu SLinux wechseln wollte. Nur leider werden im BIOS auch nur 8gb Arbeitsspeicher erkannt. Werd jetzt erstmal ein BIOS Update machen. Vielleicht kann mir ja noch einer helfen wie ich Windows mit bcdedit wieder zum laufen bekomm.
Gruß Real
 
Oh ne!!!
Hab jetzt die ISO runtergeladen . Bin nach der Anleitung vorgegangen. Nachdem ich "2. Update system program" gewählt hab und er mich fragt ob ich weiter machen will kann ich nicht mit "y" bestätigen. Ist wohl irgendwas schief gegangen. Wie geh ich jetzt am besten vor?

Edit:
Ok! Dann habt ihr wenigstens was zum Lachen gehabt. y ist natürlich z auf der deutschen Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi RealXO,

ich verbaue bei Neuspeichern schon seit Jahren ausschließlich Transcend Module und habe auch schon mehrfach 16GB Systeme mit dem Transcend DDR3-1333 aufgebaut und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Es kann ja allerdings immer mal vorkommen, dass ein DoA Fall (Also ein Dead-on-Arrival) vorliegt.

Was zeigt denn überhaupt das BIOS an ? Siehst Du da auch die 16GB ? Sind die Riegel alle auch wirklich richtig in die Slots gedrückt ?

Mmhh, Lese gerade erst , dass bei Dir im BIOS auch nur 8GB angezeigt wird.
Ich tippe dann auf einen Einbaufehler oder halt den DoA Fall.

Bau alle RAMs nochmal aus und stecke die RAMs in andere Slots, wo sie vorher nicht drin waren.
 
Hallo Laptopheaven.

Ja das mit dem einbauen des Ramriegels in Slot 3 (also der untere der beiden unter der Tastatur) ist so eine Sache. Entweder man drückt ihn wie hier in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=RBEzYombu2c sehen mit ein bisschen Gewalt rein oder man zerlegt das W510 samt Bezel und dieser störenden Metalplatte und setzt dann den Riegel ein.
Ich werde jetzt erstmal wie du mir auch vorgeschlagen hast alle erstmal alle einzeln testen bzw. gucken ob 12gb erkennt werden wenn ich nur Slot 1,2 und 4 verwende.
Gruß Real!
Achso BIOS Update ist erfolgreich durchgeführt:thumbup:
 
Richtig, da unter der Tastatur muss man immer das Teil mit Gefühl um die Ecke zirkeln, dann mit Gefühl in Gedanken den RAM Riegel verbiegen und dabei die Zunge gerade halten :-)
Und zu guter Letzt muss es dann noch klack machen...
 
So weit so gut.
Es scheint das ein Riegel defekt ist. Ich habe jetzt 3x4gb in Slot 1,2 und 4 und im BIOS zeigt er mir 12gb an, wenn ich den defekten Riegel einbaue zeigt er mir 4g an. Das heist das der defekte Riegel den anderen mit ausschaltet (in diesem Fall liegt der defekte in Slot 4 und schaltet den nebenanliegenden Slot 2 aus).
Mal ne frage an die, die erfolgreich 16gb in ihrem W510/W520 betreiben.
War der untere Slot unter der Tastatur schon Werkseitig verbaut oder habt ihr ihn Nachträglich eingebaut. Ich habe schon öfters gelesen das Lenovo, wenn man von vornherein 2x2gb bzw. 2x4gb bestellt, die beiden Slots unter der Tastatur verbaut. Was ja dann bedeutet das der Dual Channel Modus deaktiviert ist.
 
Standardmässig sind zwei Riegel von unten verbaut. Die beiden unter der Tastatur (also von oben) werden nachgerüstet. Steckt man dort z.B. zwei Riegel rein und lässt die unter dem Gerät leer, dann startet das Gerät erst gar nicht....

Immer wenn die beiden Slots von oben oder von unten bestückt sind arbeiten diese dann im Dual Channel.

Nachtrag: Wenn Du du nur den einen defekten Riegel unten rein steckst: Kommt dann nur ein klägliches Piepsen und startet das Gerät dann nicht ?
 
Also, wenn der "defekte" von unten verbaut ist werden im BIOS nur 4gb angezeigt. Starten tut er normal, naja außer das Windows nicht startet.
Aber das mit der RAM belegung ist komisch. Ich habe mein W510 mit 2gb bestellt, welche im Slot 1 (den oberen unter der Tastatur) verbaut waren, dann hab ich 2gb wie in der Anleitung in Slot 2 (also der unter dem Gerät) eingebaut und beide liefen im Dual Channel Mode.

Update:
Komischer Weise funktionieren jetzt wieder alle Riegel solange ich nur drei eingebaut habe. Sobald aber Slot drei belegt ist werden nur 8gb erkannt. Anscheinend kann ich den den vierten Riegel erst verwenden wenn ich das Thinkpad auseinander baue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wie ich gerade gesehen habe ist der Palmrest ab den X/T/W x10 Modellen keine CRU mehr. Kann mir jemand eine Lenovo Werkstatt in Hamburg empfehlen die mir das vierte Modul einbaut, damit ich nicht die Garantie verliere.

Gruß Real
 
Hi RealXO,

beim RAM Einbau brauchst Du doch nicht den Palmrest nicht abbauen....
Auch wenn es zugegebenermassen etwas eng zugeht, klappt es eigentlich ohne weiteres beide Riegel einzubauen und nur die Tastatur abzunehmen.
 
Ich weis nicht, bei mir fehlt ein halber mm damit es klick macht. Die Halterungen schnappen nicht richtig zu (im Youtube Viedeo allerdings auch nicht, wenn mann genau hinschaut). Kann einfach nicht verstehen warum diese Metallplatte nicht einfach 2-3 mm kürzer ist, damit man wie bei den anderen Slots den Riegel im 45° Winkel einsetzen kann. Schade find ich auch das in den Lenovo Trainingsvideos nur der einbau des oberen Riegels gezeigt wird.
 
Juhu!
Nach einem kurzen Nickerchen hab ich nochmal all meinen Mut zusammen genommen und hab den Riegel mit etwas mehr "gefühl" reingedrückt und siehe da die vollen 16gb werden im BIOS angezeigt. Hätt mir ne Menge Zeit ersparen können, aber ich war zu vorsichtig. Also W510 erfolgreich aufgerüstet.
Wenn ich am 18.12. Zeit finde bring ich meinen kleinen "Rechenpanzer" zum Thinkpad Treffen mit. Desweiteren werde ich mich jetzt erstmal mit Linux beschäftigen, werd mich also bald nochmal melden^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben