[GELÖST]Update 07.08: Neues Mainboard aber Gerät kommt nur bis zum Start-Bildschirm (Ehemals: Neues R61 8918 startet nach BIOS Update GAR nicht mehr)

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
[GELÖST]Update 07.08: Neues Mainboard aber Gerät kommt nur bis zum Start-Bildschirm (Ehemals: Neues R61 8918 startet nach BIOS Update GAR nicht mehr)

Hallo,

ich habe hier ein R61 Type 8918 stehen. Die Garantie ist abgelaufen. Nach einem BIOS Update startet das Gerät nicht mehr.

Folgende Schritte habe ich unternommen:

Mehrmals den Power Knopf über 1 Minute gedrückt um die Kondensatoren zu entladen.
Versucht das Notebook über den Akku zu starten.
Versucht das Notebook mit Akku über Netzteil zu starten.
Versucht das Notebook ohne Akku übers Netzteil zu starten.
Versucht das Notebook über die Dockingstation zu starten.

Bei keinen der Methoden hat das R61 irgendwelche Lebenszeichen von sich gegeben.

Jetzt wollte ich das Gerät aufschrauben um zu schauen wie es im Inneren ausschaut. Oder habt ihr noch eine Idee, bevor ich das Teil aufmache?

Hi,
ich habe dem Besitzer diesbezüglich nochmal eine Mail geschrieben. Warte noch auf Antwort.
Aber normalerweise bekommt der Laptop doch wenigstens Strom und läuft für wenige Sekunden an, selbst wenn das Bios-Update unterbrochen wurde oder?

Mein nächster Schritt wäre jetzt mal nach den Sicherungen zu gucken. Aber dafür muss man ja das ganze Ding auseinandernehmen.

Schicke ihm ne Mail hinterher mit der Frage, ob es letzte Zeit Darstellungsprobleme auf dem Bildschirm gab.

Möchte ich nicht kategorisch ausschließen. Könnte beispielsweise die Ursache für das schiefgegangene BIOS-Update gewesen sein.

Und kann das dazu führen dass das Gerät weder mit Netzteil, noch mit Akku und selbst in der Dockingstation keine Reaktion zeigt?
Eventuell gabs während des Flash-Vorgangs einen Kurzschluss und die Ladeelektronik hats in Mitleidenschaft gezogen. Aber dann müsste das Gerät sich ja mit Akku starten lassen oder? Aber bevor ich noch mehr Spekulationen aufstelle warte Ich mal auf die Antwort vom Besitzer.

Warte erst einmal die Antwort ab und danach dürfte erst einmal die Stromversorgung "fällig" sein.

Was Du bisher nicht explizit erwähnt hattest: die LEDs...

LED leuchtet leider keine auf. Wäre ja immerhin ein gutes Zeichen gewesen das überhaupt Strom ankommt. Weder bei der Akku-LED noch bei der Netz-LED tut sich was.

Nach Aussagen vom Besitzer wurde das BIOS Update mittels ThinkVantage durchgeführt. Zwischendrin gab es wohl ein Prozessproblem und es ging nicht mehr weiter. Der Benutzer hat das Notebook dann ausgeschaltet. Seitdem geht es nicht mehr an.

Probleme mit der Darstellung oder des Displays soll es in letzter Zeit nicht gegeben haben.

Ich war gerade dabei das R61 Stück für Stück. Als ich gerade Tastaturbezel samt Speaker abgeschraubt habe dachte Ich mir: "Steckste doch einfach nochmal den Stecker rein und guckst ob was passiert". Also Netzteil an die Steckdose, Stecker in die Netzbuchse und auf einmal grünes Licht :thumbsup: die "Z" LED sowie die "Stecker" LED leuchteten auf und das Gerät versuchte von alleine zu starten, weil der Lüfter auf einmal anlief. Nach gefühlten 3 Glückssekunden ging alles aus. Komischerweise leuchteten jetzt auch keine LED´s mehr obwohl das Netzteil noch angesteckt war. Also Netzteil raus, nochmal rein, alles bleibt dunkel. Also wieder Netzstecker raus,Tastatur nochmal angeschlossen und den Powerknopf 3 mal 1 Minute lang gedrückt gehalten, 5 Minuten gewartet und Netzstecker wieder rein. Wieder alles tot :cursing: 1 Stunde gewartet, Netzstecker dran, nichts passiert. 2 Stunden gewartet, Netzstecker dran, nichts passiert. Vor dem kurzen Einschalten lag das Gerät gute 2-3 Wochen unberührt bei mir Zuhause. Hat es vielleicht damit was zu tun? Ich werde das Gerät jetzt mal ein paar Tage unberührt lassen und es dann nochmal probieren mittels der BIOS Crisis Recovery Methode wiederzubeleben.(Natürlich nur sofern es anspringt)

Vielleicht ist das gute Stück ja doch noch zu retten!

PS: Bitte keine Leute posten die Ersatzteile für ihr R61 15.4" suchen :D
Nein Scherz. Ich bin jetzt über jede Hilfe sehr sehr dankbar.

Ich weiss es wird nicht so gerne gesehen, aber Ich hole das mal hoch.
Morgen werde Ich nochmal testen ob Strom ankommt und ich evtl die Phoenix Crisis Recovery Prozedur zum Laufen bekomme.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Hi,
ich habe jetzt ein Ersatz-Mainboard gekauft welches aber als ungetestet verkauft wurde. Dieses nimmt auf jeden Fall schon mal Strom an und lässt das Gerät starten. Leider kommst es nur bis zum Thinkpad-Startbildschirm und geht danach einfach aus. Es sind dann alle LED´s tot. Erst ein Abziehen vom Netzstecker und wieder Reinstecken führt dazu das die Strom-LED leuchtet. Beim ersten Start spuckte das Gerät die Fehlermeldung: "Error 0701: USB Over Current On HC/Port - Bus:00H Dev :1DH Fun:01H / Port:00H" aus. Also mal schnell die USB Ports gecheckt und siehe da ein Port ist total hinüber. Alles verbogen und die Pins haben sich gegenseitig berührt. Also spartanisch die Pins auseinander gebogen, Fehlermeldung kommt nicht mehr. Leider geht das Gerät immer nach ein paar Sekunden wieder aus. Ich kann zB noch in das Bios wechseln aber nach 4-5 Sekunden trennt sich das Gerät dann komplett vom Strom.

Vielleicht weiss ja einer von euch Rat.

Gruß

Daniel

läuft der Lüfter an wenn Du das Gerät startest?

Hatte auch mal das selbe problem, bei mir lief der Lüfter nicht.

Playback1

Ja der Lüfter läuft. Das ist wirklich alles sehr rätselhaft. Eben habe ich probeweise mal eine HDD angeschlossen und dann wechselte das Gerät nach dem Start von selber in das Bios ging aber nicht aus. Ich habe dann mal das richtige Datum sowie Uhrzeit eingestellt und mit F10 speichern und neustarten lassen. Danach war wieder alles wie vorher. Gerät geht nach ein paar Sekunden aus.

Das R61 läuft mittlerweile :)

Wie es dazu kam:
Nach einigen Start-Versuchen zeigte das Gerät auf einmal eine Error-Fehlermeldung an: "USB Current over on HC/Port....". Das hat mich dann zu diesem Thread gebracht:
http://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-...On-HC-Port-Bus-00H-Dev-1DH-Fun-01H/td-p/39646
Also die USB Ports gecheckt und tatsächlich war einer von den Ports total vernudelt. Da hat wohl der Vorgänger einen USB Stick mit Gewalt falsch herum eingeschoben und sich gewundert warum er nicht mehr rausgeht. Also was macht man? Mit Gewalt rausziehen. Fazit: Das gesamte Stück wo die Kontakte draufliegen fehlt. Die Kontakte hingen folgedessen frei in der Luft und 2 haben sich sogar berührt. Also die Kontakte getrennt und siehe da keine Fehlermeldung mehr. Dafür ging das Gerät jetzt immer nach dem
Thinkpad-Startbildschirm aus. Ich konnte zwar in das BIOS wechseln aber auch da war nach 3-4 zappenduster. So langsam verging mir dann auch die Lust. Also letzer Versuch: Festplatte mit installiertem Windows XP angeschlossen und gestartet. Und es kommt der Bootbildschirm von Windows...Erleichterung! 10Min laufen lassen, ohne Probleme. Dann nochmal 2-3 Testläufe, alles funktioniert. Ich selber hatte mir eigentlich keine großen Hoffnungen gemacht dass das Board wirklich ungetestet ist, geschweige denn noch funktioniert. Aber es gibt anscheinend wirklich noch ehrliche Leute bei eBay. Den kaputten USB Port könnte man sogar noch von dem alten Board umlöten. Dann hätte man wirklich ein fehlerloses System. Aber das hat noch Zeit, ich bin erstmal froh das ich das R61 wieder zum Leben erwecken konnte.

Gruß

Daniel

:thumbup:
Dann kannst du ja den Threadtitel auf "Gelöst" editieren. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben