[GELÖST] Ultrabay-Laufwerk lässt sich nicht mehr auswerfen

amue

New member
Themenstarter
Hi,

bei meinem R400 lässt sich das Laufwerk in der UB nicht mehr auswerfen. Wenn ich den Schieber drücke, der den Ausziehgriff auswirft, rührt sich nichts, und in der Windows-Taskleiste wird auch zu keinem Zeitpunkt für das Laufwerk ein "Hardware entfernen" Symbol angezeigt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ehrlich gesagt hab ich kein gutes Gefühl dabei, das Laufwerk einfach so rauszuziehen. :S
OS ist übrigens Win7 Prof. 32Bit.

Entweder ist der Auswurfhebel verklemmt/verkantet, was eigentlich nur nach nicht sorgfältigem Zusammenbau eines zerlegten Thinkpads vorkommt oder die Feder des Auswurfhebels hat sich gelöst bzw. ist defekt/verklemmt.

im exploer rechtsklick auf laufwerk >> auswerfen , steht auch nicht da ?
oder von lenovo easy eject unter Thinkvantage, fals vorhanden (installiert).

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=726473#post726473]im exploer rechtsklick auf laufwerk >> auswerfen , steht auch nicht da ?
oder von lenovo easy eject unter Thinkvantage, fals vorhanden (installiert).[/quote]Also Rechtsklick-->Auswerfen wirft das Tray aus, aber hat nichts mit Laufwerk entfernen zu tun. Easy Eject hab ich für Windows 7 nicht gefunden. Zumal es ja davor schon immer ohne ging ?(

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=726415#post726415]Entweder ist der Auswurfhebel verklemmt/verkantet, was eigentlich nur nach nicht sorgfältigem Zusammenbau eines zerlegten Thinkpads vorkommt oder die Feder des Auswurfhebels hat sich gelöst bzw. ist defekt/verklemmt.[/quote]Ach so ich hab mich schlecht ausgedrückt: Der Hebel kommt schon raus, aber Windows registriert das nicht. Es sollte ja beim Ziehen eine Meldung kommen wie: "Blabla kann jetzt entfernt werden"

Eben - das macht die Funktion "Hardware sicher entfernen" im Systemtray.

Ähm. Jein. Wenn ich einen Datenträger im Laufwerk hab, dann ist in der Taskleiste besagtes Symbol da, und dann kann ich draufklicken und damit den Datenträger auswerfen.
Bisher war es aber so, dass auch wenn kein Datenträger eingelegt war, ich über das Taskleistensymbol das Laufwerk entfernen konnte.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht missverstanden :S

Hi !

Geh mal in die Systemsteuerung / System auf Dein Laufwerk (Rechtsklick und Eigenschaften) und schau mal, ob dort "Für schnelles Entfernen optimieren" oder "Für Leistung optimieren" angehakt ist. Für den Punkt "Hardware sicher entfernen" sollte letzteres aktiviert sein.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=726794#post726794]Hi !

Geh mal in die Systemsteuerung / System auf Dein Laufwerk (Rechtsklick und Eigenschaften) und schau mal, ob dort "Für schnelles Entfernen optimieren" oder "Für Leistung optimieren" angehakt ist. Für den Punkt "Hardware sicher entfernen" sollte letzteres aktiviert sein.[/quote]Diese Optionen werden mir dort gar nicht angeboten :(

Aaaaaber, ich glaube ich weiß jetzt zumindest, woran es liegt: ich hatte in dem Gerät zuerst eine Mtron SSD drin und hab daher den SATA Controller auf IDE stehen gehabt. Dann kam allerdings eine OCZ Agility rein, da hab ich dann den Controller auf AHCI umgestellt.
Habe das gerade noch mal mit einer Testinstallation auf einer zweiten Platte probiert: Wenn der Controller im IDE-Mode läuft, dann funktioniert das mit dem Auswerfen. Wenn AHCI läuft, dann nicht.
Was will uns das nun sagen? Entweder ist das ein Fehlverhalten, oder aber AHCI macht das sichere Entfernen unnötig? 8|

das braucht den Intel Matrix Storage Manager nicht nur den treiber soviel mir recht ist.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=726890#post726890]das braucht den Intel Matrix Storage Manager nicht nur den treiber soviel mir recht ist.[/quote] :thumbup:
Mit dem gehts jetzt auch mit AHCI. Danke für den Hinweis. Mann, da hätt ich auch mal drauf kommen können :wacko:

[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=726923#post726923]Mann, da hätt ich auch mal drauf kommen können[/quote]
Jetzt musst Du nur noch darauf kommen, im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst] zu ergänzen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben