[GELÖST] TinkCentre 58e SFF, Empfehlung für eine Low Profile Grafikkarte

Volker1965

Active member
Themenstarter
Hallo,

mein Sohn hat ein ThinkCentre 58e SFF Typ 7306-W6H und hätte gerne eine stärkere Grafik. Es müsste ja eine Low Profile sein, gerne passiv. Ich hatte mal an eine Sparkle 250GTS gedacht. Die ist aber wohl für das 280W-Netzteil mit einem max. Verbrauch von 131 Watt etwas zu heftig.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine Low Profile, die im SFF sinnvoll einzusetzen ist und auch mal ein Spielchen erlaubt. Ich weiss schon´, dass ein SFF keine Gamer-Maschine sein kann; was wäre aber ein sinnvoller Kompromiss für das 58e SFF???

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Volker

Daten des ThinkCentre:

Product: ThinkCentre M58e 7306-W6H
Operating system: Win7 Pro

Original description: Intel Pentium Dual-Core Processor E5400, 4GB, 160GB 7200RPM S-ATA HDD, no diskette drive, PCI/PCIe Small Form Factor (2x3), Intel Graphics Media Accelerator 4500, DVI-I connection adapter, Intel Gigabit Ethernet

habe mehrere thinkcentre, da sind nur ati s drin!

ich schaue und brenne blue ray s damir mein sohn spielt in wirklich brauchbarer qualität, und, sie brauchen verdammt wenig strom!

also 40er reihe, ati 4350 usw. lg erich

Hallo Erich,

die 4350 habe ich in meinem 58p, ich hatte jetzt an was mit etwas mehr 3D-Leistung gedacht, aber meist steht dabei, dass ein Netzteil 400W aufwärts empfohlen wird.

Gruß

3d leistung

mass effekt 2 läuft flüssig auf einer 4350 bei meinem sohn, das ist doch ordentlich, oder, und, jede art von hd filmen auch, die grösste die ich habe ist die 4550, da haben wir dann mehr frames.

erich

Volker1965' schrieb:
die 4350 habe ich in meinem 58p, ich hatte jetzt an was mit etwas mehr 3D-Leistung gedacht, aber meist steht dabei, dass ein Netzteil 400W aufwärts empfohlen wird.
...und das beißt sich halt.

Meine Tochter begnügt sich mit dieser AGP-Karte in ihrem ThinkCentre M50:
[ -Verkauft- ] Sapphire X1650Pro AGP

Lustigerweise hatte ich vor kurzem exakt dasselbe Problem.

Bin dann aber auf ein Dell Optiplex umgestiegen. Dort kann man mit einer Riser Karte eine Full Height Graka einbauen :)
Die LP Modelle sind zu teuer und zu leistungsschwach. Auch sind sie oft abgespeckt (DDR3 statt DDR5).

Die leistungsstärkste ist eine GTS250. Die zieht aber zu viel Strom für das Netzteil. Ich würde max. was einbauen, was keinen eigenen Stromanschluss hat.
Tja und da gibt's leider nicht viel:

HD5570 (leider mit DDR3 recht lahm und teuer), Nvidia GT240 und das war's eigentlich schon. Ich verbaue jetzt eine HD 5670. Die gibt's aber leider nicht als LP Modell.

Die Angaben zu den Netzteilanforderungen sind eh viel zu hoch gegriffen, damit der Hersteller bei evt. Problemen aus dem Schneider ist.
Für eine HD4350 brauch' man NIEMALS ein 400W Netzteil. Da reichen 200W locker aus. Wichtig ist, was das Netzteil an Strom auf der 12V Schiene bereitstellen kann. Das sollten idealerweise 20A+ sein.

Ich wüde also eine von denen hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a536376.html

http://geizhals.at/deutschland/a505320.html

http://geizhals.at/deutschland/a540040.html

Halllo,

es wurde dann eine Sapphire RADEON HD 5570 1GB. Die Leistung ist durchaus ausreichend, der Lüfter ist recht leise und das 280W-Netzteil hatte trotz der Herstellervorgaben keinerlei Probleme mit der Karte.

Gruß
Volker

Ich habe dessen kleinen Bruder und meine Tochter ist seitdem seht zufrieden mit ihrem ThinkCentre (XP Mediacenter Edition - Clean Install). ;)

Hallo - so recht werde ich aus den Aussagen nicht schlau. Im Moment denke ich daran meinem A57 sff (9704-77G) eine XFX (ggf. auch anderer Hersteller mit passiver Ausführung) HD 5450 zu verschreiben. In diversen englischsprachigen Foren ließt man über Probleme von Thinkcentre mit HD 5xxx Karten. An einer Stelle habe ich gelesen, dass ein BIOS Update Genesung bringt. Soweit ich das überblicke ist das letzte Update aber schon von 2009 (51kw56AUS ist auch bei meinem drauf). Hat jemand eine HD 5450 oder eine andere HD 5xxx in einem A57 in Betrieb ? Das 280W Netzteil sollte ja trotz diverser Herstellerempfehlungen zu einem >400W Netzteil ausreichen da die Karte mit <20W eher sparsam mit Energie umgeht. Mein Ziel ist es einfach nur Blurays mit dem eingebauten LG-BH10LS30 zu schauen. PowerDVD hat da mit dem Intel G31/33 so seine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben