[GELÖST] - unregelmäßiger bluescreen nach standby (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE)

malan079

Member
Themenstarter
hallo liebe gemeinde,

ich habe das problem das bei meinem tp r500 in unregelmäßigen abständen ein blue screen angezeigt wird. dieser fehler ist nicht reproduzierbar.
das notebook wird abens in den standby modus (nicht rihezustand) per fn+f4 gefahren. morgens tritt in unregelmäßigen abständen ein bod auf. das notebook schalte ich aus (einschalter so lange drücken bis das notebook aus geht) und fährt dann ganz normal wieder hoch. ich habe einen screenshot ddes bod. vielleicht könnt ihr mir weiter helfen woran es liegt und was ich machen kann damit dieses problem nicht mehr auftritt.

Anhang anzeigen 33552

als os setzt ich windows 7 professional ein. updates seites lenovo und windows sind installiert (stand vom 1.8.2010). updates installiere ich nur einmal im monat.

malan079

Anhänge

• bluescreen_DRIVER_POWER_STATE_FAILURE_R500.jpg
    bluescreen_DRIVER_POWER_STATE_FAILURE_R500.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 17
Sieht fast so aus, als würde der Treiber fürs Powermanagement fehlen....

also deinstalliert habe ich bewusst diesen treiber nicht. ich hatte halt die lenovo recovery durchgeführt. da sollte ja eigentlich dieser treiber mit dabei sein, oder wie? und selbst wen nnicht sollte er dann nicht über das lenovo update mitkommen?

so treiber ist von hand installiert. ich werde es beobachten ob das problem wieder auftaucht. danke erstmal für die schnelle hilfe.

so das gleiche problem mit fast der gleichen fehler meldung ist wieder auf getaucht. diesmal kann ich aber eine kleine information zusätzlich beitragen.
als ich das notebook per fn+f4 taste gestern abend in den standy versetzen wollte, ging das display aus und die festplatte arbeitete ein wenig. also alles so wie es bis jetzt immer war wenn ich das notebook in den standby gefahren habe. nach ca. 10 min habe ich nochmals auf die leds vom notebook geschaut. dabei konnte ich feststellen das das notebook nicht im standby war, denn die mondlampe leuchtete nicht. heut morgen als ich das notebook aufklappte hatte ich dann diesen bod.

Anhang anzeigen 33589

was nun?

Anhänge

• bluescreen_DRIVER_POWER_STATE_FAILURE_R500_2.jpg
    bluescreen_DRIVER_POWER_STATE_FAILURE_R500_2.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 15
ich habe noch ein wenig die suchmaschine meines vertrauens gequält. dabei bin ich auf einen hotfix von mircosoft direkt aufmerksam geworden. dort ist zwar die rede von externen 1394a festplattenlaufwerken. eine externe firewire festplatte habe ich nicht angeschlossen, dennoch habe ich diesen hotfix gleich installiert. nun werde ich beobachten ob das problem wieder auftritt.

hier der link zu dem hotfix: http://support.microsoft.com/kb/977186/de

was auch noch von bedeutung sein könnte, ist die tatsache das ich eine externe festplatte 2,5" pder usb an dem notebook angeschlossen habe. diese ist auch aktiv denn ich das notebook in den standby fahre.

leider hat das patch was ich installiert habe nicht den gewünschten erfolg gebracht. das problem besteht weiterhin. ?(

ich habe in der zwischenzeit die zeit auch mal genutzt und den arbeitsspeicher mit memtest86+ v 4.10 sowie die festplatte (im bios vom r500 ist ein tool integriert) getestet. man weiß ja nie. aber beides zum glück ohne fehler.

nun bin ich mit meinem latain echt am ende. habt ihr viell. noch ein idee?

Ich hoffe , Du hast Power Management Driver UND Power Manager neu installiert.

asche auf mein haupt, nein das habe ich nicht. das hole ich aber sofort nach!

weiterhin kann ich ausschliessen das es an meiner externen 2,5" hdd liegt, denn diese habe ich sicher über windows entfernt und den usb stecker dannach auch gezogen. auch wenn ich in dieser konselation das notebook in den standby fahre tritt der bluescreen auf.

was evtl. auch noch eine möglichkeit sein könnte ist die tatsache das ich eine "neue" maus angeschlossen hatte. es handelt sich dabei um eine lenovo maus von einem thinkstation e20 desktop pc (kabelgebundene usb maus). diese habe ich jetzt wieder zum testen durch meine alte creative kabelgebundene usb maus (optical 3000) ersetzt.

Lösung

ich konnte die maus als problemquelle indendifizieren die ich von einer lenovo thinkstation e20 habe. seit dem ich meine creative optical 3000 maus wieder nutze funktioniert der standby so wie er soll. schon ein wenig komisch das die maus dran schuld ist, zumal es eine lenovo maus ist. naja die hauptsache ist das es jetzt funktioniert.

hier mal das typenschild der lenovo maus

Anhang anzeigen 33850

Anhänge

• Lenovo_Maus_E20.JPG
    Lenovo_Maus_E20.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 8
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück